Katerchen ist total ängstlich

• Themenstarter Themenstarter Bella&Jamie
  • Beginndatum Beginndatum
Bella&Jamie

Bella&Jamie

Benutzer
Hallo ihr lieben..

Mein kleiner Racker macht mir nicht nur Sorgen weil er andauernd krank ist,
zudem ist er auch noch total ängstlich :reallysad:

Er ist schon ein zurück haltender Kater ganz im Gegenteil zu meiner Katze.
Er ist aber auch sehr gesprächig und anhänglich (rennt mir den ganzen Tag hinterher, wenn mein Mann da ist dann nur ihn, oder liegt bei mir, er miaut fast den ganzen Tag wie z.B wenn die Klotür zu ist weil ich drauf bin, wenn ich mal eben im Schlafzimmer bin einfach immer (Schlafzimmer= Katzenfreie Zone 😛)
Aber nun zu meinen bzw unseren Problem:
Erste mal ist es mir aufgefallen als eine Freundin zu Besuch kam.
Jamie war schon längere Zeit bei uns, die Freundin kam das erste mal.
Der kleine versteckt sich sofort im Bad und dann kommt der bestimmt über eine halbe Stunde da nicht mehr raus.

Höhepunkt war dann mein Geburtstag.
Natürlich waren hier nicht nur 4-5 Leute, die hier eigentlich immer sind,
sonder so 10-12 Leute.
Der Kater hat sich direkt unter meine Küche versteckt und kam erst ganz spät abends raus als alle schon 2-3 Stunden weg waren.
Ein Monat später hatte mein Mann Geburtstag...
Wieder das selbe Spiel. Dieses mal waren aber extra schon nicht so viele Leute da..

Gerade eben wieder (deswegen poste ich es nun 😛)
Eine Arbeitskollegin kam eben vorbei um einen Schlüssel abzuholen..
Sie war noch nicht mal in der Wohnung drin, Zack der Kater im Bad und Ruhe...
Die KOllegin stand die ganze zeit vor der Tür,
der Kater in der Badtür.

Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann bzw es ändern kann.
Ich kann ja nun mal nicht nur wegen meinen Kater niemanden mehr einladen oder immer nur eine Person bzw die selben rein lassen...

Liebe Grüße
Sasa

A

Werbung

Mein Kater hat es mit Besuch auch nicht so wirklich, obwohl er nicht so extrem ist wie Deiner.

Ich würde ihm, wenn Besuch kommt, ein Zimmer für ihn ganz alleine herrichten. Schlafzimmer z.B., da geht ja seltenst Besuch rein.

Stell ihm ein Katzenklo dort hinein, bißchen was zu futtern, vielleicht in Verbindung mit einem Fummelbrett, sein Lieblingsspielzeug, ein Bettchen oder ähnliches und mach die Tür zu.
Dann hat er Ruhe und Du kannst Deinen Besuch ohne schlechtes GEwissen geniessen.

LG Claudia

Reagiert er auch in anderen Situationen ängstlicher oder vorsichtiger? Bei mir ist es Sheila, die mit mir alleine sehr schmusig und anhänglich und auch frech und neugierig ist - und dann ganz ängstlich reagiert, wenn Besuch kommt. Sie verbringt dann ganze Tage bei mir im Schlafzimmer unter der Bettdecke, bis die Unruhe dann vorbei ist. Bei Menschen, die öfter kommen oder aber auch einfach mehrere Tage/Nächte da sind, legt sich die Ängstlichkeit ganz langsam, ist aber (bisher) nie ganz weg.

Sheila kam allerdings als Notfellchen zu mir und hat sehr viel Schlimmes durchgemacht. Insofern reagiert sie auf Männer auch sehr viel ängstlicher als auf Frauen. Den Kindertest konnte ich leider nicht machen - sie war die ganze Zeit im Schlafzimmer. Teilweise ist bei ihr schon das Klingeln Auslöser.

Sie zeigt allerdings auch noch streßbedingtes übermäßiges Putzen, es gibt bei ihr nicht nur eine Auffälligkeit.

Mir wurden gerade für Sheila Bachblüten - Veilchen - empfohlen, da werde ich mich jetzt langsam einlesen. Vielleicht ist das auch was für Deinen Kater (also Bachblüten - Veilchen soll speziell bei Sheila mehreres auffangen).

Viele Grüße!

Hallo ..
Die sachen mit den M Bachblüten - Veilchen auf sich hat?

Also mein Pascha ist bei mir auch ganz vertraut aber sobald Besuch da ist liegt er im Schlafzimmer unterm Bett und kommt nicht mehr raus. Bei mehreren Leuten oder Männern zeigt er sich gar nicht. Ist nur meine Freundin da, schaut er schonmal vorsichtig um die Türecke. 😀

Ich habe mir da aber nie Gedanken drüber gemacht. Er ist halt ängstlicher, die beiden Kätzinnen haben gar kein Problem damit und laufen überall rum, gehen auch auf den Besuch zu.