Katze (6 Monate) schlingt

  • Themenstarter Themenstarter LotteMira
  • Beginndatum Beginndatum
L

LotteMira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich hab zwei Kätzchen im Alter von 6 Monaten. Ich hatte die ganze Zeit über nie Probleme mit dem füttern. Seit dem 01.12. sind beide kastriert (bei Mira ging einiges schief während und nach der OP). Letzte Woche war ich nochmal beim Tierarzt, da beide seit Tagen Durchfall hatten, aber normal gefressen haben undauxh das Verhalten war unauffällig. Er meinte es läge schlichtweg daran, dass die beiden zu viel zu fressen bei mir bekommen würden denen würde max. 120g am Tag genügen und ich soll es sofort radikal reduzieren. Davor haben sie 4x am Tag kleine Portionen bekommen, da sie ja noch im Wachstum sind und mir auch keineswegs übergewichtig vorkommen. (Also sie durften soviel fressen wie sie wollten, die Näpfe wurden auch nie ganz leer gefressen sondern immer nur portionsweise raus gefuttert)
Nachdem ich beim Tierarzt war habe ich angefangen das Essen zu reduzieren, aber nicht auf 120g 2x tgl., sondern auf 180g 3x tgl. da ich nicht sofort radikal das Futter reduzieren wollte. Seitdem beide weniger bekommen habe ich das Problem das Lotte das Essen schlichtweg runterschlingt, am liebsten würde sie den ganzen Napf von Mira auf noch mit auffressen.
Jetzt bin ich total verunsichert, kommt das Schlingen durch die Reduzierung meinerseits oder könnte es an etwas anderem liegen.
Mich würde interessieren wie ihr das nach der Kastration gehandhabt habt? Gab es ebenfalls eine Reduzierung oder durften eure im ersten Jahr so viel fressen wie sie wollten?

Für Ratschläge bin ich natürlich sehr offen jnd dankbar 😊
 
A

Werbung

Natürlich schlingen sie, sie haben Monsterhunger!
180g am Tag? Das war hier in dem Alter ein kleines erstes Frühstück.
Bitte geh zurück zu all you can eat, sonst entwickeln sie nie ein Sättigungsgefühl, das müssen sie jetzt lernen, um dann später wirklich nur dann zu fressen, wenn sie eben Hunger haben.
Sie sind im Wachstum, da gehen auch schon mal 800-1000g am Tag in so kleine Würmchen. Und das ist ok!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Nula und 3 weitere
120g pro TAG? 😱 Sicher, dass das nicht zweimal pro Tag gemeint war?
Aber auch das wäre Quatsch. Hier gab es aus genau den Gründen (Schlingen, Nervigkeit weil hungrig) in dem Alter so viel sie wollten (bis heute, da sie erwachsen sind). Durchfall kommt nicht durch zu viel Fressen, auch das ist Quatsch.
Ich finde extrem seltsam, was Dir da erzählt wurde.
Tierkinder sollten nie reglementiert werden. Ihr Körper weiß, was sie brauchen, ob gerade ein Wachstumsschub ansteht oder nicht. Und je mehr man reglementiert, desto mehr wird "Futter" zum Thema.
Also gib ihnen so viel sie wollen, ad libitum, d.h. sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie fressen wollen.
Meine zwei wurden ganz und gar nicht "dick" dadurch, im Gegenteil, sie sind in sehr kurzer Zeit enorm gewachsen, haben die Energie also zwingend gebraucht. Dabei haben sie zu zweit pro Tag bis zu 2 kg gefressen. Das wiederum hat sich runtergepegelt auf jetzt knapp 800g pro Tag zu zweit. Du siehst, 120g pro Tier ist wirklich VIEL zu wenig!

Hier in einem ähnlichen Thread Bilder von den zweien, wie schnell sie gewachsen sind in der Zeit:
Junge Katze und Futtermenge

Edit: Bitte nicht erschrecken, wenn es dicke Welpenbäuche gibt, das gehört dazu. Und: Achte darauf, welches Futter Durchfall verursacht. Oder ist es jedes? Wenn ja: Unbedingt eine Kotprobe analysieren lassen, das ist, wie gesagt, nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und LotteMira
Hallo LotteMira,
hier wird meistens dazu geraten, Katzen genau so zu füttern, wie du es vor dem Tierarzt-Rat gemacht hast, und das nicht nur bei Kitten sondern auch bei erwachsenen Katzen. Wenn es bisher geklappt hat, würde ich an deiner Stelle auch direkt wieder dazu zurück kehren!

