Katerchen wird zum Dickerchen ??????

  • Themenstarter Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
Charly&Luzifer

Charly&Luzifer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben

Ich bin stolze Besitzerin von 2 10-monatigen Katzengeschwistern, Katerchen Charly und Kätzchen Luzifer:pink-heart:

Beides Traumkatzen, lieb, verschmust, unkompliziert, ich liebe sie abgöttich :pink-heart:

Meine Frage jetzt, Leute die zu mir kommen finden dass mein Charlybär ein kleiner Dickerchen wäre... Die Luzi hingegen ne schlanke Maus... Ich finde nicht dass er zu dick ist, vielleicht ein wenig Babyspeck aber sie wachsen ja noch ?!?!?! Mit dem wiegen ist so ne Sache, er zappelt immer gang schön rum, schätze ihn mal so um die 4,5 kg! Ist das zuviel?

Das letzte Mal beim TA (Ende Februar zum kastrieren) da wog er c.a. 4 kg und er sagte mir das wäre "limit".

Zum Fressen bekommen beide das gleiche, morgens und abends eine Tüte NF und haben tagsüber wenn wir nicht da sind ein Schälchen TF zur Verfügung (was sie allerdings kaum anrühren).

Ich hab mich hier auch eingelesen, aber es gibt gefühlte 1000000 sorten Futter, blick da nicht mehr durch 😕

Meine Frage jetzt, findet ihr dass der Charly zu dick ist?
Und welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Und ist meine Futtermethode ok oder kann ich noch was verbessern?
Nebenbei kriegen sie noch manchmal Leckerlies in Form von einem Stückchen Käse, oder sie lieben es meine Joghurtbecher auszulecken, die Luzi mag Erbsen Und Charly hat letztens Weintrauben geklaut.... Ich hab so das Gefühl, es fehlt ihnen Abwechslung beim Essen, obwohl sie immer neue Sorten kriegen... Da sind sie nicht wählerich. Hab praktisch schon den ganzen Fressnapf rauf und runter verfüttert, und das aus dem DM mögen sie auch.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Hier noch ein Photo von meinem Prachtkater :pink-heart:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen wiegen:

Nimm die Miez aufn Arm und wiege, dann laß die Katze runter und wiege nochmal. Die Differenz ist das Katzengewicht.

Hier ist ein ---> Gewichts-Check, der meiner Ansicht nach aussagekräftiger ist als das Gewicht nach Rasse, Alter und Größe einzuschätzen.

Bei Tendenz zu Übergewicht würde ich Trockenfutter reduzieren oder ganz ausschleichen.


Zugvogel
 
Katzen wiegen:

Nimm die Miez aufn Arm und wiege, dann laß die Katze runter und wiege nochmal. Die Differenz ist das Katzengewicht.

Ja das hab ich öfters versucht aber jedes Mal zappelt er so schlimm dass ich nur grob schätzen kann weil jedes Mal das Resultat anders ist 🙁
 
Was genau fütterst du? Marken?
Wieviel davon fütterst du?
 
Werbung:
Aber die beiden wachsen doch noch oder?
Es sind keine Rassekatzen... Wann ungefähr sind sie ausgewachsen?
 
Trockenfutter weg und hochwertiges Nassfutter, so viel die Katzen wollen, dann gibt es bei gesunden Katzen keine Probleme.
 
2 tüten nassfutter pro katze - das sind meiner rechnung nach maximal 200 g pro tier.
und das erscheint mir sehr sehr wenig für 10 monate alte katzen.

dennoch wirkt dein kater wirklich ein bissl moppelig, sodass ich nicht ganz glauben mag, dass er kein oder kaum trockenfutter frisst.
trockenfutter ist durch den kompletten feuchtigkeitsentzug so konzentriert, dass selbst kleine mengen schon eine ordentliche menge energie liefern.
weich mal ein paar stückchen in wasser ein, und du wirst staunen, welches volumen das kriegt.

ich würde das trockenfutter mal ganz weglassen - es macht dick und ist nicht gesund.
stell lieber für den tag eine weitere ration nassfutter hin.

