Katerchen kratzt an der Wohnzimmergarnitur

• Themenstarter Themenstarter fischli73
  • Beginndatum Beginndatum
F

fischli73

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor vier Jahren ist mir mein geliebter Jogi zugelaufen. Nachbarn erzählten mir, dass er bei uns im Dorf ausgesetzt wurde (mal ehrlich, wie kann man das nur machen!). So nach und nach hat Jogi mein Herz erobert. Mittlerweile ist er aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Er ist ein halber Freigänger (im Sommer mehr, im Winter fast überhaupt nicht). Da ich sehr ländlich wohne, hat Jogi in der unmittelbaren Nachbarschaft viele Möglichkeiten, seine Krallen zu bearbeiten.
Seit einem Jahr habe ich eine neue Polstergarnitur aus Stoff (vorher Leder). Statt sich am Holzzaun die Krallen zu schärfen, benutzt er nun lieber meine Polstergarnitur. Das finde ich überhaupt nicht gut. Ein resolutes "NEIN" hält ihn meistens davon ab, wenn ich in der Nähe bin. Jetzt im Winter ist er aber tagsüber alleine und ich kann mir vorstellen, dass er sich regelmäßig über das Verbot" hinwegsetzt.
Manchmal kommt er auch von draussen rein und wirft sich voll Wonne vor das Sofa, um es sofort mit den Krallen zu bearbeiten. Wie kann ich Jogi dazu bringen, das zu lassen. Einen kürzlich angeschafften Kratzbaum straft er mit Missachtung!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Fischli

A

Werbung

:grin: Sofas und Sessel sind vieeeeel besser als Kratzbäume!:grin:

Was kannst Du tun?

Alle Ecken mit doppelseitigem Klebeband verschönern. Ist einen Versuch wert. Die meisten Katzen mögen es nicht!
Ist allerdings keine Garantie, daß er nicht doch irgendwo am Sofa kratzen wird.😉

LG

mag er Catnip/Katzenminze ? Es gibt Catnip-Spray, das würde ich mal an den Ungeliebten Kratzbaum sprühen, vielleicht geht er dann dran...oder nehme in sanft, wenn er am Sofa kratzt, setze ihn vor den Kratzbaum und fahre sanft mit seinen Pfoten an den Sisalstamm und Loben...evtl. hilft das dann 🙂

Katzenminze oder vielleicht Baldrian können helfen den Kratzbaum attraktiver zu machen. Versuch den Baum auch in Spiele mit ein zu beziehen. Evtl steht der Kratzbaum auch nach Meinung der Katze ungünstig?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben