Katze allergisch auf Reis

• Themenstarter Themenstarter sabrinash
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sabrinash

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Gestern habe ich die Diagnose bekommen, dass meine vierjährige Katze hochradig allergisch auf Reis und Ei ist. :wow: Weiterhin ist sie mittelgradig allergisch auf Kartoffeln und Kuhmilch, geriggradig allergisch auf Lachs.

Bisher hat sie immer ein sehr gutes Trockenfutter von Hills bekommen, das kann ich aber nicht mehr fütter, weil dort wie in den meisten Futtersorten Reis enthalten ist.

Nun meine Frage an euch, hat jemand von euch Erfahrungen damit, was man einer Katzer mit einer Reisallergie füttern kann?

Was passiert, wenn man eine Allergie nicht behandelt?

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße :smile:

Sabrina

A

Werbung

ich kann mich nur anschließen. erst einmal sollten katzen sowieso, wenn irgend möglich, lieber nassfutter bekommen als trockenfutter. du kannst hier in sehr vielen threads nachlesen, warum nur ein sehr geringer teil der nahrung aus trockenfutter bestehen sollte.

die sorten nassfutter, die wir hier füttern, enthalten keinen reis, keine kartoffeln, keine milch und kein ei.
du könntest mal bei catz finefood gucken, bei grau und mac´s. das sind nur beispiele für gutes nassfutter.
die bekommst du allerdings, je nachdem wo du wohnst, meistens nicht im zoogeschäft, sondern im internet.

allerdings gibt es auch hierbei wenige sorten, in denen reis enthalten ist oder auch mal ei. aber das steht ganz genau auf jeder dose bzw. auf jedem beutelchen drauf.

es dürfte eigentlich kein problem sein, deine katze so zu ernähren, dass sie die allergieauslösenden nahrungsbestandteile nicht mehr bekommt.

bei trockenfutter stelle ich mir das allerdings fast unmöglich vor. meines wissens ist da entweder reis oder kartoffel enthalten. oder mais bzw. maismehl. mit mais wäre ich bei einer allergischen katze aber sehr vorsichtig.

wenn man eine allergie nicht dementsprechend beachtet, wird sie immer schlimmer und kann zum allergischen schock führen. das hat die userin vor mir aber auch schon geschrieben.

Danke für eure Antworten :verschmitzt:

Hallo 🙂
ich hab auch eine Reisallergikerin hier
Allergie Test war da allerdings nicht nötig
die gute lief aus sobald es Futter, egal welches Herstellers, mit Reis gab
da reichten schon 2% aus 😱

Nassfutter klar alles Hochwertige 🙂
besonders drauf achten das Getreide aufgeschlüsselt ist wenn was drin sein sollte
Weil es gibt leider einige (Mittelklasse) Futter wo Reis unter Getreide fällt 🙁
Ich selber Barfe mitlerweile weil hier einfach mehrere Allergie Sachen zusammen kamen...

Trockenfutter, wo mein Senior verrückt nach ist, gibt es ab und zu für ihn noch im TroFu Ball, Kiara ist seine heißgeliebte Freundin darum darf sie als einzige mit an den Ball rann 🙄
da gibts dann aber nur von Happy Cat das Getreidefreie, gibts mitlerweile glaub ich 4 oder 5 Sorten, 3 davon sind neu und habe ich noch nicht getestet.
da weiß ich jetzt allerdings nicht wie es da mit dem anderen "Zeug" drin aussieht 😳...