über gute futtersorten findest du hier im forum massenhaft informationen.

weintrauben sind übrigens giftig für katzen!
 
Was genau fütterst du? Marken?
Wieviel davon fütterst du?

Hab schon Multifit, fit&fun junior, und das DM-Futter versucht. Also sie sind absolut nicht wählerisch.

Jetzt bekommen sie Morgens und abends jeweils 100g.

Das TF werde ich dann ganz sein lassen, aber bekommen sie dann keinen Hunger wenn wir tagsüber nicht da sind?

Der TA hatte uns empfohlen nur TF zu füttern aber nachdem ich hier Mitglied bin hab ich das ganz schnell verworfen und habs nur zur Überbrückung hingestellt, und auch nur ein Schälchen aber das haben sie kaum angerührt...
 
Sie dürfen in dem Alter fressen, bis sie platzen 😉.

Viell. könntest du deine Füttermethode umstellen:
Mehrmals am Tag Nassfu oder hau die Näpfe ordentlich voll, wenn sie was übrig lassen, wars genug, wenn die Näpfe jedesmal leegefuttert werden, ist es zu wenig.
Katzen regulieren eigentlich ganz gut selber.

Trofu ganz weglassen und Leckerlies nur ganz ganz wenig mal in Fummelbrettern oder Suckistchen, damit sie sich bewegen ( geistig und körperlich setzt nicht so an ).

Weintrauben sind giftig für Katzen, also aufpassen, dass sie keine klauen können.
Ebenso aufpassen, dass sie keine anderen Lebensmittel oder Naschereien ( z. B. Chips, Schokolade etc. ) mopsen können.
 
Werbung:
Bitte lese Dich in gutes Futter ein!

Du fütterst minderwertig und davon werden Katzen in der Tat dick. Katzen sind hochspezialisierte Fleischfresser (Beutetierfresser) also Kohlenhydrate machen einen verschwindent kleinen Anteil ihrer natürlichen Nahrung aus. Sie brauchen vor allem, hochwertiges, tierische Proteine und Fett.
 
2 tüten nassfutter pro katze - das sind meiner rechnung nach maximal 200 g pro tier.
und das erscheint mir sehr sehr wenig für 10 monate alte katzen.

dennoch wirkt dein kater wirklich ein bissl moppelig, sodass ich nicht ganz glauben mag, dass er kein oder kaum trockenfutter frisst.
trockenfutter ist durch den kompletten feuchtigkeitsentzug so konzentriert, dass selbst kleine mengen schon eine ordentliche menge energie liefern.
weich mal ein paar stückchen in wasser ein, und du wirst staunen, welches volumen das kriegt.

ich würde das trockenfutter mal ganz weglassen - es macht dick und ist nicht gesund.
stell lieber für den tag eine weitere ration nassfutter hin.

über gute futtersorten findest du hier im forum massenhaft informationen.

weintrauben sind übrigens giftig für katzen!

Hm dann glaube ist frisst er alles von dem bisschen was abends weg ist und die Luzi gar nichts davon?!
Ich versteh es auch nicht.

Ok dann kriegen sie noch ne Portion NF für den Tag, aber trocknet das nicht aus wenn es länger steht?

Ich fühl mich jetzt scheisse, will nicht dass sie Hunger leiden, aber ich hatte das Gefühl, sie verlangen nicht mehr, jetzt z.b. Liegen sie total entspannt neben mir und es ist sogar noch was übrig von heute morgen.
Sie sind eher gefrässig wenn WIR was essen, wollen immer das haben was wir essen!!
 
Ok dann kriegen sie noch ne Portion NF für den Tag, aber trocknet das nicht aus wenn es länger steht?
Mit ein bisschen Wasser verrührt, bleibt es länger *frisch* und sie trinken genug. Ist ein positiver Nebeneffekt 🙂.

Wenn du den Verdacht hast, dass er der Kleinen was wegfrisst, könnte evtl. füttern unter Aufsicht / getrennt füttern eine Massnahme sein.
 
Sie dürfen in dem Alter fressen, bis sie platzen 😉.

Viell. könntest du deine Füttermethode umstellen:
Mehrmals am Tag Nassfu oder hau die Näpfe ordentlich voll, wenn sie was übrig lassen, wars genug, wenn die Näpfe jedesmal leegefuttert werden, ist es zu wenig.
Katzen regulieren eigentlich ganz gut selber.

Trofu ganz weglassen und Leckerlies nur ganz ganz wenig mal in Fummelbrettern oder Suckistchen, damit sie sich bewegen ( geistig und körperlich setzt nicht so an ).

Weintrauben sind giftig für Katzen, also aufpassen, dass sie keine klauen können.
Ebenso aufpassen, dass sie keine anderen Lebensmittel oder Naschereien ( z. B. Chips, Schokolade etc. ) mopsen können.

Ja klar, keine Scholokade oder so das ist klar🙂 aber die Weintrauben, die lagen auf dem Tisch... Er hat wohl gedacht es wären kleine Bällchen...

Ok, und wenn ich tagsüber arbeiten bin, wie mache ich das, ich kann nur morgens und abends füttern.
 
Werbung:
du kannst in das nassfutter noch ein wenig wasser mischen, dann trocknet es nicht so schnell aus.

und wenn eure katzen immer betteln, sobald ihr was esst, dann habt ihr sie wahrscheinlich dazu erzogen.
also einfach konsequent nichts abgeben, wenn ihr esst. das betteln der katzen ignorieren. dann kapieren die auch schnell wieder, dass das jetzt für sie uninteressant zu sein hat.

...

tante edit meint, ich sei heut immer zu langsam. *grrrrmmlll* ;-)
 
Ok, und wenn ich tagsüber arbeiten bin, wie mache ich das, ich kann nur morgens und abends füttern.
Hm, nur 2x ist bei so jungen Tieren nicht ideal.

Viell. kannst du am WE mal austesten, wie es ist, wenn du die Näpfe ordentlich voll machst, wieviel davon gegessen wird und ob der Kleine den anderen Napf auch noch leer macht.

Eigentlich ist es so, dass wenn genügend zur Verfügung steht, irgendwann der Selbstregulierungsmechanismus greift.


Betteln an eurem Essen konsequent ignorieren !
 
Hab schon Multifit, fit&fun junior, und das DM-Futter versucht. Also sie sind absolut nicht wählerisch.

.

Hier muss aber auch an der Futterqualität gedreht werden. Als Halter sollte man wählerisch sein und nicht das erst beste füttern, was man im Regal findet.
 
du kannst in das nassfutter noch ein wenig wasser mischen, dann trocknet es nicht so schnell aus.

und wenn eure katzen immer betteln, sobald ihr was esst, dann habt ihr sie wahrscheinlich dazu erzogen.
also einfach konsequent nichts abgeben, wenn ihr esst. das betteln der katzen ignorieren. dann kapieren die auch schnell wieder, dass das jetzt für sie uninteressant zu sein hat.

Hm da haben wir zwar immer aufgepasst, ihnen nie was von uns gegeben, sie waren von Anfang an immer sehr anhänglich und neugierig und stecken immer sofort ihr Näschen in alles rein... Ok nach längerem Nachdenken... Glaube das erste Mal Joghurtbecher auslecken... Da war es vorbei.

Ja konsequent ignorieren, ist aber schwer wenn man zwischen sich und dem Teller auf dem Schoss eine Fellnase hat, da sagt mein Freund immer, sie machen doch nix, schauen nur zu 😛
Also mich persönlich stört es nicht, ist nur lustig wenn Besuch da ist hehe
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben