Katerkloppe

• Themenstarter Themenstarter Maimariechen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszesse aggressionen antibiose kastrierte
Maimariechen

Maimariechen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und zu doof herauszufinden, wie ich einen neuen Beitrag schreiben kann. Darum habe ich die Antworttaste benutzt..

Ich lebe mit meinen zwei spanischen EKH Katzen (Freigänger, eingezäunter Garten, eigentlich sicher) in Köln. Ich habe folgendes Problem, das hier auch schon diskutiert wurde, aber nicht mit der Fragestellung, die ich habe

: Mein Kater ist ein Klopper.:glubschauge: Er verhaut alle Kater in der Nachbarschaft und zwar derart, dass er wie ein BERSERKER auf die anderen losgeht. Er ist natürlich kastriert und vier Jahre alt. Es gibt immer wieder böse Verletzungen bei meinem mutigen (dummen...)Tier, so dass ich im März dreimal beim Notarzt war (immer sonntags, klar...) Abszesse, Vollnarkose, Wundreinigung, Antibiose.:sad: Meine Frage ist: In einem Monat dreimal Antibiotika (Kurzzeit wirksam) das kann doch auf die Dauer nur SCH...sein. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich liebe meine Tiere wie doof und bin langsam am Ende meiner Nerven und vor allem auch finanziell (250,- Euro nur für Doc im März).

Einsperren geht gar nicht. Langsam überlege ich, ob es besser ist, wenn ich den Kater abgebe. Aber es bricht mir das Herz, darüber auch nur nachzudenken.😳😳
Meine Katze hat nie eine Wunde. Sie ist klug. Der Kater lernt allerdings nicht dazu. Es ist zum K....! Ich schlafe fast keine Nacht mehr durch, weil ich immer auf das Geschrei draußen höre. Und im Nachthemd hysterisch schreiend😱 im Garten stehe, wenn es eine Prügelei gibt. Vorgestern hat er einen großen, weißen Nachbarkater wie einen Squashball gegen alle Maschendrahtzäune geschleudert, die im Weg staden. Es waren drei...an denen hing gestern immer noch weißes Fell.

Wundkontrolle wird zwei Mal täglich durchgeführt...

Wer hat hier Erfahrung mit Dauerantibiose? Was würdet ihr tun. Ich bin echt verzweifelt.

Ach ja: Mein schwarz weißer ist zu uns (den Dosis) unglaublich lieb, anhänglich,schmusig. Noch keinen Kratzer haben wir von ihm eingesteckt, so vorsichtig ist er mit uns...)

Gruss

Maimarie
2219565.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu dem Verhalten Deines Katers kann ich leider nichts sagen, aber ich würde nach so vielen Antibiosen eine Symbioselenkung des Darmes machen.
Ich empfehle das meinen menschlichen Patienten auch und es gibt auch Präparate für Katzen. Hat der Durchfälle?
Es eignet sich eine Therapie mit Symbioflor. Gibt man Menschen auch.

Gruß
Eccos Mama

@ Eccos Mama:

vielen Dank für den Tipp. Ich bin auch vom Fach und kenne mich gut aus mit allen Symbioflor Präparaten. Allerdings: In meinen Kater bekomme ich nichts rein, was nicht hineingehört...noch nicht mal eine Wurmkur in Form von verpacktem Futter.Weder Tabletten, noch Pillchen. Wenn sein Trinkwasser nach Symbioflor riecht, dann rührt er es nicht an und geht an den Wasserhahn.

Er hat keinen Durchfall, der Stuhl ist geformt und unauffällig. Auch keine Blähungen etc. Ich denke, dass Antibiotika eher dann die Symbiose schädigen, wenn sie über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden.
"Klugscheiß hier"

Mit den Injektionen wird aber genau das vermieden: Schleimhautschädigung des gastro- intestinal Traktes. Allerdings wird es irgendwann zu Resistenzen kommen, davor habe ich Angst.

Vielen Dank noch mal, Ecco

Danke für deinen Hinweis.

wusste nicht, dass das AB parenteral gegeben wurde.
Da brauchen wir den Darm nicht behandeln 😉

Was meinst du mit "der Garten ist sicher"?

Sicherer Freilauf bedeutet für mich, daß die Katzen nicht aus dem Garten raus können.
Dann sollten doch im Umkehrschluß auch keine anderen Katzen rein können?

Wenn nicht, kannst du den Garten nicht so umgestalten, daß eben genau das der Fall ist? Dann hast du keinen Ärger mehr mit raufenden Katzen und auch nicht vielleicht irgendwann die Dosis von den anderen Katern am Hals.

Na ja, und wenn du jeden Monat soviel Tierarztkosten dafür hinlegst, hättest du die Kosten für den Zaun wohl auch bald wieder drin😉

Wohin willst du den Kater abgeben? Als Freigänger wird er überall auf andere Katzen treffen. Das ändert an der Sache nichts. Ok, du bist dann draußen, aber das Problem ist doch damit nicht gelöst.

Hier im Dorf haben wir im Augenblick auch so einen Fall. Ein Kater, der andere Katzen tierarztreif verprügelt. Und jetzt ist es so schlimm, daß ein anderer Kater beim Tierarzt liegt und so lange wie möglich in Narkose gehalten wird.

Im Augenblick wird versucht, den Kater mit einer Falle einzufangen. Ich habe keine Ahnung, was dann aus dem werden soll. Aber die Nachbarn sind nicht bereit, das länger mitzumachen. Auch verständlich. Zum Glück kommt der nicht bis zu uns rauf.

Hi,
ich meine mit "sicher", dass der Garten von allen Seiten ca. 2,50 m hoch mit stabilem Maschendraht eingezäunt ist...aber mein Kater geht über die Zäune, er klettert daran hoch und weg ist er. Wie wohnen in einem Caree, da sind fünf Gärten nebeneinander...und die Gärten sind klein (Köln halt) ca. 120 qm pro...

Das Problem ist, dass wir vor 14 Monaten hierher gezogen sind und sich nach dem Einzug herausstellte, dass es auf diesem engen Raum nicht zwei andere Katzen gibt, sondern mindestens ACHT. Davon SECHS KAter, die s.w. kastriert aber nicht gewiß kastriert sind. Die Kater kommen also aus den umliegenden Gärten und es gibt zwei Schlupflöcher unter dem Zaun durch. Das haben die Felnasen schnell raus gefunden. Mein Kater wird wahnsinnig, wenn sich in UNSEREN Garten einer verirrt. Aber wenn er spazieren geht und es begegnet ihm einer unterwegs, dann gibt es Saures...

Mit anderen Worten: Sicherer kann ich den Garten nicht machen. Und tatsächlich ist es für mich überhaupt keine Alternative, meinen Berti abzugeben- wohin auch? WO gibt es so viel Platz und keine anderen Katzen?

Geht gar nicht.:oha:

Ist ja auch nicht schlimm, wenn ich zum Tierarzt muß. Ich mach mir halt Sorgen um die häufigen Antibiosen...

Im vorigen Jahr war das insgesamt nur 3x der Fall. Jetzt aber schon 3x in einem MoNAT😱: Das finde ich so sch....

Gruss Maimarie

Werbung:
Mit anderen Worten: Sicherer kann ich den Garten nicht machen.

So wie Du die Umzäunung beschreibst, könntest Du wahrscheinlich relativ leicht & kostengünstig dafür sorgen, dass Eurer Rambo nicht raus und die anderen nicht rein kommen.

Die unteren Schlupflöcher schließen, am Boden rundherum den Maschendraht mit Zelt-Heringen fixieren, oben auf dem Zaun dann Winkel nach innen & außen setzen und mit Maschendraht oder Katzennetz bespannen und schon hättest Du einen ein- und ausbruchssicheren KaterKatzenknast.

Wäre das eine für Dich vorstellbare Lösung?

Und: Nicht nur die häufige AB-Behandlung kann ungute Folgen haben, Dein revierbewußter Kater kann sich auch noch mit sehr unschönen & heftigen Krankheiten anstecken oder es kann mal 'eine Kralle in's Auge gehen' - wörtlich & im übertragenen Sinne.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre vier Knastkater

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin Smaragd,

ja. Vielleicht muß ich wirklich eine Nutzen/Risiko Abwägung machen.

Das Grundstück ist klein und ich befürchte, dass mein Kater sehr unglücklich sein wird, eingesperrt zu werden. Aber das ist immer noch besser, als die andere Variante.

Die letzte WOche war es ruhig, ein bißchen angemecer und jeder ging seiner Wege.

Ich habe die Hoffnung, dass der große weiße Kater neu hier ist (ich habe ihn erst 3x gesehen in den Gärten) und dass mein Kater das gleich mal klarstellen wollte, dass auf seinem Grundstück niemand was zu suchen hat😳. Außerdem hat der weiße Kater VOR der Klopperei versucht, in unsere Wohnung zu kommen. Und da sind sich beide an der Türe begegnet. Und schon ging die Post ab.

Jetzt läßt der Weiße wunderschöne sich nicht mehr blicken und hat es vielleicht geschnallt. Wenn er klug ist.

Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und dann entscheiden, ob ich den Garten richtig dicht machen. Kater Fort Knox.

Vielen Dank für deine Anregung.

Maimarie🙂

Hi,

also muss sagen, dass das sehr heftig ist, das dein Kater so ein Rambo ist und kann dir auch sehr gut nachempfinden, wie dir zumute ist.

Mit dem Zelt-Heringen und den Winkeln für den Zaun klappt es bestimmt.
Und hoffe ihr habt keine großen Bäume im Garten stehen worauf euer Kater dann ausweichen könnte?!

Naja finde, das es besser ist den Garten versuchen komplett abzuzäunen bevor es zu so einem Fall wie den von Starfairy wird,...
Nicht böse gemeint,
es liegt zwar in der Natur, sein Revier zu verteitigen und das einer Katze ist oft nicht NUR auf den Garten des Frauchens/Herrchens beschränkt sondern kann sich sehr weit ausbreiten,
aber würde mir um meinen Kater auch riesige Sorgen machen und würde evt. so handeln wie die Leute aus dem Fall, zumal man sich nicht wirklich 250 € TA Kosten im Monat leisten kann....

MfG Rin

Heute morgen um 6.00 Uhr war es mal wieder so weit: Riesengeschrei, fast direkt in meiner Wohnung.

Dieses Mal war es wieder der neue, weiße Kater. Er ist die Treppe zur Terrasse raufgekommen und ahnte nicht, dass am Ende der Treppe mein Kater schlief.

Und ich muß schon sagen: So was macht man nicht. Man geht nicht einfach in fremde Wohnungen...😀

Es gab einen üblen Kampf, den Berti mal wieder gewonnen hat und der Weiße ist wech...aber ganz schnell.

FAZIT: KEIN BLUT! Keine Wunden. Ein bißchen Fellverlust, aber in Maßen.

AUch der weiße hat nicht geblutet. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen.

Und jetzt ist mir die Sache klar: Neuer Kater, frecher Kater, der wirklich zu weit geht- bzw. zu nahe kommt. Und dann muss meiner sein Revier schützen.

Ich schätze mal, dass der Neue das noch ein- zweimal probieren wird und es dann aber kapiert hat.

Denn mit den Katern aus dem vorigen Jahr hat es schon länger keine Probleme mehr gegeben.

Bin sehr erleichtert, dass es dieses Mal zwar heftig und laut, aber ohne Verletzungen abging.

PUUUHHHH. Steine fallen vom Herzen.

Maimarie😳

Das klingt nun richtig gut 🙂. Die beiden scheinen ihre Grenzen nun unblutig klären zu können und das freut mich für Dich & die Fellies.

Ich drück Daumen, dass es so weitergeht und der nächste Eindringling schneller aufgibt 😉.

Werbung:
Vielleicht war's das ja nun. 🙂

Ansonsten würde ich es wirklich mal mit einer besseren Sicherung probieren. Ob er damit unglücklich ist, wird sich zeigen und letztendlich wird er sich auch an eine Einschränkung gewöhnen.

Zum Schluß noch eine Bitte - die Stichwörter sind IMO teilweise nicht wirklich passend. "kastrierte" sagt überhaupt nichts aus und "abszesse, antibiose" wird zwar erwähnt, ist aber nicht das eigentliche Thema dieses Threads.
Vielleicht findest Du Gelegenheit, das zu ändern.