Katerbrüder fauchen und jaulen sich an

  • Themenstarter Themenstarter BlackToto
  • Beginndatum Beginndatum
BlackToto

BlackToto

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2009
Beiträge
93
Ort
in NRW
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe leider ein sehr großes Problem mit meinen Beiden Katerbrüdern.

Zu den Beiden:
2 Spanische Fund- Starssenkaterbrüder, knapp 2Jahre alt, kastriert, geimpft, Wohnungskatzen. Seit 02/2009 bei mir.

Was passiert ist:
Ich habe eine Möglichkeit gefunden meine Beiden Kater nach draussen zu lassen und aus Ihnen Freigängerkater zu machen.
Als Beide aus der Katzenklappe nach draussen kamen und die neue Umgebung erkundet haben passierte es dann. Der eine Kater ging jaulend auf den anderen zu. Mit buschigem Schwanz und aufgestellten Haaren. Der andere drückte sich flach auf den Boden und jaulte ebenfalls. Der eine stand regungslos und der ander lag regungslos in dieser Situation. Da ich nicht wusste was ich machen sollte, und auch mit der Situation überfordert war, habe ich die Beiden machen lassen. Diese Prozedur des jaulen und einander drohen ding bestimmt eine halbe Stunde so. Zwischenzeitlich gab es auch 5 minütige Ruhepausen in denen man weder etwas hörte noch sich irgendeiner bewegte. Das das alles in einem Gebüsch passierte konnte ich also weder etwas sehen noch an die Beiden heran. Einer der Beiden, der der sich auf den Boden gelegt hat hat sogar eine Verletzung am Ohr.
Als die Situation sich etwas entspannte und einer der Beiden aus dem Gebüsch kam schnappte ich mir einen und brachte ihn zurück in die Wohnung. Den anderen holte ich dann auch und setzte ihn in die Küche. Beide waren nun durch eine Glasschiebetür getrennt. Sie konnten sich also noch sehen.
Das Jaulen hörte allerdings nicht auf. Der Kater der sich auf den Boden gedrückt hat, wahrscheinlich vor Angst, faucht den anderen auch an jetzt. Das hat keiner von beiden jemals dem anderen gegenüber gemacht. Sie verstehen sich sonst sehr gut.
Ich habe jetzt beide wieder im Wohnzimmer zusammen. Wenn beide sich sehen jaulen beide wieder und bekommen einen buschigen Schwanz.
Nun meine Frage:
Hat hier schon jemand mal vergleichbare Situationen erlebt oder von solchen mitbekommen? Kann mir evtl irgendjemand hier helfen? Was kann ich tun, worauf muss ich achten und dürfen die Beiden wohl nicht mehr zusammen raus? Was können die Ursachen für dieses Vehalten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Im Moment kannst du es nur aussitzen.
Die beiden haben ein komplett neues Revier dazubekommen und erstreiten sich jetzt die "Verkehrsordnung" dort.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Kernrevier (Wohnung).

Was kann ich tun, worauf muss ich achten und dürfen die Beiden wohl nicht mehr zusammen raus?
Muß man abwarten und ausprobieren, aber prinzipiell .. warum nicht.

Überleg dir, ob du im schlimmsten Fall (blutiger Kampf, einkoten/urinieren) dazwischengehen willst und wie (Handtücher, Besen bereitlegen). Falls du sie rasch trennen mußt, überlege dir schon mal, ob du für jeden in seinem Bereich ein Klo und Wassernapf bereitstellen kannst.

Ansonsten bleib so gänzlich unbeeindruckt und normal wie möglich.
 
Wow das nenn ich mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank erstmal dafür.

Also zur Zeit benutze ich für Beide nur eine Toilette. Ich habe auch nur die eine.
Räumliche Trennung ist eigtl nicht drin. Wohne in einer offenen Maisonettewohnung wo es quasi kaum Türen gibt.

Wenn ich die Beiden beim nächsten mal raus lassen. Soll ich sie dann einfach machen lassen und nicht dazwischen gehen? Regeln die das dann untereinander und irgendwann gibts keine Probleme mehr? Drinnen als auch draussen?

Das mit dem ruhig bleiben ist immer so eine Sache. Für mich schwierig zu realisieren wenn ich ehrlich bin.
 
Hat denn keiner mehr einen guten Tipp/ Rat?
 
Hallo
Ich würde mir nicht zugrosse Sorgen machen .
Dasselbe Verhalten legen unsere 2 Katzen draussen auch an den Tag , nicht immer , aber oft !
Wenn sie es drinnen manchmal anfangen , hab ich die Wasserspritze und geh dazwischen .Sie hören dann sofort auf !
Anzicken mit dicken Schwanz steht auch auf der Tagesordnung , aber trotzallem bringt unsere "oberzicke" der anderen fast täglich Mäuse oder Vögel 😉:pink-heart:
 
Versuche, in brenzligen Situationen die beiden Kater zu entspannen. Beide gleichzeitig heftig streicheln, dabei mit ihnen reden, auf jeden Fall für Ablenkung sorgen. Aber möglichst unparteiisch. Also den überlegenen Kater nicht tadeln und den anderen bedauern. Katzen spüren Parteinahme sofort und der kräftigere von den Zweien wird beim nächsten Mal heftiger vorgehen.

Diese Situation habe ich bei meiner Freundin leider erlebt. Der zartere Felix traute sich irgendwann kaum mehr nach Hause, obwohl er meine Freundin sozusagen auf seiner Seite hatte. In der Folge wurde der kräftige Thommy immer zorniger/eifersüchtiger auf seinen Bruder.

Gwions Liste der Eingreifutensilien möchte ich noch um die Fliegenklatsche erweitern. Ein praktisches Teil, mehrfach erprobt.
 
Werbung:
Wenn sie es drinnen manchmal anfangen , hab ich die Wasserspritze und geh dazwischen .Sie hören dann sofort auf !

Und genau hier liegt das Problem. Sie hören nicht mal dann auf. Habe das Gefühl immer wenn ich versuche dazwischen zu gehen wird es noch schlimmer.
Habe die Beiden nun erstmal separiert. Der eine ist in meinem Schlafzimmer wo der andere nicht hin kann.
Habe auch Bachblüten bestellt die von der Spezifikation her ganz gut zu der Situation der Beiden passen. Der kleine im Schlafzimmer hat richtig große Angst jetzt vor dem anderen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
*Silke*
Antworten
8
Aufrufe
2K
*Silke*
*Silke*
F
Antworten
3
Aufrufe
769
Franzey
F
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
S
Antworten
4
Aufrufe
904
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben