Kater-Zusammenführung Probleme...

  • Themenstarter Themenstarter AnnaUndDreiKater
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnaUndDreiKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2019
Beiträge
3
Hallo an euch alle! 🙂
Bin ganz neu, noch etwas unsicher in diesem Forum aber hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Mein Partner und ich sind zusammengezogen. Er mit Kater Ratz (14 Jahre) und ich mit Oreo und Junior, beide ein Jahr jung, alle kastriert und gut sozialisiert. Wir haben alle Kater zeitgleich in die neue Wohnung geholt, sie kannten sich vorher nicht. Oreo und Junior haben die neue Wohnung sehr schnell neugierig erkundet, Ratz hat sich in ein Zimmer verkrochen, unters Bett.
Das Problem: Es ist jetzt die dritte Woche in der neuen Wohnung, aber Ratz traut sich nicht aus dem Zimmer raus. Oreo und Junior machen sich aber sehr gerne bei Ratz im Zimmer breit, und so lange sie Abstand halten, werden sie auch von Ratz toleriert.
Im Gegenzug kommt Ratz nur dann und swhr zaghaft raus, wenn man die anderen beiden Kater in ein anderes Zimmer sperrt. Aber auch dann ist sein Radius nicht groß, und er geht recht schnell wieder zurück in "sein" Zimmer.
Meine Frage: was können wir tun, damit Ratz auch dann das Zimmer verlässt, wenn die anderen Beiden im über den Weg laufen?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße, Anna
 
A

Werbung

oje, der arme ratz 🙁
neues revier und gleichzeitig zwei jungspunde im rauf- und pubertätsalter und er ist ein senior mit 14.
eine ganz unglückliche kombination, da sie sich vorher ja nicht gekannt haben.
ihr müsst ratz helfen und zwar dringend!!!
gebt ihm sein zimmer und lasst die beiden jungspunde mal nicht rein (nur vorübergehend). er muss dringend einen ort haben, wo er sich sicher fühlt, sonst wird er krank vor lauter stress.
und dann macht ihr eine sanfte zusammenführung der 3, das habt ihr nämlich verpasst und alle ins kalte wasser "geschmissen"
lies dir bitte meinen info-thread "umgeleitete aggression" durch 😉 die tipps für eine zusammenführung, die ich dort schildere, solltet ihr nutzen. anfangs nur gemeinsame fütterungen mit ganz viel abstand (!!), dann soll ratz wieder seine ruhe haben. das dehnt ihr langsam zeitlich aus. dazu kümmert euch bitte ganz intensiv um den senior!! kleine spielchen (wenn er noch mag in seinem alter), streichel- und bürsteneinheiten oder kleine tricks mit leckerchen. alles ohne die anderen beiden jetzt mal 😉
setzt zylkene ein (für ratz) und setzt sofort feliway friends stecker.
wenn ratz sich etwas erholt hat von dem schock, sorgt ihr dafür, dass er in der wohnung mal eine weitere runde drehen kann (mehrmals pro tag) OHNE die beiden anderen. denn er muss das revier ja auch erkunden können und seine gerüche setzen (markieren mit kinn und pfoten am kratzbaum), sonst wird er nur in dem zimmer leben können!
macht schnell, das ist dringend!
 
p.s.
bastelt eine gittertüre, damit ratz am leben teilnehmen kann und nicht "eingesperrt ist"
rahmen aus holz und ein netz spannen
sie sollen sich ja sehen, aber eben mit sicherheitsabstand 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
773
tiha
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
J
Antworten
9
Aufrufe
833
Cats maid
C
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben