Kattovit bei Kalziumoxalat??

• Themenstarter Themenstarter Brainstudio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flutd futter kalziumoxalat kattovit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brainstudio

Neuer Benutzer
Hallo,

seit 2 wochen wissen wir jetzt, dass unser kleiner Dali, jugendliche 6 monate alt, kalziumoxalatsteine hat. dass wir ihn mit diätfutter füttern müssen, tut mir nicht nur leid, weil er jetzt nicht mehr das bekommen darf, was unsere Manou frisst, sondern auch deshalb, weil mir seine ernährung jetzt so eintönig scheint...

im moment bekommt er meist RC urinary trockenfutter und ab und zu mal ein schälchen nassfutter. im tiergeschäft habe ich das urinary-futter von kattovit gesehen und mich gewundert, dass dieses das einzige ist, das es nicht beim tierarzt gibt. da das futter aber viel günstiger ist (und eben wegen der abwechslung) würde ich es gerne mal ausprobieren, möchte aber keinen fehler machen.

habt ihr erfahrung mit kattovit urinary und könnt es bedenkelos empfehlen?
ist es eigentlich wirklich so, dass dali nicht mal einen leckerbissen (sprich gehacktes z.B.) nebenbei bekommen darf?

A

Werbung

Kattovit Urinary bei Oxalat NICHT geben, damit würdest du alles nur noch verschlimmern! Das ist nur bei Struvit geeignet. Oder gibts da inzwischen eine spezielle Oxalatsorte?
Bei Oxalat bitte Trofu vollständig streichen, da ein stark verdünnter Urin vorhanden sein sollte, was mit Trofu schlecht machbar ist (bei Trofufütterung ist der Urin nachweislich konzentrierter).

Das RC Urinary gibt's auch als Nassfutter übrigens. Viel trinken muss er. Immer bisschen Wasser mit rein ins Nassfutter, Suppenhühnchen kochen und die Brühe (ohne Fett) zum trinken anbieten, Saft aus Thunfischdosen. Insgesamt alles tun, damit sie mehr trinken. Bisschen Dosenmilch unters Wasser mischen, mehrere Trinknäpfe an verschiedenen Plätzen aufstellen.

Andrea