Katerprobleme

  • Themenstarter Themenstarter NelsonPacha
  • Beginndatum Beginndatum
NelsonPacha

NelsonPacha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2024
Beiträge
8
Sicher ist dieses Thema schon besprochen worden, allerdings hab ich hier einen hartnäckigen Fall wie es scheint…

Ausgangssituation: 3 Katzen ohne große Probleme im Haus (2 Kater 1 Katze). Vierte Katze (Kater) zugelaufen, erst Freigänger, jetzt will er nicht mehr raus bzw. kommt nach 1 min wieder rein. Vorgeschichte ist ein bisschen aufwendiger…

Kater 3 (der Zugelaufene) uriniert auf das Sofa: Einpacken und Tierarzt. Resultat: Nierenprobleme. Ok, Futter umgestellt mit Renalfutter bzw. Porus One/RecoActiv Renaltan. Hilft alles nichts… Sofa wird wie Fort Knox vollgestellt. Kamera eingerichtet.

Es scheint Katerproblem zu sein. Pacha (alteingesessen) schläft auf einem freien Stück des Sofas die halbe Nacht, steht auf und geht, Nelson (zugelaufen) sucht sich exakt den Schlafplatz als Pinkelstelle.

Auf den Videos sieht man wie er sich entleert, das Sofa war auf dem einen auseinandergebaut zum Reinigen denn er hatte wieder mal eine volle Ladung abgelassen. Jetzt liegen nachts zusätzlich Urinunterlagen für Betten drauf plus Stühle.

Feliwell ist im Einsatz, Fernhaltespray bringt nichts, Klos sind pingelig sauber (5 Stk, 2 x am Tag). Die beiden streiten sich nicht. Pacha ist der sozialste hier und hat mit keinem Streit, schlichtet eher, ist aber Mega verfressen und sitzt Nelson beim Essen fast im Nacken…

Ich würde Nelson am liebsten manchmal wieder vor die Tür setzen nachts und nur tagsüber reinholen, aber er will ja nicht draußen bleiben und außerdem wirds ja bald wieder kalt…

Habt ihr noch Ideen außer dass ich das Sofa nachts komplett verbarrikadiere? Wenn wir nicht da sind muss ich auch unser Bett sichern… 🙄

Tipps sind willkommen… Danke im Voraus!

Fragebogen Unsauberkeit:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nelson
- Geschlecht: m
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: k.A. kommt aus Tierschutz
- Alter: ca. 13
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: dünn (durch Nierenprobleme), nur 3 Pfoten

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Frühjahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Niereninsuffizienz
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: k.A. extrem ängstlich, abgeschnittene Ohrecke, daher Vermutung, dass er als Strassenkatze aus dem Ausland kam

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): lebte unter unserer Terrasse, ängstlich, aus Tiersammlerhaushalt weggelaufen, lebte jahrelang tagsüber unter unserer Terrasse, sehr ängstlich, nach 1 Jahr fasste er Vertrauen und inzwischen ist er (abends) der Kuscheligste von allen. Tagsüber weiterhin im Versteck (hinter den Katzenklos im Dunkeln)
- Freigänger (Ja/Nein): ja war, will aber nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Katze (Pepper) ist Einzelgängerin, nur Kontakt mit ihrem Bruder (Pacha), Nelson wird von allen gemieden, nur Pacha ist ok mit ihm. 2 Kater (Pacha und Picco) best friends. Es ist genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen!!!

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (3 grosse, 2 kleinere)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag 2 x reinigen, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Heizungsraum - kein Menschen-Durchgangsverkehr. Da Nelson sich tagsüber 80% versteckt, hat er sich den Heizungsraum als Versteck ausgesucht und liegt vornehmlich hinter den Klos in einer Ecke.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Beginn des Einzugs
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal wochenlang nicht, dann wieder jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, dort wo Pacha geschlafen hat vorher oder Bett (wenn wir verreist sind)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles was mir einfällt, abdecken, reinigen, Fernhaltespray, Feliwell, Klos umstellen...
 

Anhänge

  • recordFileName0.mov
    1,1 MB
  • recordFileName0.mov
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Fülle doch mal bitte den Bogen aus und stell ihn hier rein.

 
Hey
Fülle doch mal bitte den Bogen aus und stell ihn hier rein.

hab ich eingefügt in den Thread
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Was mir als erstes auffällt ist das cat's best.
Es wird sehr häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Als nächstes sticht mir ins Auge das du viel zu wenig Streu in den Klos hast.
Ca 12-15 cm sollten es schon sein.
Auch liest es sich so als wenn du alle Klos in einem Raum hast.
Dann würden sie als ein großes wahrgenommen werden und das wäre für 3 katzen dann unausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Noa Blume
Womit reinigt ihr denn genau die Pinkelstellen?
Da müsste ein Enzymreiniger ran sonst riecht es weiterhin nach Klo für ihn.

Und kennt Nelson denn Toiletten?
Unsere kleine Streunerin hat das Cat's best auch nicht angenommen und immer in die Pflanzen oder auf die Fußmatte gepinkelt.

Seit wir feines Betonitstreu nutzen (richtig hoch eingefüllt) nimmt sie das problemlos an.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und Nula
Was mir als erstes auffällt ist das cat's best.
Es wird sehr häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Als nächstes sticht mir ins Auge das du viel zu wenig Streu in den Klos hast.
Ca 12-15 cm sollten es schon sein.
Auch liest es sich so als wenn du alle Klos in einem Raum hast.
Dann würden sie als ein großes wahrgenommen werden und das wäre für 3 katzen dann unausreichend.
Ich hatte das auch erst vermutet und dann extra ein Klo in ein Badezimmer gestellt, keine Veränderung. Die Klos sind bis fast zum Rand mit Katzenstreu gefüllt. Er nutzt alle Klos ohne Probleme
 
Werbung:
Ich hatte das auch erst vermutet und dann extra ein Klo in ein Badezimmer gestellt, keine Veränderung. Die Klos sind bis fast zum Rand mit Katzenstreu gefüllt. Er nutzt alle Klos ohne Probleme

Du schreibst du hast eine Füllhöge von ca 5 cm, jetzt schreibst du, bis zum Rand gefüllt.
Das ist widersprüchlich.
Bitte schau mal nach wie hoch sie tatsächlich sind.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, Jlos verteilen, nicht alle in einen Raum.

Das Kko im Bad, hatte es das selbe Streu?

Es ist wirklich auffällig wie häufig cat's best im Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Womit reinigt ihr denn genau die Pinkelstellen?
Da müsste ein Enzymreiniger ran sonst riecht es weiterhin nach Klo für ihn.

Und kennt Nelson denn Toiletten?
Unsere kleine Streunerin hat das Cat's best auch nicht angenommen und immer in die Pflanzen oder auf die Fußmatte gepinkelt.

Seit wir feines Betonitstreu nutzen (richtig hoch eingefüllt) nimmt sie das problemlos an.
Ja mit Enzymreiniger (Bactodes) und fast eine Woche zusätzlich draussen auslüften...
Er kennt Toiletten, geht ja auch tagsüber drauf zum Knödeln ;-)

Ich glaub er hat ein Problem mit Pacha, denn er pinkelt nur dort wo der vorher geschlafen hat. Das hab ich erst auf dem Video festgestellt, nachdem ich's durchgängig hab aufzeichnen lassen.

Ich schau mal nach anderem Streu... Bisher waren alle happy mit Cats Best, aber wer weiss was dem jetzt wieder im Hals quer hängt... Draussen geht er kurz in der Vogeltränke trinken, schaut sich um und kommt wieder rein. Manchmal sehe ich ihn an Büsche markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du hast eine Füllhöge von ca 5 cm, jetzt schreibst du, bis zum Rand gefüllt.
Das ist widersprüchlich.
Bitte schau mal nach wie hoch sie tatsächlich sind.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, Jlos verteilen, nicht alle in einen Raum.

Das Kko im Bad, hatte es das selbe Streu?

Es ist wirklich auffällig wie häufig cat's best im Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt wird.
ich habe 2 Modcat Toiletten mit Fronteinstieg (Innenbeutel rausgenommen), eine grosse Wanne und zwei kleinere Wannen. Hab nochmal geschaut und mit Lineal gemessen, sind alle um die 10 cm befüllt. Ich tausche mal das Streu, wenn Cats Best wirklich das Problem ist, ist das ja eine entspannte Lösung...
 
Wünscht du da Tipps zu?
Betonit sagtest du. Ich brauch halt sehr viel, daher am liebsten so klumpend wie möglich und so günstig wie möglich ;-) wenn Du Links hast, gerne... Danke!
 
Werbung:
Eine Idee wäre es genau dort eine Toilette hinzustellen wo er immer hinpinkelt (zb mit anderem Streu) und schauen ob er es annimmt.

Du musst ja nicht sofort in allen Toiletten das Streu auswechseln.

Wurde denn der Urin auf alles untersucht um eine Blasenenzündung auszuschließen?
Bekommen Katzen ja auch gerne mal durch Stress ...
Welche Werte waren denn erhöht und was wurde im Urin festgestellt?

Was die Nieren angeht weiß ich nur dass Nierenkranke Katzen häufiger pinkeln müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde dir dad Premiere Streu von Fressnaof empfehlen.
Günstig ist es nicht, aber extrem ergiebig, so daß es, trotz dem Anschaffungspreis,dadurch das es so lange "reicht" am Ende des Tages günstiger kommt.
Das Betonutstreu von Lidl und Aldi empfinde ich zwar als nicht so toll wie das von Fressnapf, aber trotzdem als gut
Sehr gut fahre ich damit diese Streus zu Mischen.

Absolut abraten mag ich von dem Betonitstreu von Edeka, es hat einen eigenen Geruch der mich stark an Katzenpipi erinnert und ist kaum zu ertragen.
(Hab es grade erst probiert, nie wieder!)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Premiere hatte ich schon mal, als die ersten beiden noch klein waren. War mir zu viel Gekrümmel auf dem Boden… Aldi probiere ich mal, das sieht ähnlich aus. Toilette neben das Sofa hatte ich auch schon probiert, brachte nix… Ich seh meine TA am Freitag, dann frag ich nochmal nach wegen der Werte, aber es war ein erhöhter Nierenwert im Blut. Ich gebe Zwischenstand wegen Streu… Danke!
 
Kannst du das Wohnzimmer nachts für die Katzen unzugänglich machen? Oder ansonsten eine Chip-Klappe in die Tür einbauen, dass die Pinkelkatze dort nicht mehr rein kann, der andere Kater vielleicht schon?
Das wäre mein erster Ansatz, um die Pinkelstelle nicht mehr zugänglich zu machen.
 
Am besten lässt du dir alle Werte mitgeben.
Um eine CNI zu diagnostizieren gehört mehr als nur ein Nierenwert.
Der SDMA Wert (falls es der Wert ist den du meinst) steigt auch bei anderen enzündlichen Prozessen im Körper.
ZB. einer Blasenenzündung ...

Nur als Idee um das auszuschließen 😌
Meine Katze hat CNI deswegen die Frage ...
 
  • Like
Reaktionen: NelsonPacha
Werbung:
Raus wäre super, aber er kommt sowieso nach späteres drei Minuten wieder rein...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1K
Filua
F
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
1
Aufrufe
906
SweetGwendoline
SweetGwendoline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben