Kattovit Sensitiv

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
F

Familie_Schnurr

Erfahrener Benutzer
Ich versuche meine Katzen ja sehr vielseitig zu füttern, aber irgendwie hat jedes Futter, welches ich im Schrank habe, irgendein Problem.

Momentan füttere ich:
- Catzfinefood (Geflügel) -> Sunny kratzt sich vorm Ohr wund
- Catzfinefood Purrr (Fisch) -> die jungen bekommen weichen Kot/Durchfall
- Feringa (Geflügel, Forelle, Kaninchen) -> die jungen bekommen weichen Kot/Durchfall
- Granatapet und O'Canis -> wird verschmäht
- Sarahs Schmankel (Huhn) -> wird verschmäht
- Terra Felis (Kaninchen, Huhn) -> wird verschmäht
- Cachet (Geflügel) -> Sunny kratzt sich vorm Ohr wund, wird aber gefressen bis zum umfallen

Jetzt habe ich mal Kattovit (Huhn, Truthahn) gekauft und es wird von allen Vertragen und ohne großes zetern gefressen. Die Deklaration ist ja jetzt nicht wirklich sehr ausführlich.

Wie würdet ihr das Futter bewerten? Ist es so als 13. (?) Sorte ok?:zufrieden:

A

Werbung

Meine das Beste Futter nützt am Ende nur was wenn es auch gefressen wird. Mit O'Canis, Sandras Schmankerl hast du ja schon einige sehr beliebte Sorten probiert die nicht geklappt haben.

Catz Finefood geht bei unseren z.B. auch eher schlecht als recht, egal ob normal oder pur Varianten.
Was bei uns der absolute Renner ist ist Fellicitas z.B. gerade mit Kaninchen. Ansonsten Real Nature (Wilderniss), Ropocat, mJamJam usw..

Ist leider gar nicht so einfach wenn die Katzen mäkelig sind. Würde einfach schauen, alle Sorten die nicht angenommen werden oder zu Durchfall führen wegzulassen und auch wenn es nervt fleissig weiterzuschauen. Qualitativ muss man ggf. auch mal auf- oder abstufen aber wichtig ist ja das es gefressen und vertragen wird. MAC fressen unsere auch sehr gut aber abgesehen von 1-2 Sorten sind unsere zum Glück bisher nicht so mäkelig.

Könnte Dir jetzt aufzählen was wir im Schrank stehen haben und dann probiert dich ggf. einfach durch.

Pfotenliebe
Canelis
Dehner Best Nature
Schmusy Nature
Cosma Original Thunfisch
Ropocat
Vet-Concept
MAC
Grau
Real Nature & RN Wilderniss
Kittys Cousine
Tundra
Wildes Land
Christopherus
Leonardo

Weniger beliebt bei unseren (sind auch die günstigsten, als wüssten es die Katzen):
Premiere Meat Menu
Animonda Carny

Zu Kattovit kann ich selbst nicht viel sagen, da ich es noch nicht probiert/verfüttert habe aber wenn die Deklaration ungenau ist spricht es im Regelfall weniger fürs Futter. Die Meisten die hochwertiges Futter herstellen wollen dies ja auch deutlich erkenntlich präsentieren.
Vet-Concept und Ropocat bieten zudem viele Sorten wie Känguru/Pferd usw. an die sonst seltener bei Herstellern sind wäre auch ein Versuch. Würde versuchen die Auswahl so breit wie möglich zu machen, da wie man in dem anderen derzeit aktiven Leonardo Post lesen kann ändern Hersteller durchaus mal ihre Rezeptur und dann kann es sein, dass die Marke auf einmal gar nicht mehr geht. Die Marken die du aufgezählt hattest hab Ich in der Liste extra mal rausgelassen. Zum Testen von neuen Marken kann ich dir Sandras Tieroase empfehlen, die haben alles auch als Einzeldosen/Einzeltüten zu kaufen und noch diverse andere Hersteller, dann brauchst du zum probieren nicht immer gleich 6er/10er/12er oder größere Gebinde kaufen auf denen du ggf. sitzenbleibst.

Bzgl. des Ohren wund kratzen, scheint der Liste nach irgendeine Sorte von Geflügel zu sein, dafür müsstest du ggf. mal Monosorten von Huhn, Pute, Truthahn usw. testen, um genauer festzustellen welches es ist. Oder schauen ob diese Marken gewisse Zusatzstoffe haben wie z.B. hoher Cassia Gum Anteil oder so. Unverträglchkeiten wirst du da nur über eine Ausschlussdiät herausfinden können die aber schwierig sein kann wenn sie generell schon sehr mäkelig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sicher, dass sich die Katzen wegen dem Futter die Ohren wund kratzen?

Kattovit Sensitiv kann ich persönlich nur empfehlen als zusätzliche Sorte.
Wird hier gerne gefressen (geht immer auch wenn sonst gemäkelt wird) und sehr gut vertragen.. ist übrigens Monoproteinfutter.

Und die Qualität ist auch gut..

Ich habe einen unserer Kater relativ lange ausschliesslich mit Kattovit Sensitiv gefüttert, weil er zahlreiche Unverträglichkeiten hat. Vertragen wurde es gut.

Was mich gestört hat - neben der Tatsache, dass man keine Ahnung hat, welche Teile vom Huhn drin landen, weil die Deklaration nicht so toll ist - ist, dass Kattovit zumindest vor ca zwei Jahren noch auf der Firmenwebsite geschrieben hat, dass sie Fleisch aus weltweit beziehen. Und in Deutschland liegt in der Fleischindustrie auch einiges im Argen, aber ich denke, dass es etliche Länder gibt, wo Kontrollen noch viel weniger gründlich und zuverlässig sind und dass das Futter dann z.B. sehr große Restmengen an Antibiotika enthalten kann.

Auf der jetzigen Website wird nichts mehr zur Herkunft der Zutaten erwähnt, aber eben auch nicht, dass sie aus D kommen. Da müsste man vielleicht noch mal gezielt nachfragen, wenn man das Zeug regelmäßig füttert.

Unser Kater wird inzwischen gebarft, deswegen betrifft es mich nicht mehr.

Was mir bei der Futterliste noch aufgefallen ist, ist die Geflügellastigkeit. Catz Finefood hat ja z.B. auch sehr viele andere Sorten und ich glaube nicht, dass man aus der Verträglichkeit von einer auf alle anderen schließen kann - vielleicht da auch noch mal probieren?

Meine das Beste Futter nützt am Ende nur was wenn es auch gefressen wird. Mit O'Canis, Sandras Schmankerl hast du ja schon einige sehr beliebte Sorten probiert die nicht geklappt haben.

Catz Finefood geht bei unseren z.B. auch eher schlecht als recht, egal ob normal oder pur Varianten.
Was bei uns der absolute Renner ist ist Fellicitas z.B. gerade mit Kaninchen. Ansonsten Real Nature (Wilderniss), Ropocat, mJamJam usw..

Ist leider gar nicht so einfach wenn die Katzen mäkelig sind. Würde einfach schauen, alle Sorten die nicht angenommen werden oder zu Durchfall führen wegzulassen und auch wenn es nervt fleissig weiterzuschauen. Qualitativ muss man ggf. auch mal auf- oder abstufen aber wichtig ist ja das es gefressen und vertragen wird. MAC fressen unsere auch sehr gut aber abgesehen von 1-2 Sorten sind unsere zum Glück bisher nicht so mäkelig.

Könnte Dir jetzt aufzählen was wir im Schrank stehen haben und dann probiert dich ggf. einfach durch.

Pfotenliebe
Canelis
Dehner Best Nature
Schmusy Nature
Cosma Original Thunfisch
Ropocat
Vet-Concept
MAC
Grau
Real Nature & RN Wilderniss
Kittys Cousine
Tundra
Wildes Land
Christopherus
Leonardo

Weniger beliebt bei unseren (sind auch die günstigsten, als wüssten es die Katzen):
Premiere Meat Menu
Animonda Carny

Zu Kattovit kann ich selbst nicht viel sagen, da ich es noch nicht probiert/verfüttert habe aber wenn die Deklaration ungenau ist spricht es im Regelfall weniger fürs Futter. Die Meisten die hochwertiges Futter herstellen wollen dies ja auch deutlich erkenntlich präsentieren.
Vet-Concept und Ropocat bieten zudem viele Sorten wie Känguru/Pferd usw. an die sonst seltener bei Herstellern sind wäre auch ein Versuch. Würde versuchen die Auswahl so breit wie möglich zu machen, da wie man in dem anderen derzeit aktiven Leonardo Post lesen kann ändern Hersteller durchaus mal ihre Rezeptur und dann kann es sein, dass die Marke auf einmal gar nicht mehr geht. Die Marken die du aufgezählt hattest hab Ich in der Liste extra mal rausgelassen. Zum Testen von neuen Marken kann ich dir Sandras Tieroase empfehlen, die haben alles auch als Einzeldosen/Einzeltüten zu kaufen und noch diverse andere Hersteller, dann brauchst du zum probieren nicht immer gleich 6er/10er/12er oder größere Gebinde kaufen auf denen du ggf. sitzenbleibst.

Bzgl. des Ohren wund kratzen, scheint der Liste nach irgendeine Sorte von Geflügel zu sein, dafür müsstest du ggf. mal Monosorten von Huhn, Pute, Truthahn usw. testen, um genauer festzustellen welches es ist. Oder schauen ob diese Marken gewisse Zusatzstoffe haben wie z.B. hoher Cassia Gum Anteil oder so. Unverträglchkeiten wirst du da nur über eine Ausschlussdiät herausfinden können die aber schwierig sein kann wenn sie generell schon sehr mäkelig sind.

Schöne Liste. Werde bei der nächste Bestellung mal paar Dosen testen. Da ich ja vier Felle habe, sind die 6er Sets zum Testen schon garnicht so schlecht.😀

Macs und Grau habe ich auch schon durch. Animonda führte zu richtigem Durchfall und Premiere Wilderness fanden sie so blöd wie Foodprint.

Da ich möglichst ohne Getreide füttern will, wird die Liste noch kleiner.

Bei Rind bekommen die Geschwister sowieso Durchfall, deshalb gibt's das hier garnicht mehr.

Monosorten habe ich ja einige, Kattovit ist ja auch Mono. Aber das mit dem Huhn werde ich mal beobachten. Ich habe es eher an den Marken festgemacht.

Ist denn sicher, dass sich die Katzen wegen dem Futter die Ohren wund kratzen?
Mh, sie hat keine Flöhe, keine Milben, keine Würmer, ist mittlerweile Wohnungskatzen und wenn ich die verdächtigen Sorten weglasse, wirds besser.

Werbung:
Kattovit hatte ich mal ne Zeit lang gefüttert als es am Anfang durchfall gab. Gegen den durchfall hats zwar geholfen, aber Nicky musste davon immer ganz oft pupsen :stumm:

Da ich möglichst ohne Getreide füttern will, wird die Liste noch kleiner.

Komplett ohne Getreide oder ohne glutenhaltiges Getreide? Ginge Reis zum Beispiel?

Dann würde ich empfehlen, auch mal Pfotenliebe zu testen, weil die komplett ohne Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel etc auskommen. Hier wurde das Futter immer sehr gut verwertet, selten hatte ich so müffelfreie Würstchen im Katzenklo. Allerdings gibt es nur zwei Sorten ohne Reis.

Ich verfütter das Kattovit mittlerweile häufiger, weil es von Maya (doch) vertragen und von Otti gemocht wird.
Nachdem mehrere Sorten Felicitas, Terra Fealis, Pfotenliebe, Canelis und Vet Concept und und und komplett unberührt nach 24 Std im Müll gelandet sind, bin ich überhaupt froh, dass ich einige Sorten habe, die die beiden mögen und vertragen. Zumindest ist das Kattovit Monoprotein, auch wenn leider nicht deklariert ist, welche Innereien drin sind.

Maya hatte neben dem Erbrechen übrigens auch kahle Ohren. Eine Ausschlussdiät wäre da nicht verkehrt, ansonsten, falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, würde ich nur Monoprotein-Futter geben und dann schauen, wie sich die Kratzerei entwickelt.
Was bei uns immer geht, ist Känguru. Egal ob von Ropocat mit Amaranth, Integra mit Amaranth oder von CFF pur, Känguru wird immer restlos verputzt.
Die Sensitiv-Sorten von Macs werden hier auch noch relativ gerne genommen und von Animonda vom Feinsten Pute pur (ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber solange es gefressen und vertragen wird, bin ich mittlerweile zufrieden) 😉
Gerade Schmusy würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Das ist wieder so ein Fleisch-Potpourri und kontraproduktiv, falls Unverträglichkeiten oder Allergien vorliegen.

Zuletzt bearbeitet: