Katerchen pinkelt während ich schlafe neben meinen Kopf

  • Themenstarter Themenstarter boe
  • Beginndatum Beginndatum
boe

boe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2009
Beiträge
12
Ort
Reinach (AG)
Hallo liebe Katzenfreunde!

Vor ungefähr nun mehr einem halben Jahr habe ich mich schon einmal an euch gewand. Damals ging es darum, dass mein Kater (damals 4,5 Monate alt) alles neue anpinkelt. Daraufhin haben wir ne Urinprobe beim TA abgegeben, mit der war aber alles in Ordnung. Die TÄ und wir haben dann gleich einen Termin für die Kastration gemacht. Das hat auch alles gut geklappt und Katerchen hat aufgehört zu pinkeln.
Doch nun vor ca. 4 Wo. hat er wieder angefangen zu pinkeln. Und zwar nur ins Bett. Egal ob wir drinne lagen oder nicht, und dann auch nur an eine Stelle. Soweit war das für uns noch verständlich. Einmal gepinkelt, es riecht nach ihm, das ist markiert, da kann man das nächste Mal wieder hinpinkeln. Doch nun der Hammer: heute Nacht bin ich aufgewacht, weil ich gemerkt hab, das irgendwas an meinem Kopf ist, ich mach die Augen auf und da pinkelt mein Kater mir fast auf den Kopf. Hört sich vielleicht erstmal lustig an, mir war aber ganz und gar nicht zum lachen.:dead::massaker: und was noch dazu kam, es war nicht die Stelle, wo er sonst immer hinpinkeln wollte. Also ich muss noch dazu sagen, dass er es nur 2 Mal geschafft hat ins Bett zu pinkeln, hab dann jedes Mal gewaschen etc. udn die anderen Male, als er angesetzt hat zu pinkeln, hab ich ihn genommen und zum KaKlo geschafft und reingesetzt. Das ist überigens auch immer sauber. Da achte ich schon drauf, weil ich anfangs dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte.
Tja, und nun weiss ich nicht was ich noch machen soll gegen meinen Bettpinkler. Es ist auch nur das Bett, welches er attackiert, kein anderes Möbelstück oder ne Wand oder so. Nur das Bett.

Noch kurz erwähnt, wir waren vor ca. 1 Monat erst beim TA mit ihm. Da war alles in Ordnung. Und auch mit seinen Harnwegen. Der Urin riecht auch ganz normal, also nicht beissend oder so.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, was ich noch machen kann. Bin langsam am Ende mit meinem Latein...:verstummt:😕

Vielen Dank schon einmal.
LG BOE
 
A

Werbung

1) hast du nur ein Katzenklo?
2) hast du das Streu gewechselt, seitdem er pinkelt?

mein Tipp: stelle noch ein Katzenklo auf, mit anderen Streu.

und zum Waschen der Bettwäsche, gib Myrrthenöl hinzu, dass entfernt den Uringeruch komplett.
 
Ja haben nur ein Klo. Das Streu hatte ich zwischendrinne mal gewechselt, da hat er aber alles angepinkelt, was nur möglich war und ist gar nicht mehr aufs KaKlo gegangen. Ich hab schon so viele Streus ausprobiert und das was ich momentan habe, ist sein Favorit. Er benutzt das KaKlo nicht oft, weil er so gut wie den ganzen tag draussen ist, d.h. er benutzt es hauptsächlich nur nachts. deswegen dachte ich, ein zweites Kaklo wäre nicht nötig.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Myrtheöl.
 
Also im Haushalt leben nur mein Freund und ich. Uns kommt es so vor, als würde er eigentlich einen sehr guten Draht zu uns beiden haben. Man kann natürlich nicht in seinen Kopf reinschauen...

Ja er kann rein wann er will. Wir gehen auch öfters einfach runter und schauen nach ihm, damit er merkt, dass er rein kann, wenn er möchte. Wir wohnen hier in einer Wohnanlage. Und hier gibts Katzen noch und nöcher (alles Freigänger) - also mangelt es ihm nicht an Spielkameraden. Einen liebt er besonders und da ist er auch meistens, wenn wir ihn holen. Allerdings das Frauchen dazu scheint wohl auch einen "besonderen" Draht zu unserm Boe zu haben. Kam schon öfters vor, dass sie ihn mit in ihre Wohnung gelassen hat. Das ist allerdings ein anderes Thema... oder könnte es vielleicht eine Verbindung zum Pinkeln geben?!😕
Ich dachte eben, dadurch dass er draussen seine Spielfreunde hat, wäre er nicht alleine. Und wenn er drinne ist, dann sind wir ja auch noch da...
 
ja ich glaube ich werde nochmal ein klo im aufstellen. vielleicht hilfts ja auch, wenns im schlafzimmer steht (obwohl die tür nachts immer offen ist, damit er auf sein klo gehen kann). tagsüber ist die schlafzimmertür auch immer zu, nur nachts eben nicht. wir lassen sie dann immer offen, damit er sich nicht alleine fühlt, und weiss, dass er kommen kann, wenn er das möchte.
 
manchmal ist es hilfreich, eine Art Tagebuch zu führen und die täglichen Ereignisse aufzuschreiben (kann stichwortartig sein)
Vielleicht kannst Du dadurch Zusammenhänge finden zwischen den Tagen, an denen der kleine Falschpinkler a. d. Bett pinkelt
oder zwischen den Tagen, an denen er es nicht macht.
Das können Ereignisse sein, die Dir jetzt noch total unwichtern erscheinen.
Meine Molly hat auch eine ganz Zeit lang in mein Bett gepinkelt, auch hat sie mal neben mein Kopfkissen gepullert und als ich aufwachte, saß sie da und schaute mich ganz erwartungsvoll an 🙄
 
Werbung:
Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Und habe es schnell wieder in den Griff bekommen.
Ich habe auch Freigänger, die das Klo nur sehr, sehr selten im Notfall benutzen.
Aber es liegt jetzt Schnee. Meine Katzen benutzen jetzt das Klo.

Ich habe das zweite wieder aufgestellt und reinige es 2-3 mal am Tag. Problem behoben.
Freigänger sind es gewohnt, immer einen sauberen Platz zu benutzen. Sind sie wegen des Schnees auf das Klo angewiesen, muss es total sauber sein.
Und Du brauchst mindestens 2.
 
Wenn es nochmal passiert, würde ich den Kater erstmal aus dem Schlafzimmer aussperren. Natürlich noch weiter ausprobieren und gucken was er fürn Problem hat, aber jedes Mal alles zu Waschen und Nachts unruhig zu schlafen, weil man angst hat Pipi ins Gesicht zu bekommen.. da ist ja auch mal ne Grenze irgendwann.
 
ja, das haben wir uns auch gedacht und haben ihn ne weile ausgesperrt. dann haben wir es mit dem zweiten kaklo im schlafzimmer versucht. hat es aber nie benutzt. jetzt steht es im bad neben dem anderen und in das eine macht er sein kleines geschäft und in das andere sein großes. er darf auch wieder bei uns übernachten. bis jetzt ist nix wieder vorgefallen... keine ahnung was er hat... vielleicht seine phasen?:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tarouya
Tarouya
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
PMan
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
961
Bettka
Bettka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben