Katze 13 Wochen äußerst aggressiv ...

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Hallo,
und zwar habe ich ein kleines Problem mit der Zusammenführung meiner zwei Maine Coon Kätzchen.
Als die Ulla hier ankam war die Melody ja schon 3 Wochen da und nun faucht die Melody die Ulla immer an und geht auch richtig aggressiv auf sie zu und haut sie mit der Pfote. Die Ulla sitzt dann immer ganz ängstlich da und bewegt sich nicht.
Warum ist die Melody so aggressiv mit ihren gerademal 13 Wochen ??? Hat sie etwa Hausrecht ???
Man denkt ja eigentlich Kitten zusammenzuführen dürfte kein Problem sein oder ???
Ich habe ein bisschen Angst um Ulla. Sie ist 2 Wochen jünger und verkriecht sich immer nur hinter dem Sofa und bei Melodys Aggressionen wird die Eingewöhnung auch nicht leichter 🙁
Vllt ist ihr Verhalten ja auch ganz normal, bitte helft mir.

A

Werbung

Das ist normal, die eine ist halt etwas dominanter als die andere. Beide müssen erst mal die Rangordnung klären und vor allem müssen beide erst noch lernen, wie weit sie gehen dürfen.

Wenn Du meinst, es klappt nicht sooo gut, dass besorg Dir Feliway oder Cattitude und steck den Stecker ein.

Ansonsten hilft nur Geduld, meist dauert das nur ein paar tage.

Versuch doch, die beiden ab und an mit nem Leckerlie zu bestechen und die Ältrere durch Spiele etwas abzulenken.

Also meistens schleicht die melody um die Ulla rum und brummt und fraucht aber ab und zu haut sie auch mal. Ich habe eben bisschen Angst das Ulla total untergebuttert wird durch das Gehabe von Melody.
Außerdem habe ich Angst das Melody die Ulla mit ihrem Gehaue verletzt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn gedacht was passiert wenn du Melody eine neue Katze vor die Nase setzt?
Das sie sich sofort in die Arme fallen und sich lieb haben? So etwas gibt es, aber selten.

Ich hab es ehrlich gesagt gehofft 😀 Melody ist ne richtige Zicke. Die läuft mit nem Buckel rum und den Schwanz aufgebuschelt 🙄
Aber Angst haben dass Melody die Ulla verletzt muss ich jetzt nicht oder? 🙁

Achte mal darauf, ob sie mit oder ohne Krallen zuhaut..
Mal einen Schlag ohne Krallen auf den Hinterkopf ist nicht so schlimm..😛

BTW:
Die Bidler sind ja wohl oberknuffig..
So kleine Puschels

Ulla ist seit gestern da und Melody seit knapp 3 Wochen.
Das ist hier grad ein Bild für die Götter, Ulla läuft rum und erkundet alles und Melody sitzt wie eine Furie auf dem Kratzbaum betrachtet Ulla mit bösem Blick und brummt vor sich hin, mich zerschießt es gleich vor lachen :omg: Auch wenn ich Ulla streichel, der Blick von Melody, die pure Eifersucht :grin:

Also ich denke soweit ich das sehen kann haut Melody mit leicht ausgefahrenen Krallen zu. Sie will Ulla nicht richtig kratzen aber die will halt zuhauen 🙁

Werbung:
Das ist alles ganz normal🙂 mach dir da niocht so große Sorgen🙂 das wird sich mit der Zeit noch legen,hier wird immer gesagt,solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich😉 und das stimmt auch.Sie ist ja erst 1 Tag da,in ein paar Tagen wird das schon besser sein🙂

Oh Anke 😀 Für dich hab ich einen Kalender mit den beiden gemacht. Schick mir mal bitte per PN deine Adresse dann schick ich ihn dir 🙂

Was sehr interessant ist, ist dass die Ulla jetzt durch die Wohnung läuft und die Melody ihr ganz interessiert hinterher geht und so komisch gurrt 😕
Blut fließt auf jeden Fall keins,ich habe eher das Gefühl es hört sich schlimmer an und sieht schlimer aus als es ist. Die Melody springt die Ulla immer an. Es wird zwar noch gefaucht und gehauen aber die Ulla setzt sich inzwischen wenigstens zur Wehr und haut auch mal zurück

Oh ein Kalender😱 da freut sich aber die Patentante sehr:pink-heart::pink-heart: Adresse kommt dann gleich per PN🙂

Na siehst du,so schnell kann sich das verändern🙂 sind es deine *ersten* beiden Fellmäuse?? wenn man noch keine Katzen hatte,dann ist man ja am Anfang immer etwas verunsichert,ist wie beim ersten Kind,da weiss man ja auch nicht gleich alles😉,da wächst man mit der Zeit rein🙂 erzähl ruhig weiter,bin gespannt wie es weiter geht🙂

ja kalender 😀

Also Ulla hat sich jetzt erstmal neben das Sofa verkrochen und Melody beachtet sie im Moment gar nicht weiter sondern springt auf dem Bett rum, spielt mit der Maus etc. Ab und zu geht Mel aber mal schauen ob Ulla noch da ist, dann faucht sie wieder 1-2 mal und dann geht sie wieder weg 😀 Vorhin haben sie doch tatsächlich schonmal ein bisschen zaghaft zusammen mit dem Federstab gespielt. Ulla taut langsam auf, sie faucht jetzt auch zurück brummt und haut der Melody auch mal eine drauf wenn es sein muss.
Neben der Zusammenführung der beiden katzen ist Ulla auch zu mir schon recht zutraulich geworden. Sie nimmt Leckerlis aus der Hand und spielt mit mir mit dem Federstab (unter kritischen Blicken von Mel 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
.
.....da ist doch alles im grünen Bereich......
Kindliches Machtgehabe.....Melody, die Erstkatze
im Revier bekommt Konkurenz und ...... mault,
stänkert rum. Völlig normales Verhalten nach
so kurzer Zeit. Eine Zusafü dauert halt etwas...
Warte mal ab was in 1 Woche los ist.

Werbung:
Ich würd auch sagen, klingt alles noch normal 😉

Ich hab mir bei unserer Zusammenführung auch ordentliche Sorgen gemacht....allerdings war da der Alters- und Größenunterschied viel extremer, Fiona war damals vielleicht die Hälfte von Balu und der hat sie am Anfang auch nur gehauen und gebrummt und gefaucht....das war bei uns aber direkt am nächsten Tag schon viel entspannter und einen weiteren Tag später haben sie nebeneinander geschlafen 😉

Ich weiß, man macht sich da Sorgen und fragt sich, ob und ab wann man eingreifen muss....aber gerade wenn sie wie bei dir, ja fast gleich-alt sind, besteht da glaube ich kein großer Grund zur Sorge 🙂

Übrigens sind die beiden echt süß und ich finde Ulla ist ein super geiler Name für ne Katze :grin:

@Tassi: Ja Ulla ist klasse. Ist eben der U- Wurf gewesen 😀
Ich finde Melody´s Verhalten aber schon recht heftig für ihr Alter. Jetzt geht sie richtig aggressiv auf Ulla los und haut sie richtig doll 🙁

Hmmm....also mir hat mal jemand gesagt, solange es kein Geschrei gibt, sondern nur gefauche und geknurre und solange kein Blut fließt, soll man nicht eingreifen und sie einfach ihre Machtkämpfe miteinander ausmachen lassen, auch wenns schwerfällt. Ich weiß aber halt nicht, ob dieser Tipp wirklich so eine Richtlinie ist, an die man sich halten kann, oder ob diejenige einfach nur hart drauf ist 😀 Nee aber im Ernst....so eine Zusammenführung kann oft ewig dauern....dass das bei mir so schnell geklappt hat, war wahrscheinlich einfach nur Glück! Und: vieles sieht für uns Menschen viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist!

was hast du denn gedacht was passiert wenn du Melody eine neue Katze vor die Nase setzt?
Das sie sich sofort in die Arme fallen und sich lieb haben? So etwas gibt es, aber selten.
Und wenn du da wie nen aufgescheuchtes Huhn rumläufst wird es nicht besser.
Laß sie machen und koch dir nen Tee.

genau so sieht´s aus. einfach abwarten und tee trinken 😉

wie heißt es immer so schön: klappern gehört zum handwerk und auch kitten sind hin und wieder erst einmal "kleine giftspritzen"

mich würd´s nicht wundern, wenn die in ein zwei tagen schnarchend und engumschlungen zusammenliegen.

selbt wenn das krällchen mal eingesetzt wird - auch das ist hin und wieder normal, denn die kleinen sind noch in der lernphase und müssen erst mal merken, dass das nicht gut ankommt.

einfach locker und geschmeidig bleiben, das überträgt sich eben auch auf die kleinen zickenmonster. süß sind sie übrigens 🙂

Ok ihr lieben, heute sieht die lage schon wieder ganz anders aus. melody ist total gut drauf und faucht und brummt und haut nicht mehr 🙂 sie will jetzt immer spielen und legt sich fordernd auf die seite neben ulla und stupst sie mit der pfote an. ulla will das aber gar nicht. sie faucht und brummt und haut jetzt melody.rollentausch sozusagen :grin:

Werbung:
*gg* na siehst du🙂 über ein paar Bilder würd ich mich freuen🙂