Katerchen hat Durchfall, Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Grete
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grete

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
50
Hallo,
wir brauchen nochmal dringend Hilfe!
Unsere beiden 8 Wochen alten Katerchen leiden jetzt nämlich auch noch an Durchfall. Der Kot ist nicht total flüssig, aber eben auch nicht fest.
Wir haben sie jetzt seit 2 Tagen, sie haben bei ihrem vorherigen Besitzer das Aldi Futter bekommen, wir geben Animonda Carny Kitten Futter.
Wir waren gestern mit den beiden beim Tierarzt, der hat uns ein Mittel gegen Würmer und Ohrmilben (die haben sie auch) mitgegeben, Stronghold.
Leider hat der vorherige Besitzer die beiden noch am Tag der Abholung von oben bis unten mit Frontline eingenebelt. Deshalb dürfen wir ihnen das Mittel gegen die Würmer (wir hoffen dass es bloß Würmer sind) erst in einer Woche geben.
Der eine Kater frisst normal und ist auch ansonsten etwas größer als der andere. Unser Sorgenkind wollte auch kaum was fressen (konnten ihm eine ganz kleine Portion noch abringen) und trinken tun sie beide nicht besonders.
Vorhin haben sie noch miteinander gespielt, jetzt liegen sie beide in einer Ecke und scheinen müde.
Wir haben solche Angst um die beiden!
Haben auch schon in mehreren Kliniken angerufen, leider verfügen wir momentan nur über 50 Euro und kommen am Wochenende nicht an unser Sparbuch. Wir haben bei über 10 Ärzten angerufen und keiner behandelt die beiden ohne Bares.
Könnt ihr uns vielleicht helfen, wie wir die beiden über das Wochenende bringen?
Oder irgendeine Klinik die auch Notfallbetreuung anbietet und Ratenzahlung akzeptiert in Berlin nennen?
Vielen Dank für Antworten!
Lieber Gruss
 
A

Werbung

Habt Ihr das Futter abrupt umgestellt? Das kann die kleinen Därmchen sehr belasten und DF ist oft die Folge davon.

Ich denke auch, daß sie zumindest von einem guten TA untersucht werden müssen - doch ich weiß keinen in Deiner Nähe (bin ausm Süden der Republik).
Habt Ihr niemanden in der Verwandt-, Nachbar- oder Freundschaft, die was borgen könnten übers Wochenende?

Ich hoffe, daß Ihr jetzt ganz schnell noch zu einem guten Arzt kommt, den Würmchen drück ich ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, wir haben von Anfang an das neue Futter gegeben.
Das lux von Aldi haben wir aber auch da.
Sollten wir das von nun an wieder füttern? Oder fördert das nur den Stress?
Gruss
 
Mir ist bekannt, daß sofortiger und kompletter Umstieg auf anderes Futter sehr belastend sein kann, eben auch zu DF führen.
Wie genau zu das jetzt zu machen ist, kann ich nur nach Gefühl raten: ich würde jetzt nochmal das alte Futter geben, und wenn vorhanden, dann ein mildes Darmaufbaumittel dazu (zu dumm, daß Du jetzt dazu keinen TA fragen kannst). Dann erst äußerst langsam aufs neue Futter umgewöhnen, kannst Dir ruhig Wochen dazu vornehmen, wenn nicht noch länger. Maßgebend für die Geschwindigkeit ist immer die Verträglichkeit.

Auch wenns oft als lächerlich dargestellt wird - ich würde einen Hauch Heilerde zum Futter machen. Meine Erfahrungen zu Heilerde sind durchweg positiv.

Wie weit seid Ihr bei der Suche nach 'Kreditgebern'?

Zugvogel
 
leider nocht nicht sehr weit. es ist einfach zu spät, die meisten erreicht man nicht.
der eine kleine hat sich jetzt sogar übergeben.
oh man. wir haben wirklich große angst um ihn.
danke, wir geben ihnen dann wohl lieber das aldi futter.
 
Moin,

Durchfall macht kleine Katzen immens müde, zehrt ja auch bei so einem jungen Organismus heftig an der Substanz.

Wie jetzt, TA behandelt nur gegen Bares? Eine Untersuchung kostet so ca. 20€ (plus evtl. WE-Zuschlag)- da sollte doch zumindest ne Kurzanamese drin sein??? (etwas ungläubig guck)

Hausmittelchen in der ärgsten Not wären gekochtes Hunh mit "homöopathischer" Salzprise, evtl. Welpen-Pal. Da können die geübteren bestimmt Auskunft geben.

Wo seid Ihr denn her? Sollte sich wohl ein TA finden lassen, der Euch, besser die Kurzen auch bei knapper Barschaft behandelt.

gruß
muh
 
Werbung:
Ja, ist mir klar, daß um diese Nachtzeit und noch zum Sonntag hin nur wenige Leute noch zu erreichen sind. - Könnt Ihr auch nicht mit Plastikgeld die Behandlung bezahlen? Für solche Fälle sollte man Wechsel haben, die immer gut sind, auch wenn sie in Verruf gekommen sind.

Mist, jetzt auch noch spucken, das arme Wurm! Mach mal den Hautfaltentest, ob es schon in Richtung Austrocknen geht: eine Hautfalte hochziehen, dann loslassen. Die Falte muß sich augenblicklich dem Körper wieder anschmiegen; tut sie das nicht, dann ists kritisch!

So was Vertracktes, sucht weiter! Ich kann nur Daumen drücken.

Zugvogel
 
wir sind aus berlin. und die ganzen notfalltierkliniken (auch notfalltierärzte)haben uns sofort abgewürg, nachdem wir gefragt haben ob sie auch auf rechnung behandeln oder mit anzahlung. ich hätte denen ja sogar das sparbuch mit den kontoauszügen gezeigt...
aber das war denen völlig egal.
ich habe gesehen, dass die von der freien universität sowas anbieten (also auch notfallbehandlung), aber bei denen kann man nicht anrufen, weil die telefonstelle am wochenende nicht besetzt ist.
hühnchen haben wir nicht da. ich werd mal beim imbiss fragen, aber er frisst eigentlich gar nichts was man ihm vorsetzt...
könnten dass denn vielleicht auch gardien sein?
was kann man denn bloß machen... wir sind völlig fertig.
 
Soweit ich weiß, riecht Giardienkot ziemlich schlimm, von kohlartig spricht man und die Farbe eher hell mit etwas orangefarbenem Einschlag (je nach Stadium).

Mach nen neuen Thread auf, in dem Du speziell nach Tierärzten in Berlin suchst und daß es dringend ist. Vielleicht gucken hier noch Berliner rein und können Dir helfen.

ich habe gesehen, dass die von der freien universität sowas anbieten (also auch notfallbehandlung), aber bei denen kann man nicht anrufen, weil die telefonstelle am wochenende nicht besetzt ist.
Auf gut Glück hinfahren?

Zugvogel
 
Was ist mit dem TA bei dem ihr wart? Keine Notrufnummer,vielleicht privat zu erreichen?
 
Hallo,
wr haben gestern Nacht doch noch einen netten Tierarzt gefunden, der hatte Bereitschaftsdienst und war sogar in unserer Nähe. Und vorallem hat er uns Mittel gegen den Durchfall, das Erbrechen, dem kleinen 2 Spritzen gegeben und eine Kotprobe entnommen und dafür nur 53Euro genommen. Die konnten wir ja gerade noch so bezahlen.
Als wir um halb sechs wieder Zuhause waren, wirkten die beiden wieder munterer. Heute sind sie etwas schlapp, genauso wie wir - war ja auch eine anstrengende Nacht.
Aber Übergeben hat er sich gestern Nacht nicht nochmal, gefressen hat er heute morgen auch etwas. Oh, ich hoffe so sehr, dass es den beiden bald wieder gut geht!
Und vielen Dank für die Antworten.
Lieber Gruss
 
Werbung:
Ah, das freut mich und ich wünsch weiterhin gute Besserung!

Zugvogel
 
Vielen Dank, das ist lieb von dir!

Ich habe mich mal durchs Forum gelesen und oft kommt als Ratschlag man soll Hühnchen mit Reis und so Hipp Baby Nahrung füttern.
Kann mir jemand erklären wie man das Zubereitet und auf was man achten sollte? Kann man ein einfaches Huhn aus dem Supermarkt kaufen?
Ein Rezept wäre super!
Vielen Dank!
Gruss
 
Hier ein Rezept von Hühnerkraftbrühe:

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)Wasser1/4 Tasse TomatensaftHühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.
Abseihen und abkühlen lassen.
Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.
Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.
Die Knochen verbleiben im Topf.
Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.
Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.
Bitte legs Deiner TÄ vor und frag, ob das geeignet ist. (Ich habs noch nicht verwenden müssen).

Ich würde Babygläschen mit Karotte wählen, ob Reis unbedingt nötig ist, weiß ich nicht.

Hast Du das Ergebnis der Kotprobe schon? Nach dem richtet sich die Diät auch!
Welche Medis wurden gegeben?

Zugvogel
 
Hallo,
das Ergebnis haben wir leider noch nicht.
Und dummerweise habe ich in der ganzen Aufregung auch vergessen, was der Tierazrt dem kleinen gespritzt hat. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein Antibiotikum war.
Ansonsten hat er ihm Glucose gegeben und meinte, dass wir das auch sollen. Mitgegeben gegen den Durchfall hat er uns "Dysticum" (schwarzes Pulver) und gegen das Erbrechen Hexal, also eigentlich ein Mittel für Menschen.
Ja, er meinte auch wir könnten den Beiden so Hipp Gläser geben mit Karotten und Katzenmilch.
Ich glaube wir belassen es fürs erste bei dem doofen Aldi Futter, das fressen sie wenigstens und erbrochen haben sie es auch nicht mehr.
Oder?
Gruss
 
Greta,

was auch noch gut ist, ist Hühnchen ( mind. eine Stunde gekocht )
und anstatt Reis kann man abwechselnd mit pürierter Karotte
mischen - die muss aber ebenfalls eine Stunde lang köcheln.

Wir haben hier gerade auch seit einigen Wochen so einen Mini-
Durchfallkater, bei dem ich schon fast alles ausprobiert habe.

Ich kann Dich gerade gut verstehen.

Alles Liebe und Gute weiterhin.


Juli
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ance
Antworten
18
Aufrufe
5K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
G
Antworten
6
Aufrufe
25K
Grete
G
nici88
Antworten
14
Aufrufe
13K
nici88
nici88
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben