Katerchen krächtzen...

  • Themenstarter Themenstarter SuicideMessiah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SuicideMessiah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
14
Hallo,

wir haben vor einer Woche einen 4 Monate alten Kater aus dem Tierheim adoptiert. Da er laut des TH tränende Augen hatte wurde er vorher nochmal vom TA untersucht bevor wir ihn abholen konnten.

Zu Hause haben wir festgestellt, dass der Kleine ein Auge immer zukneift (keine Tränenflüssigkeit, keine Verkrustungen sichtbar), unheimlich viel nießt und wenn er versucht zu miauen kommt entweder gar nichts raus oder nur ein sehr seltsamen quietschen und krächtzen.

Seit diesem Wochenende ist unser anderer Kater ganz seltsam. Er schläft mehr als sonst, frisst kaum, trinkt sehr viel und seit Samstag das gleiche Krätzchen, wenn er miauen will. Vorher kam immer ein ganz normales Mau. Eben habe ich festgestellt, dass er zwischen den Nasenlöchern eine größere verkrustete Stelle hat...das könnte aber auch eine kleine Verletzung vom Spielen sein...

Achso und beide haben Durchfall, bekommen aber schon Schonkost und besonderes Futter vom TA.

Ich würde ja zum TA fahren, aber ich habe gerade kein Auto und der TA hat mich letztens schon angemeckert, wieso ich wegen sowas banalem wie Durchfall extra in die Sprechstunde komme :sad:

Ist es aus eurer Sicht etwas ernstes? Woher könnte das Krächtzen kommen?

LG
 
A

Werbung

So viel dumme TÄ wie ihr uns hier weiß machen wollt, kann es nicht geben.

Gehe zum TA. Was sollen wir per Ferndiagnose raten.🙄
 
Hätte mein TA solch eine Bemerkung von sich gegeben,wäre er nicht mehr mein TA.
An deiner Stelle würde ich einen anderen TA aufsuchen,so wie es ausschaut,habe sich deine Katzerle etwas eingefangen und das sollte man nachschauen lassen.🙂
 
Dieser Tierarzt ist doch wirklich das Letzte.
Wie kann man so mit seinen Kunden umgehen!! Junge Kätzchen können an Durchfall eingehen. Durchfall kann alle Möglichen Ursachen haben, darum sollte, wenn er länger andauert, unbedingt eine Kotprobe genommen und untersucht werden. Du musst den Kot über einige Tage sammeln, für manche Erreger reicht einmal nicht aus!
Und dann such Dir bloss einen anderen Tierarzt, ich würde dort nicht nochmal hingehen. Versuche irgendwie die Fahrt dorthin zu organisieren, es gibt immer eine Möglichkeit. Du bist doch für die Kleinen verantwortlich, sie können nicht alleine zum Arzt gehen 😉
Gegen den Durchfall kannst Du gekochtes Huhn als Schonkost geben. Koche es (ohne Gewürze) und gib ihnen nur das Fleisch mit der Brühe. Das stopft. Und gib ihnen kein Trockenfutter. Davon trocknen sie noch mehr aus, als sie es vom Durchfall schon tun.
Und das Krächzen kann einfach mit dem Infekt zusammen hängen, aber das sollte auch der Tierarzt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die Nachbarin gefragt ob sie mich fahren kann. Sie kann, aber erst heute Abend. Ich habe das nur hier gepostet weil es ja eine Chance geben könnte, dass ihr sagt das Krächtzen sei normal und tritt irgendwann auf...sowas wie eben ein Stimmbruch oder so...also nicht gleich wieder meckern 🙁

Was ich nicht verstehe: Das Durchfall Problem hatten wir schon mal und mit gekochtem Huhn haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Der TA hat uns wegen dem Durchfall ein spezielles Trockenfutter mitgegeben, welches laut der Verpackung gegen Gastro-Intestinal-Erkrankungen hilft. Aber das ist ja trotzdem TroFu. Der TA meinte als Alleinfutter die nächsten Tage über, höchstens mal das Huhn als Abwechslung...ist das jetzt gut oder schlecht? 😕
 
Über dich wird bestimmt nicht gemeckert,aber über die Aussagen deines TA's 😉
Auch bezüglich des Trockenfutters.Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit,und das ist kontraproduktiv bei Durchfallerkrankungen.
Meine Meinung😉
Aber die Ärzte verdienen am Verkauf des Futters wohl ganz gut 🙄
Ich persönlich würde lieber paar Tage lang Hühnchen füttern und das Trockenfutter in die hinterste Ecke verbannen.
Hast du einen anderen TA,bei dem du heute Abend vorbei schauen könntest?
 
Werbung:
Trockenfutter ist bei Durchfall noch ungeeigneter als sonst schon. Wenn, dann mach lieber noch ein paar Tage weiter mit der Hühnchendiät, das ist hilfreicher und birgt nicht die Gefahr es Austrocknens.

Die Augen-Schnupfen-Krächzen-Symptome hören sich an wie Katzenschnupfen, ob virusbedingt oder bakteriell wird man rauskriegen müssen, ab sichersten mit einem Augenabstrich und Erregerbestimmung.
Als Ersthilfe würde ich Salbei-Thymiantee kochen, dazu eine Prise naturreines Salz, das ganze als Dampfbad für die Miezen hinstellen. Intesive Art ist, daß die Katze im Kennel ist, der dampfende Tee vornedran und über alles ein Tuch gebreitet wird. Bei der milderen Art stellt man den dampfenden Teetopf in die Nähe der Katzen, die den heilenden Dampf einatmen sollen.
Immer drauf achten, daß die Teegefäße unerreichbar für die Katzen stehen.

Wenn Du zum TA kommst heute abend, laß gucken, ob schon dehydriert ist (Kombination DF und Trofu ist bekannt dafür) und gleich behandeln, vielleicht Flüssigkeitsinfusion geben.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

PS: ist das Trofu vielleicht eines der Marke Royal-Canin oder Hill's?
 
So ich habs noch zum TA geschafft.

Die beiden haben wohl eine Halsentzündung, daher das Krächtzen und daher rührt dann natürlich auch, dass sie weniger gefressen haben. Tun wir ja auch, wenn wir Halsschmerzen haben 😉 Da gabs ein Antibiotikum.

Ich bin nochmal auf das TroFu eingegangen und er meinte nur, dass es die einzig vernünftige Möglichkeit sei das Kätzchen während der Durchfall anhält zu ernähren. Nur Huhn wäre nicht gut, da im TroFu wichtige Inhaltsstoffe wären, die das Huhn nicht hat. Die Katze würde der Austrocknung schon selbst vorbeugen, indem sie mehr trinkt und was im Internet steht sollte man nicht immer glauben.
Keine Sorge mir leuchtet das Argument mit der Austrocknung schon ein und ich werde kein TroFu füttern. Ich wollte nur nochmal hören was der TA dazu sagt. Ich hatte nix anderes erwartet 😉

Ach und der Name der des Futters ist irgendwas mit Medical

und abschließend @ Mafi: Das war so ziemlich der überflüssigste Kommentar...aber Überheblichkeit gegenüber Neulingen ist ja nix neues 🙄

An alle anderen: Danke, dass ihr mir geantwortet habt 🙂
 
Hallo,
gut das Du noch zum TA gekommen bist.
So werden sie die Entzündung sicher schnell los.


Allerdings möchte ich zu diesem Satz:
wieso ich wegen sowas banalem wie Durchfall extra in die Sprechstunde komme
auch noch etwas sagen.
'SO würde und dürfte mir mein TA nicht kommen.😡😡



LG
 
Ja,das ewige Leid mit dem Trofu 😉
Aber du machst das schon richtig.Erfahrungswerte sind oft mehr wert als manch andere Aussagen,auch wenn sie von einem 'weißen Kittel' kommen :omg:
Bin mir sicher,deinen zwei kleinen Rackern wird es bald besser gehen🙂
 
Hallo,
gut das Du noch zum TA gekommen bist.
So werden sie die Entzündung sicher schnell los.


Allerdings möchte ich zu diesem Satz: auch noch etwas sagen.
'SO würde und dürfte mir mein TA nicht kommen.😡😡



LG


Ja ich fands auch ziemlich unangemessen und unverschämt seine Kunden einfach so als doof dahin zu stellen. Aber ich war so dermaßen geplättet, dass ich nicht recht wusste was ich darauf antworten soll :hmm: Werde mir jetzt auch einen neuen suchen.

(Bei den Humanmedizinern ist man so manche Frechheit ja schon gewöhnt :massaker:)
 
Werbung:
Also, wenn ich mir so manche Aussagen von TÄ hier durchlese, das ist ja echt der Hammer. Ich bin wirklich froh, dass meine TÄ so gut ist. Gott sei Dank!!!
Hoffentlich bleibt sie mir und meinen Fellis noch ganz ganz lange erhalten.
😀
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
962
Pattsy
Pattsy
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Merlelilou
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Merlelilou
Merlelilou
Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben