Katerchen macht mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Alessa
  • Beginndatum Beginndatum
Alessa

Alessa

Erfahrener Benutzer
Erstmal der Fragebogen:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: ca. drei Monaten
- Gewicht (ca.): 2,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca vier Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardienbefall. Darmsanierung läuft
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat,Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: geschmust wird ohne ende. Gespielt wird hauptsächlich stundenlang mit der Schwester
- Freigänger(ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haus Tier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durchBeruf/wechsel): eigentlich nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: unglaublich gut. Sie sind ein Herz und eine Seele.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo(offen,Haube,Haube+ Klappe, Größe,Höhe): ein kleines offenes und ein großes mit Haube.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt. jede bis alle zwei Wochen komplett neu. (während der giardien täglich)
- welcheStreu wird verwendet: Cats Best das Holzstreu
- gab es einen Streuwechsel: nicht seit kurz nach Einzug.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klobzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad unter dem Waschbecken an der wand.

Unsauberkeit: - Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann ich nicht genau sagen.Erklärung weiter unten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar tage.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: anfänglich Sitzsack, Kartons. Jetzt Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände,Türen, Couch): horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts

alles begann mit dem Sitzsack meines Mitbewohners. Der raschelte so schön und lag auf dem Bett. Katerchen wird erwischt aber wiederholt das ganze immer wieder bis der Sitzsack verbannt wurde. Dann nimmt er zerknülltes Papier in den Kartons, in denen die beiden eigentlich spielen. Und vorhin hat er plötzlich auf das Bett meines Mitbewohners gepinkelt. Sonst scheint es ihm super zu gehen bis auf die Tatsache dass er noch einen sehr kaputten Darm wegen des Giardienbefalls hat.... :/
Hat jemand noch Tips? Gehe morgen noch zum TA.
Ach und er hat neulich angefangen zu markieren. Kastra ist im Dezember.

A

Werbung

Vielleicht kannst Du mal probehalber die Hauben von den Toiletten runternehmen, außerdem die zwei weiter auseinander stellen. Wenn die Klos zu nah beisammen sind, werden sie oft als nur eines erkannt.

Mit Beginn der Geschlechtsreife entwickeln viele Katzen neue Ansprüche an ihre 'Sauberkeitszelle', sie wollen die unterschiedlichen Ausscheidungen nicht mehr ins gleiche Örtchen machen. - Zusätzlich könnte ein weiteres Klo ebenso gewünscht werden, einfach mal probieren.

Vielleicht wäre auch ein Test mit andrer Streu angebracht? Ich habe immer unbeduftete, extrem staubarme feine Streu bevorzugt, sie wurde am besten angenommen.

Die Unsauberstellen nicht nur reinigen, sondern auch sorgfältig von allen Uringerüchen neutralisieren, ich verwende dazu Myrteöl.

Sofern nochmal was daneben gemacht wird, den Harn mit einer Pipette aufziehen und zum TA bringen, laß testen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Was kriegen sie zu futtern?

Zugvogel

Kastra bitte nicht erst im Dez. sondern in den nächsten Tagen. Urin untersuchen lassen. Klos in verschiedene Räume, nebeneinander werden sie als eines angesehen. Katzen trennen gerne Groß und Klein.

Ich schätze die Hormone sind im Spiel.

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardienbefall. Darmsanierung läuft....- Sonst scheint es ihm super zu gehen bis auf die Tatsache dass er noch einen sehr kaputten Darm wegen des Giardienbefalls hat....
Hat jemand noch Tips? Gehe morgen noch zum TA.
Ach und er hat neulich angefangen zu markieren. Kastra ist im Dezember.

Kastra bitte nicht erst im Dez. sondern in den nächsten Tagen. Urin untersuchen lassen. Klos in verschiedene Räume, nebeneinander werden sie als eines angesehen. Katzen trennen gerne Groß und Klein.

Ich schätze die Hormone sind im Spiel.

Genau wegen der noch laufenden Darmsanierung hatte ich nicht zu einem früheren Termin zur Kastra geraten. Nach Giardien ist der Organismus ziemlich geschwächt, eine OP könnte dann zu sehr belasten.

Zugvogel

@Bienchen
Laut TA sollten sie mindestens drei Kilo wiegen für die kastra :/
Weiß nicht ob der die vorher machen würde. Vor allem noch mit dem kaputten Darm.

Werde mit dem Streu mal schauen, danke! Kannst du da welches empfehlen?

@Zugvogel
Es ist nur eine mit Haube, aber werde sie mal auseinander stellen!

Das Öl kann man sicher online bestellen oder?
und Streu, was für welches kannst du empfehlen?

Zu fressen kriegen sie momentan ausschließlich ropocat sensitive Huhn oder gekochtes Huhn wegen der Darmsanierung.

Danke für die Ratschläge! Das war jetzt alles schon sehr hilfreich 🙂

Genau wegen der noch laufenden Darmsanierung hatte ich nicht zu einem früheren Termin zur Kastra geraten. Nach Giardien ist der Organismus ziemlich geschwächt, eine OP könnte dann zu sehr belasten.

Eine Darmsanierung nach Giardien kann aber unter ungünstigen Umständen recht langwierig sein; Wochen bis Monate.
Der Kater ist bereits 6 Monate alt und ich würde, sofern es ihm ansonsten gut geht, jetzt kastrieren lassen.
Eine Katerkastra ist kein grosser Eingriff und die Darmsanierung kann trotzdem weiterlaufen.

Werbung:
Eine Darmsanierung nach Giardien kann aber unter ungünstigen Umständen recht langwierig sein; Wochen bis Monate.
Der Kater ist bereits 6 Monate alt und ich würde, sofern es ihm ansonsten gut geht, jetzt kastrieren lassen.
Eine Katerkastra ist kein grosser Eingriff und die Darmsanierung kann trotzdem weiterlaufen.

*unterschreib*
Eine Katze muss nicht 3kg wiegen um kastriert zu werden. Mach einfach einen Termin. Der Kunde ist König. 😉

Nein, ist kein Rieseneingriff, da hast Du recht. Aber es kommt halt drauf an, welche Medikamente bei der Kastra verabreicht werden und was den Darm wieder über Gebühr belastet.
Gerade der Darm als Hauptsitz des Abwehr- und Immunsystems sollte nicht über Gebühr belastet werden, und das könnte zur 'Unzeit' auch eine Kastrationsoperation sein.

Ich würde jetzt zuerst mal die Vorschläge zur Änderung des Klomanagements anwenden, vielleicht legt sich die Unsauberkeit damit. Und noch ist nicht klar, ob nicht eine Blasenentzündung für Unsauberkeit mitverantwortlich ist und nicht nur die beginnende Geschlechtsreife.

Zugvogel

Ich gebe nur schnell zu bedenken, dass sich Unsauberkeit durch Hormone gerne mal einschleift und für immer etabliert.

Ich gebe nur schnell zu bedenken, dass sich Unsauberkeit durch Hormone gerne mal einschleift und für immer etabliert.

Diese Wahrscheinlichkeit habe ich auch bedacht, und darum geraten, alle Vorschläge zu den Veränderungen an den Toiletten schnell zu testen, außerdem Harn zum Untersuchungen zu bringen. Vielleicht legt sich die Unsauberkeit dann schon von allein? Könnte ja auch eine Blasenentzündung der Auslöser sein und nicht nur das neue 'Kater'gefühl.

Es ist schwierig, alles Pro und Contra optimal abzuwägen, das ist wohl wahr 🙂

Zugvogel

Nein, ist kein Rieseneingriff, da hast Du recht. Aber es kommt halt drauf an, welche Medikamente bei der Kastra verabreicht werden und was den Darm wieder über Gebühr belastet.

Diesbezüglich kann die TE ja bei ihrem TA nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass es lediglich die Narkose sein wird und z.B. AB bei einer Katerkastra nicht benötigt wird.

Mir wäre es zu riskant durch weiteres Warten zu riskieren, dass sich Pieselei festsetzt und nach einer verspäteten Kastra fortbestehen bleibt.

Werbung:
Also ich werde jetzt, nachdem ich all eure Tips gelesen habe, gleich erstmal die KaKlos anders hinstellen. Frage ist nur noch wie, weil im Flur die Futternäpfe stehen und dann nur noch unsere Zimmer bleiben. Werde es mal mit einem in meinem Zimmer ausprobieren ob das geruchstechnisch und so geht!
Werde dann noch gleich neues Streu bestellen. Das was ich jetzt habe ist sowieso fast leer von daher passt das zeitlich perfekt.
Morgen fahre ich dann beim TA vorbei und kläre das mit der Kastra und mit der Urinprobe ab.

Ist nur so langsam alles so viel auf ein Mal... kaum sind die Giardien weg gehts gleich mit dem nächsten weiter 🙁

Danke auf jeden Fall an alle!

Ich drücke Euch fest die Daumen, daß alle Probleme bald Vergangenheit sind! 😉

Zugvogel

Dankeschön 🙂

Also war gerade beim TA. Kastra ist Montag in einer Woche. Er kriegt jetzt auch nochmal etwas zum Aufbau der Darmschleimhaut und vll hat sich dann auch alles gegessen. Anscheinend gibt es nicht zwingendermaßen AB nach der Kastra, sondern man könnte die Wunde auch mit Homöopathie behandeln.

Wir werden sehen

Ich hatte die Kastra-Wunde mit Calendula, Propolis und Crab apple sehr gut behandelt, es gab keinerlei Komplikationen.
Es war ein sehr langer Schnitt, weil es während der OP Schwierigkeiten gab.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Ich hab jetzt insgesamt 8 Kastras miterlebt. Überwiegend Weiber, nur zwei Kater. Und bei den Damen ist es ja ein Bauchschnitt und viel invasiver. Ich hab nur einmal ein AB gebraucht bei einem Mädchen. Weil der Schnitt eiterte.
Bei Katern verheilt das vollkommen unproblematisch ohne alles.
Ich hab hier im Forum auch noch nie von einer vereiterten Kastra bei einem Kater gelesen.
In wenigen Stunden ist der Eingriff vollkommen vergessen. Es wird nicht genäht und nichts.

Werbung:
Das ist ein Kater!!
Wenn alles normal läuft sieht man die Schnitte nicht einmal!
Da braucht man auch mit nix ran gehen.
In Ruhe lassen und gut.
Der Kater darf dort auch lecken.

Ja, ich habe von einem männlichen Tier geschrieben. Da solls u.U. auch böse Komplikationen bei der Kastra-OP geben können 🙁

Zugvogel

Sag mal Eva!
Die TE hat bei ihrem Kater noch ne Kastra vor sich, und du schreibst hier von bösen Komplikationen.
Haste nix anderes zu tun?
Wohnung putzen oder so?
Jetzt sind schon die Kastras auch bööööööse?
<-----5 Kater, alle kastriert, alle schnell wieder fit.

TE! Mach dir keinen Kopf. Ne Katerkastra ist in der Regel nen Klacks.
In der Regel gehen Katerkastrationen sehr einfach und komplikationslos vor sich, gottseidank!
Aber leider nicht immer... und dann werden diverse Medikamente gegeben, die im vorliegenden Fall wohl nötig, aber leider nicht so gut fürn Darm sind. Sollte man diese Möglichkeit nicht zumindest bedenken?

Tut mir leid, daß das bei uns der Fall war.... 🙁

Alle andren Kommentare hättest Du Dir sparen können. Dich geht nämlich garnix an, wie ich meine Zeit verbringe, gell? 🙄
Ich frage Dich auch nicht, wieso Du im Forum bist und nicht Deinen andren täglichen Pflichten nachgehst...

Bleibe bitte sachlich! 🙂

Zugvogel

Ich habe schon 5 Kater kastrieren lassen, immer ging es gut und schnell.
Bei jüngeren Tieren sind sie einfach viel schneller wieder fit. Selbst 2 Monate älter macht da was aus!

Nur keine Angst, das klappt! 😉