Katze 1 urinierte vor schreck (rennen katze2), seither stress pur. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter ChewyUndMaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kamm schreck stress urin
C

ChewyUndMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Unsere zwei hauskatzen (geschwister, m+w, 7j) waren immer sehr nett zueinander. Fellfetzen gab es seither nie und maximal eine pfote ohne krallen.

Gerade heute nach dem brunch passierte folgendes:

Der kater kommt wie ne rakete durchs katzentürchen und rennt übers sofa hin zum esstisch (sie können selbstständig rein/raus, es hat ein netz).

Die dame war auf dem tisch, rücken zum türchen und erschrak dermassen, dass sie über den tisch sprang und sich hinter dem nächsten möbel verkroch wo sie auch uriniert hatte. Danach war die stimmung angespannt, alle auf alarm. Beruhigend und deeskallierend konnten wir die zwei dann entspannen. Nachdem alle schnuppern und abchecken durften haben wir dann sauber gemacht.

Seither faucht, knurrt und schreit der kater die kleine an und buckelt wie ein drache seinen kamm und seine rute wird buschig.

Was macht man denn jetzt? Ist das umgeleitete agression oder wie müssen wir die zeichen deuten?

Habe die zwei nun räumlich getrennt mit einer gittertür (sehen, riechen, hören geht).

Der duftstecker ist an und die stimmung einigermasseb okay, aver sobld er sie zu nah am gitter sieht gehts los.

Ich bin echt traurig und ratlos... Help!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ChewyUndMaus und Poldi
Das gibt sich, nur Geduld, trennen erstmal, wenn erforderlich. Keine dummen Ratschläge annehmen von kommerziellen Seiten, die werden überall, auch hier, angeboten.
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Das gibt sich, nur Geduld, trennen erstmal, wenn erforderlich. Keine dummen Ratschläge annehmen von kommerziellen Seiten, die werden überall, auch hier, angeboten.

Wer genau von uns bietet denn kommerzielle, dumme Ratschläge an? 🤔

Ps: und trennen ist bei einer UA immer erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Pitufa und Poldi
Das gibt sich, nur Geduld, trennen erstmal, wenn erforderlich. Keine dummen Ratschläge annehmen von kommerziellen Seiten, die werden überall, auch hier, angeboten.
Die Links, die @Pitufa und ich verlinkt haben, sind nicht kommerziell und schon garnicht dumm, sondern wichtige und richtige Informationen. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert und Pitufa
Werbung:
Das gibt sich, nur Geduld, trennen erstmal, wenn erforderlich. Keine dummen Ratschläge annehmen von kommerziellen Seiten, die werden überall, auch hier, angeboten.

Als Jemand der selbst eine umgeleitete Aggression zwischen den Katzen hatte....mir hat @pfotenseele 's Thread sehr geholfen....und der Thread von @Fan4 .

Weiss nicht, was ich ohne die gemacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Vielen Dank euch schonmal. Wirklich viele gute tipps. Aktuell ist noch alles ruhig. Kater tigert rum und kätzin schläft - getrennt.
Ich hoffe das legt sich bald wenn er das etwas abgebaut hat... Manmanman
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo und herzlich Willkommen.
Kannst du das Gitter mit einem Tuch zuhängen? Oder die Tür schließen, so das kein Sichtkontakt besteht?
Zumindestens so lange bis der Stress abgebaut ist.
Stresshormone und ihre Wirkung auf Katzen » Katzenblog.de - Blog über Katzen und Katzenhaltung
Es ist eine gittertür im holzrahmen die in dem türzargen steht. Die richtige tür kann ich schliessen. Die schlafende kätzin drinnen ist seelenruhig am pennen hinterm vorhang.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wer genau von uns bietet denn kommerzielle, dumme Ratschläge an? 🤔

Ps: und trennen ist bei einer UA immer erforderlich.
Du wohl nicht, aber oft ist das der Fall, in allen Foren. Da heißt es meist dann: "Schau mal hier rein ..." Mehr wollte ich nicht, noch nie sowas gelesen?
 
Du wohl nicht, aber oft ist das der Fall, in allen Foren. Da heißt es meist dann: "Schau mal hier rein ..." Mehr wollte ich nicht, noch nie sowas gelesen?

Es gibt aber nen Unterschied, ob wir hier Fäden aus diesem Forum verlinken, weil sie zum Thema passen oder das was Du meinst: die eingestreuten, automatisch erscheinenden Werbeposts "hey Gabi, schau mal hier, bei Pinkelproblemen kann Euch geholfen werden" mit nem Link dazu in anderen Foren.
Hier gibt es das nicht - jedenfalls nicht, wenn man angemeldet ist.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Poldi, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
Du wohl nicht, aber oft ist das der Fall, in allen Foren. Da heißt es meist dann: "Schau mal hier rein ..." Mehr wollte ich nicht, noch nie sowas gelesen?
Ich beantworte grundsätzlich nur Beiträge, wo ich selbst mit Erfahrungen gemacht habe, und schreibe, was mir geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Poldi
Hallo zusammen.

Ich wollte nochmal ein Update geben zu der Situation:

Es ist wieder alles beim alten 🙂

Die Situation wurde mit jeder Nacht besser. Erst konnte der Sichtschutz weg und dann wurde am Türchen gespielt und gefressen und geschnuppert. Später dann kontrolliert ohne Gitter mit Klicker zur Ablenkung und Bestätigung.

Der Kater hatte nach wenigen Tagen wieder das normale Interesse an der Kätzin und keinen Drang mehr ihr nach zu jagen oder gar zu fauchen/beissen/kratzen/schreien.

Jetzt muss er mir das noch 2 Wochen beweisen, damit muss er mein Vertrauen wieder erlangen, aber es sieht alles wieder so aus wie früher. PHU! bin ich erleichtern.

Danke euch allen die geantwortet haben an einem Ostersonntag, ihr seid als Community echt der Wahnsinn.

Liebe Grüsse
Mac
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben