Katze angespannt und agressiv

  • Themenstarter Themenstarter martina1202
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten vertrauen knurren
M

martina1202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Leuteich bin echt ratlos und fast am Ende meiner Nerven,

Ich hatte mit meiner Katze noch nie Probleme bis etwas geschah.

Und zwar habe ich einmal meiner Mutter eine Flasche Mineralwasser gereicht weil sie es wollte und die katze saß bei meiner Mutter. Als ich die Flasche hinstellen wollte ist sie mir umgefallen, leider war sie nicht richtig zu, da es Mineralwasser war hat sie dann in alle Richtungen gespritzt . Meine Katze hat sich angespannt ihren Schwanz nach oben gerichtet und aufgeplustert und dann attackiert gefaucht und dabei richtig helle Miau Geräusche von sich gegeben, klar sie hat angst. Ein anderes mal habe ich mal aus dem Kühlschrank ne Tüte mit frischem Dill herausgeholt und meine Katze hat mich plötzlich von hinten genau so attackiert ich habe ihr ja nichts gemacht sie ist auf mich gesprungen an den Oberschenkel und mich gekratzt und gebissen. Eine zeitlang war sie mit meiner Mutter jetzt im Zimmer und immer wenn ich ins Bad oder Küche wollte musste die dann wieder ins Zimmer weil ich echt große Panik habe das sie mich wieder anfällt. Habe gesagt das geht nicht mehr ich muss versuchen wieder normal zu leben und habe ih dann persönlich die Tür aufgemacht bin in mein Zimmer und sie hinterher aber ie ist ganze zeit angespannt sie guckt mit großen Augen und ist sehr unsicher . Also sie hat sich mal auf meie Beine gelet und geschlafen wie immer als nichts wäre war wieder normal Tagsüber sitzt sie dan mit auf der couch aber kann nicht abschalten sie guckt mich ganze zeit angespannt an okay manchmal kommt es das sie sich mal wegdreht und döst aber sobald ich mich aufrichte dann wacht die sofort angespannt auf und guckt . Problem sobald ich eine Flasche in die Hand nehme guckt sie steht auf und tastet sich langsam an mich heran manchmal burrt sie dabei dann weiss ich sie greift mich gleich wieder an , wenn meine Mutter versucht sie mit Bällen abzulenken guckt sie sie an aber reagiert nicht drauf sobald ich mich ein bisschen umdrehe dann passiert es wieder sie greift mich an. Ich bin mittlerweile an Armen und Beinen gebissen das ist ein Schock , bei ihr und meiner Mutter gehts auch so langsam los vor ihr macht sie mit den Attacken auch keinen halt mehr.

Zuvor hat sie sich aber immer ganz anders verhalten es gab null Auffälligkeiten. Sie wurde sterellisiert , mein meinte sie würde dann viel ruhiger werden aber sie ist wie immer richtig aufgeweckt sie haut echt oft durchs Dachfenster auf das Dach da kannman so gut drauf achten wie man will .

Kennt jemand das Verhalten oder könnte erahnen warum sie plötzlich so ist
ich bitte um Rat

LG
 
A

Werbung

Hallo,

die Katze hat sich erschrocken und da ihr mit im Raum wart hat verbindet sie dieses Erschrecken mit euch. Das sind auch umgeleitete Agressionen

Ich nehme an ihr habt nur eine Katze? Das klingt nämlich alles nach aufgestautem Frust einer Einzelkatze.

Die Katze sollte auch nicht sterilisiert sondern kastriert worden sein, sterilisieren macht man schon lange nicht mehr.

Und das sie aufs Dach geht - klar kann man da was machen. Es gibt Fenstersicherungen und Fenstergitter.

Mein Rat: erstmal alle Fenster katzensicher machen, dann nach einer sozialen gleichaltrigen Freundin schauen.

Katzen sind sehr soziale Tiere und es grenzt schon schwer an Tierquälerei so ein Tier alleine in der Wohnung zu halten. Der Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Schau mal hier: ein bisschen was zum lesen

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Ja klar ist es verstädnlcih das Katzen lieber zu zweit leben sollten, das Problemi ist immer wenn eine zweite Katze entweder hier oder wir mir unserer bei meiner Familie waren die hat echt Jede Katze verjagt aus ihrem Revier auch wenn es nicht ihr zu Hause war sie hat sich mit anderen immer gebissen deshalb weiss ich da auch nicht ob dies eine gute Idee wäre.
 
Ja du kannst Katzen auch nicht einfach so zusammenschmeißen und eure Katze mit zu anderen Katzen nehmen ist das Dümmste was man überhaupt nur machen kann.

Katzen sind Revierbezogen. Wie lange habt ihr das denn mit der anderen Katze versucht? Sowas kann Wochen und Monate dauern wenn die Katze die Katzensprache schon verlernt hat.
Da braucht es eine langsame Zusammenführung und die richtige Wahl für die 2. Katze
 
oje, ja, das ist ein fall von umgeleiteter aggression im etwas weiteren sinne.
du musst dein katzi neu positiv auf dich und flaschen konditionieren.
im moment hast du immer besonders feine leckerchen bei dir. du berührst deine katze mal nicht mehr aktiv, also nicht auf sie zugehen und streicheln.
wenn sie sich dir nähert, lässt du einfach immer ein paar leckerchen fallen 😉
wenn sie dir gegenüber mal etwas entspannter ist, kommt das mit der flasche.
du stellst eine flasche auf den boden und drapierst um die flasche herum leckerchen oder lecker riechenden thunfisch. dann verlässt du den raum 😉
das machst du jeden tag, flasche hinstellen, leckerchen, du gehst.
so wird mal die flasche alleine positiv besetzt und sie merkt, dass die flasche alleine nicht bedrohlich ist.
das machst du jetzt mal so 2 wochen, dann gehen wir den schritt weiter, in dem du die flasche dann mal in der hand hältst. aber noch nicht jetzt, gell 😉
da müssen wir in einzelschritten vorgehen; zuerst wirst du als person wieder "lecker", die flasche wird unbedrohlich, erst dann können wir anfangen mit kombinieren 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
5K
JeKiMa
JeKiMa
A
Antworten
1
Aufrufe
807
merteuille
merteuille
M
Antworten
2
Aufrufe
584
Max Hase
M
N
Antworten
4
Aufrufe
570
nwnw
N
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
380
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben