katertrio

  • Themenstarter Themenstarter hillibilli
  • Beginndatum Beginndatum
H

hillibilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
8
guten morgen alle!

wir haben vor vier wochen zwei straßenkaterchen, ca. ein halbes jahr alt, vermittelt von unserer tierärztin, aufgenommen. die ersten beiden wochen haben sie unter dem schrank verbracht, ich habe ihnen täglich vorgelesen, sie betüdelt, sooft es ging, und nicht bedrängt. bei matti hat das mittlerweilen ein auftauen bewirkt: er lässt sich streicheln und bespielen. sein bruder jussi ist immer noch sehr skeptisch, das höchste der gefühle ist, wenn er - in gehörigem sicherheitsabstand - vor unseren augen speist.
die beiden bewohnen das kinderzimmer (ohne kind), gestern haben wir das erste mal die tür aufgemacht. matti hat vorsichtig den rest des stockwerks inspiziert, jussi ist lieber zu hause geblieben. (den stiegenabgang hatten wir verbarrikadiert.)

denn da ist ja noch jemand: karlchen, 12 jahre alt, und nicht eben der größte fan von artgenossen. koexistenz ist aber möglich, wir hatten immer wieder bis zu drei katzen hier.

wie würdet ihr nun weiter tun? matti wäre ja, meiner ansicht nach, bald bereit für ein date mit karlchen... aber jussi? was passiert, wenn ich die tür offen und die barrikade weg lasse, liegt auf der hand: er wird sich irgendwo im haus verstecken, und wir werden ihn mittel- bis langfristig nicht mehr zu gesicht bekommen.
hm.

grüße von einer für ratschläge dankbaren
hilli
 
A

Werbung

Was wirklich passieren würde siehst du nur wenn du sie zusammen lässt...
Ich würde vielleicht vorher mal Teile des "Reviers" tauschen - dann gewöhnen sich alle an den Geruch der anderen. (Ein Kissen, Kratzbäume, Schlafdecken, ein wneig Katzenstreu austauschen etc...)
Was macht denn dein Karlchen so mit Neu-Katern? War er sonst eher ruhig, gelassen, neugierig oder aggressiv?
 
hallo!
karlchen ist ein zurückhaltender charakter. das größte problem, das wir bis jetzt bei zusammenführungen hatten, war, dass er in die innere emigration geht, sich zurück zieht und wirlich deprimiert wirkt. bei unserer letzten gastkatze hat sich das allerdings nach drei monaten gebessert.

seit die katerbuben da sind, verhält karlchen sich völlig entspannt, er hat nur zwei, drei mal an der tür zum bubenzimmer geschnuppert aber keinerlei gesteigertes interesse gezeigt. auch der neue geruch im schlafzimmer (die beiden haben es gestern wieder unter die lupe genommen) scheint ihn nicht zu stören. seltsam, oder?

wenns nur matti wäre, dann hätte ich die kennenlernaktion ja schon gestartet. aber, wie gesagt, sein bruder jussi ist sehr, sehr scheu und wohnt seit vier wochen fast ausschließlich unter möbeln. wenn ich ihm das ganze haus samt keller öffne, könnte der beziehungsaufbau etwas schwierig werden...
grüße, hilli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben