Katerchen neigt zur Fuelle

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

mein Katerchen Leo neigt zur Fuelle.🙄
Der Hintergrund:
- er ist eine Handaufzucht(Findelkatzenbaby, der restliche Wurf tot), ich habe ihm mit 9 Wochen bekommen.
- er hat immer schon gerne gegessen
- er hat bereits im zarten Alter von 5 Monaten ein Haengebaeuchlein bekommen
- er ist KEIN Staubsauger, Allesvernichter, usw
- er bekommt NUR hohwertiges NaFu oder Fleisch
- Leckerchen sind getrocknetes Fleisch, nix mit Getreide, Zucker oder so

Ich denke, von der Ernaehrung mache ich das richtig. Er ist auch nicht zu dick, aber das Gewicht (5,7 kg ) sollter er schon halten.

Manchmal hat er mehr mal weniger Hunger, wie schaffe ich es, ihn gewichtsmaessig zu halten ohne dass er Hunger schiebt? Ich koennte mir vorstellen, dass er wenn ich ihn kurz halte, gierig wird und dann zum Staubsauger wird...
Ich reicher sein Futter auch immer mit wasser an.

Bei vet concept habe ich mal gelesen, es wuerde helfen Karotten unter das Futter (auch NaFu) zu mengen, da diese saettigen, aber nicht ansetzen.

Ist das so? Andere Ideen?

Ach ja, er ist normal aktiv, keine Schlaftablette aber auch kein wilder Hibbel. Vermehrtes Spielen begeistert ihn nur bedingt, er ist mehr der Lauer-Spring Jaeger.

Vielen Dank!
LG

A

Werbung

Bei vet concept habe ich mal gelesen, es wuerde helfen Karotten unter das Futter (auch NaFu) zu mengen, da diese saettigen, aber nicht ansetzen.
Würde ich nicht machen.

5,7 muß nicht zuviel sein, das hängt von seiner Statur ab.
Hängebauch ist nicht unbedingt schön, aber ausschlaggebend sollte das Gewicht auf der Waage sein ..

Ansonsten - mehr Rohfleisch statt NaFu und/oder beim NaFu mal gucken, wie hoch der Fettanteil ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du die Gesamtmenge leicht reduzieren, aber dafür mehr Mahlzeiten bieten.

Mehr Bewegung wäre natürlich gut, aber bei einem Lauerspieler schwierig ..
Wenn er sehr auf seine Leckerli steht, könntest du ihn für sie mehr laufen lassen.

Ist er Freigänger?

Mehr Bewegung ?
Hängebauch hat ja nicht immer was mit Fett zu tun.

Ansosnten würde ich ihm eben nur strikte Mengen zuteilen. Es gibt einfach Tiere, die betteln und betteln und fressen und fressen. 😳 Da muss man dann als Mensch eingreifen...

Hallo,
schreibe auch was zu dem Hängebäuchlein;

lt. unserem TA hat das durchaus mit zu wenig Bewegung, vor allem bei Wohnungskatzen/Katern zu tun.

Bei uns heißt das; Bindegewebsschwäche:smile:😉 Bei den Tieren die im Haus sind, kommt es halt verstärkt dazu.
Auch Freigänger können so ein Bäuchlein bekommen...genetisch bedingt ist es eben auch.

Streck doch das Futter ein bißchen, mit lauwarmem Wasser.
Unsere schlabbern das gerne.:smile:

LG

Ist er Freigänger?
gesicherter Freigang

Hängebauch ist nicht unbedingt schön, aber ausschlaggebend sollte das Gewicht auf der Waage sein
stimmt, darum wiege ich ihn auch regelmaessig, er haelt das Gewicht seit ca 1 Jahr

Ansosnten würde ich ihm eben nur strikte Mengen zuteilen
bekommt er auch, er bettelt auch nicht

Streck doch das Futter ein bißchen, mit lauwarmem Wasser
mache ich bereits

Wenn er sehr auf seine Leckerli steht, könntest du ihn für sie mehr laufen lassen
mache ich auch bereits. Leckerchen gibt es 1. nur 1x taeglich und nur gegen "Arbeit"

ich moechte einfach vermeiden, dass er bettelt und ein Vielfrass wird. Er soll keinen Hunger schieben, aber nicht dick werden.
Meine Sorge ist, dass er immer schwieriger wird, das Gewicht zu halten. Ich habe mal gelesen, dass Katzen meistens nach dem 2. Lebensjahr an Gewicht zulegen, meine Frage ist also mehr zukunftsorientiert

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du die Gesamtmenge leicht reduzieren, aber dafür mehr Mahlzeiten bieten
er bekommt 3x taeglich was zu futtern, oefter fuettern geht nicht wegen berufstaetigkeit

Ansonsten - mehr Rohfleisch statt NaFu und/oder beim NaFu mal gucken, wie hoch der Fettanteil ist.
Mmh, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, wo sollte denn der Fettgehalt beim NaFu liegen?

er bekommt 3x taeglich was zu futtern, oefter fuettern geht nicht wegen berufstaetigkeit

ist doch OK. Die Frage wäre; wieviel Gramm pro Tag?
Und wieviel an zusätzlichen Leckerchen?

LG

Werbung:
wieviel Gramm pro Tag?
ca 220 - 240 g/Tag. Ich halte die Tagesmenge immer im Auge und variiere dementsprechend. Manchmal laesst er kleine Reste, manchmal koennte ich das Schaelchen so wieder in den Schrank stellen😛

Und wieviel an zusätzlichen Leckerchen
mmhh, ca 6 getrocknete Huehnerstreifchen oder thrive, gewogen habe ich das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gesicherter Freigang
Besteht die Möglichkeit, daß er sich dort öfters selbst versorgt?

Das ist schon gut .. du kannst ja mal versuchen, das Futter jetzt ein klein bißchen zu drücken - dann sollte es aber auch hochwertiges Futter sein und wenig Kohlenhydrate enthalten.

Mmh, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, wo sollte denn der Fettgehalt beim NaFu liegen?
Meistens liegt er recht einheitlich um die 5%, es gibt aber Marken die deutlich darüber sind. Die würde ich dann reduzieren.

Wenn er Fisch mag, kann er davon für eine Weile ein bißchen mehr haben, die enthalten meist wenig(er) Fett.

Bitte beachte, daß Katzen unbedingt tierisches Fett brauchen - in Fertigfutter ist oft hauptsächlich pflanzliches und wird fettreduziert gefüttert, könnten daraus Mangelerscheinungen entstehen.

Vielleicht findest du auch noch Spielzeug/Spiele, wo er mehr Bewegung macht.
TroFleisch ganz klein schneiden und damit Clickern z.B. - wenn er sich dadurch zu mehr Bewegung verleiten läßt, ist schon etwas gewonnen.

Wenn er nun seit längerem sein Gewicht hält, würde ich mir bei dem Gewicht allerdings keine allzu großen Sorgen machen.
Es im Auge behalten, es vielleicht ganz leicht zu drücken versuchen ist ok, aber sieh es nicht zu verbissen.

Wenn meine Zwei hier meinen es hätte zu wenig gegeben taue ich ihnen Hühnerhälse auf, oder wenn es die in der Woche schonmal gab ein Stück Schlund.

Da ist nicht viel dran und man muß lange drauf rumkauen.

taue ich ihnen Hühnerhälse

die habe ich auch im Eis liegen, aber ich traue mich nicht, die meinen beiden zu geben..😳
ich weiss dass man immer sagt, solange Knochen roh sind, koennen sie nicht splittern, aber laut meiner TAE besteht immer ein Restrisiko....

Besteht die Möglichkeit, daß er sich dort öfters selbst versorgt?
Nur Insekten, da Dachterasse

Was ich noch erwaehnen will, mit seiner Kumpeline kann er richtig rumfetzen und rennen, sie ist naemlich ein ganz wilder Feger 🙄
und sie kann essen soviel sie will und bleibt ein zartes Kaetzchen (sie ist auch ca 2 Jahre)

Keine Angst die Knochen splittern nicht solange sie roh sind.

Kansnt du selber mal ausprobieren, nimm einen Hühnerflügel und brich den durch und dann knibbel mal an dem Knochen da drin, der bricht in kleinen Stücken, der splittert nicht.

Beim nächsten Grillhähnchen machst du das gleich nochmal mit einem gekochten Knochen, dann siehst du deutlich den Unterschied.

Das passiert wirklich nichts-
Oder hast du schonmal gehört, daß eine Katze die draußen einen Vogel gefangen hat an den Knochen gestorben ist?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben