Kater zwickt mich

  • Themenstarter Themenstarter Junihexe
  • Beginndatum Beginndatum
Junihexe

Junihexe

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2013
Beiträge
48
Ort
Bochum
Ein besserer titel fiel mir nicht ein, sorry:


Es ist so das mein Kater (10 Monate) mich jetzt schon zweimal in die Hand gezwickt hat, also mit den Zähnen, aber gebissen kann ich es nicht nennen weil er dabei noch vorsichtig war und meine Haut kaum verletzt hat (eben nur so das ein kleiner Abdruck zu sehen war,- der nach ner Zeit wieder weg war).
Das hat er jetzt schon zweimal gemacht, nachdem er mich aufgefordert hat ihn zu streicheln.
Er kommt dann immer reibt seinen kopf an mir und stupfst mit der Nase meine Hand an und dann streichel ich ihn. Aber jetzt hat er nach kurzer zeit mir dann schon zweimal so in die Hand gezwickt und beim zweiten mal hat er mich auch geschlagen (eingezogene Krallen).
Versteh nicht was er mir sagen will oder versteh ich seine Aufforderung falsch?
beim ersten mal hat er sich beim streicheln auch so zur seite hingelegt das ich dachte er wollte am Bauch gekrault werden aber als ich da dran war hat er mich gezwickt, beim zweiten mal bin ich gar nicht erst am Bauch gegangen aber da hat er mich auch schon wieder gezwickt.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Kommunikationsproblem helfen, denn ich trau mich gar nicht mehr ihn zu streicheln, weil mich mal in der Kindheit ein Hund gebissen hat macht es mir total angst wenn ich die zähne von meinem Katerchen spüre, auch wenn er gar nicht gebissen hat.

ach ja und ich habe ihn danach immer angezischt, damit er merkt das ich es nicht mag, war das falsch?

edit: möchte noch einige Angaben ergänzen, die eventuel wichtig sind:
mein Kater ist kastriert (seit ü 4 Monaten) und er ist kein Einzeltier, er lebt hier mit seiner Schwester ( ebefalls kastriert) zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann viele Gründe haben.

Entweder soll es heißen hör auf damit, oder es handelt sich um "sanfte" Liebesbisse, oder er möchte vom Streicheln direkt ins Raufen mit deiner Hand übergehen.

Wenn es Aufhören bedeuten soll, dann gibt es bestimmt vorher subtile Anzeichen dafür. Schwanzschlagen oder bestimmte Bewegungen der Ohren geben meist einen Hinweis darauf.

Ich denke aber nicht, dass er dich wirklich richtig beissen möchte. So oder so würde ich aber das Streicheln dann kommentarlos oder mit einem klaren Nein abbrechen und die Hand langsam wegziehen. Zischen würde ich allerdings nicht.
 
Sehe ich wie Labahn.

Wie spielen denn die beiden Geschwister untereinander?
 
Danke für eure Antworten,

bisher hat er keine Zeichen mit zuckenden Schwanz oder so gegeben er schnurrt meistens eher nur dann laut.

untereinander spielen die beiden zwar etwas wilder, aber bei uns ist eher die Katze die wilde die immer raufen will, der Kater macht dann einfach mit, meist ist er mehr gemütlich und liegt halt rum.
 
bisher hat er keine Zeichen mit zuckenden Schwanz oder so gegeben er schnurrt meistens eher nur dann laut.

Da hast du dein Zeichen...

Es gibt zwei Arten von Schnurren: das Normale bedeutet: Mir geht es gut...

Das andere, das sogenannte Beruhigungsschnurren, bedeutet: Ich fühle mich überfordert, oder unsicher, oder unwohl, und weil das so ist, beruhige ich mich durch Schnurren, denn Schnurren bedeutet ja (s.o.) : Mir geht es gut...



Du hast offenbar eine sehr sensiblen Kater mit genauso sensiblem Kommunikationsverhalten...

dementsprechend musst auch du eine Sensibilität für seine ganz minimalen Signale entwickeln und extrem feinfühlig sein, um ihm Sicherheit zu vermitteln.

Fürs Erste wird es hilfreich sein, ihn nur kurz zu streicheln und dann die Hände weg zu nehmen - er kann ja weiter liegen bleiben und deine Wärme spüren.

Mit der Zeit werdet ihr mehr und mehr zusammen wachsen und lernen, welche Signale was bedeuten...



Angst musst du kaum haben, er ist mindestens ebenso unsicher wie du - ihr werdet aneinander wachsen! 🙂
 
vielen dank mrs filch, habe es bisher so gemacht und er hat nicht wieder gezwickt.
außerdem mag ich es auch lieber wenn er einfach nur an mich gekuschelt ist und nicht immer gestreichelt werden muss - ganz anders als seine Schwester XD
 
Werbung:
Schön, dass das so gut funktioniert hat!

Mit mehr Vertrauen ist bestimmt auch mehr möglich, das musst du einfach ausprobieren 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
L
Antworten
9
Aufrufe
489
JuliJana
JuliJana
kermitchen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nandriel
N
Frau Lehmännchen
Antworten
10
Aufrufe
8K
Evliya
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben