Katze (16 Wochen) macht wiederholt bestimmte Geräusche: Bedeutung?

  • Themenstarter Themenstarter Birma.Kitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geräusche kitten
B

Birma.Kitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum.
Ich habe seit ca. einer Woche eine zuckersüße Birma Katze. Diese hat sich soweit auch super eingelebt. Nur hab ich da ne Frage:
Sie macht häufig ganz bestimmte Geräusche. Das ist dann meistens so ein ''mmmmm'' mit geschlossenem Mäulchen. Manchmal kommt auch ein 'maah' also fast quakend anhörend.
Ich kann ganz gut verstehen, was sie möchte wenn sie lange miaut bspw. Futter, Spielen oder sonstiges. Aber diese Geräusche sind mir suspekt. Klingt für mich teilweise so traurig und ich werde ganz nervös.
Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Katzen machen schon verschiedene Geräusche. Wenn dich das beuruhigt lass bitte einen Tierarzt draufschauen.

Hat dein Kitten eine Freundin?
 
Wie viele Katzen habt ihr denn? Wie reagieren die anderen auf das Geräusch? Macht das Kleine das Geräusch auch wenn die anderen in Sichtweite sind?

Unser Elmo hat ein mmmrmmmrr gemacht, wenn er seinen Kumpel gesucht hat. (als er klein war, klang es so ungefähr) Jetzt ruft er seine Kumpel mit einem durchdringenden Mmmrrraaau! das man auch noch im nächsten Stockwerk hört.

Aber dieses dezente Geräusch kam bei uns als sich der kleine kätzische Verstärkung suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht Sinn zu vermuten, dass die Kleine nach ihrer Mama und ihren Geschwistern ruft und sie sucht.

Ich selbst war noch nie in dieser Situation, da ich noch nie eine Katze allein hatte, und meine Jungtiere waren deutlich älter als dein kleines Mädchen.

Aber deine Kleine fühlt sich in der neuen Situation natürlich sehr allein und vermisst ihre Mama und Geschwister. Sie wird sich daran gewöhnen, dass sie bei dir völlig allein und einsam ist, aber was ist das für ein Leben für so ein soziales Tier wie eine Katze?
Weder Mensch noch Hund können eine zweite Katze ersetzen, und eine Katze in reiner Wohnungshaltung allein zu halten, ist weder artgerecht noch tierschutzgerecht. :reallysad:

Wenn du für die Kleine kein anderes kleines Mädchen anschaffen kannst (oder willst), gib sie bitte an eine gute Stelle, wo sie dauerhaft mit einer gleichaltrigen Kumpeline spielen und toben kann.
Der "Züchter" wird sie ja sicherlich nicht zurücknehmen, denn kein seriöser Vereinszüchter gibt seine Kitten wissentlich in Einzelhaltung ab. Von daher stellt sich die Frage, ob dein Kitten einen Stammbaum hat und überhaupt eine Rassekatze ist oder nicht vielmehr aus einem Vermehrerhaushalt stammt (stammbaumloser Lookalike).
 
Sollte sie alleine sein, ist sie wahrscheinlich traurig und vermisst ihre Geschwister... dagegen kann man etwas tun....
 
Sollte sie alleine sein, ist sie wahrscheinlich traurig und vermisst ihre Geschwister... dagegen kann man etwas tun....

Sie ist alleine, die TE hat auch noch einen anderen Faden aufgemacht.
Anscheinend ist für eine 2. Katze weder Geld noch Platz...
 
Werbung:
So, wie Du das Beschreibst, klingt das genau so, wie sich meine zwei gegenseitig begrüßen. Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Sie sagt Dir damit, dass ihr ihre Geschwister (oder zumindest irgendwelche Katzen in ihrem Alter) fehlen.🙁
 

Ähnliche Themen

Phina
Antworten
5
Aufrufe
968
Phina
Phina
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Inai
Inai
K
Antworten
5
Aufrufe
918
Katzensindtoll
K
F
Antworten
1
Aufrufe
616
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben