M
MrsSheila
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema wird ständig durchgekaut, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vorinfos:
Habe eine Katze, 11 Monate welche etwas alleine war. Vor knapp 2 Wochen holte ich ihr ein kleinen Spielkameraden dazu. Die kleine ist 5 Monate, wie gesagt seit 2 Wochen bei uns und hat sich eigentlich ganz gut eingelebt, Problem ist nur, sie ist wohl - trotz Meinung bisherigen Halters - nicht stubenrein.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): ähm.. 1-2 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2011 mit Vorbesitzer
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, anfangs für die kleine aber ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats öko Plus best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holz evtl
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Ecke neben Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Eigentlich nur Kot, heute auch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Badteppich (unterbunden mit 2. Fressnapf auf Badteppich) oder Sofa. Kratz auf Sofa als in meiner Gegenwart, geh mit ihr sofort aufs KaKlo, dort macht sie dann auch ihr Geschäft.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
aaalsoo:
Katze wird seit Anfang an täglich gefühlte 20-40x aufs KaKlo gesetzt, nach dem 3.mal macht sie dann ihr Geschäft dort, Urin/Kot, egal.
Zudem geht die Katze auch FREIWILLIG aufs KaKlo! Der Kot unterscheidet sich bei beiden Katzen, jeden Morgen ist Urin, heute sogar Kot im KaKlo von ihr gewesen.
Ist es Protest??
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Da sie auch freiwillig aufs Kaklo geht, kann es nicht am Streu liegen oder an der 2. Katze??
Viele Grüße und schonmal Danke für ein paar Tipps!
MrsSheila
ich weiß das Thema wird ständig durchgekaut, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vorinfos:
Habe eine Katze, 11 Monate welche etwas alleine war. Vor knapp 2 Wochen holte ich ihr ein kleinen Spielkameraden dazu. Die kleine ist 5 Monate, wie gesagt seit 2 Wochen bei uns und hat sich eigentlich ganz gut eingelebt, Problem ist nur, sie ist wohl - trotz Meinung bisherigen Halters - nicht stubenrein.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): ähm.. 1-2 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2011 mit Vorbesitzer
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, anfangs für die kleine aber ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats öko Plus best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holz evtl
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Ecke neben Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Eigentlich nur Kot, heute auch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Badteppich (unterbunden mit 2. Fressnapf auf Badteppich) oder Sofa. Kratz auf Sofa als in meiner Gegenwart, geh mit ihr sofort aufs KaKlo, dort macht sie dann auch ihr Geschäft.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
aaalsoo:
Katze wird seit Anfang an täglich gefühlte 20-40x aufs KaKlo gesetzt, nach dem 3.mal macht sie dann ihr Geschäft dort, Urin/Kot, egal.
Zudem geht die Katze auch FREIWILLIG aufs KaKlo! Der Kot unterscheidet sich bei beiden Katzen, jeden Morgen ist Urin, heute sogar Kot im KaKlo von ihr gewesen.
Ist es Protest??
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Da sie auch freiwillig aufs Kaklo geht, kann es nicht am Streu liegen oder an der 2. Katze??
Viele Grüße und schonmal Danke für ein paar Tipps!
MrsSheila