Dann stellt sich zwar noch die Frage, woher der Durchfall kam, aber ich denke nicht, dass es an der Futtermenge lag.
 
Wurde der Kot anständig untersucht?
 
Diesen TA sollte man mal von 2 Brötchen am Tag ernähren und ihn dann ermahnen langsam zu essen.

Bitte vergiss ganz schnell wieder was der da von sich gegeben hat und gib deinen Katzen weiterhin an Futter was sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Werbung:
Vielen Dank! Dann lag ich mit meinem vorherigen Fütterverhalten nicht falsch, ich geh sofort wieder zurück zum All you can eat . Der Tierarzt hat mich dastehen lassen als würde ich meine Katzen selber dadurch krank machen und wie ich denen das antun kann soviel zu füttern. Hat mich natürlich mächtig verunsichert. Aber jetzt bin ich total beruhigt und mache es wieder wie vorher.

Der Kot wurde nicht untersucht, ich hab Medikamente für 5 Tage bekommen. Der Stuhlgang von beiden ist auch wieder normal.

Und beide sind überhaupt nicht wählerisch beim Futter, bis jetzt hat auch keines Durchfall verursacht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Baldessarini, Nicht registriert und 5 weitere
Ich würde auch empfehlen, wieder normal zu füttern, wie vorher. Dann wird das Schlingen auch wieder nachlassen. In dem Alter brauchen sie einfach sehr viel Futter.

Den Tierarzt finde ich verwirrend. Er verunsichert dich total und meint, es käme von der Fütterung, gibt dann aber doch Medikamente. Dann muss er doch von einer Erkrankung ausgehen und nicht deine Fütterung als Ursache sehen. Was habt ihr denn bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mel-e
Die beiden haben Clavaseptin Amoxicillinum 50mg bekommen. Morgens und abends jeweils eine Tablette für 5 Tage.

Heute morgen haben beide wieder ihre ursprüngliche Portion bekommen und da ist mir aufgefallen, dass es mit dem Schlingen nur am Anfang ein Problem war, hat aber während dem Fressen nachgelassen. Sie haben aus ihren Näpfen gefressen, aber etwas übrig gelassen und vorallem langsamer gefressen. Ich werde es nun weiterhin so beibehalten wie vorher, also ganz nach dem all you can eat Schema. War dann anscheinend doch nicht so falsch wie der Tierarzt mir vermitteln wollte.

Danke an alle! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Gismoxyz, Nula und 2 weitere
Ja, die Ernährungstipps von TA's sind für den Allerwertesten.

Oxi war so ein Schlingkitten. Sie hat sich mehrmals am Tag verschluckt und deshalb hab ich ihr einen Schlingnapf aus Kermik gekauft. Das hat so semi gut funktioniert. Katzen sind geschickter als Hunde und können daher das Futter auch aus Schlingnäpfen gut rausholen.
 
Die beiden haben Clavaseptin Amoxicillinum 50mg bekommen. Morgens und abends jeweils eine Tablette für 5 Tage.
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Tierärzte ausprobieren... Grundlos Antibiose geben bei Durchfall ist nicht schön. Dazu die Aussage über die Futtermenge, ich wäre weg.
Übrigens kann es natürlich sein, dass wegen der Antibiose wieder Durchfall zurück kommt, nicht wundern. Das sollte dann aber nach einer Weile von selbst wieder besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, LotteMira und verKATert
Werbung:
Unbegründete AB-Gabe - und dann auch noch bei Kitten - finde ich unverantwortlich. Vom Rest, den der TA verzapft, mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert und LotteMira
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Tierärzte ausprobieren...

Werde ich auch machen, wollte eigentlich gleich nach den Problemen der Kastration den Tierarzt wechseln wäre vielleicht besser gewesen. Da er da schon nicht ehrlich war erst nachdem es Mira zunehmend schlechter ging.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, Nicht registriert und Nicht registriert

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
846
Fan4
Fan4
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
JackyG
J
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
320
miss.erfolg
miss.erfolg
Kami-Loki-Grey
Antworten
16
Aufrufe
9K
Kami-Loki-Grey
Kami-Loki-Grey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben