Katze apathisch

• Themenstarter Themenstarter Being
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Being

Neuer Benutzer
HILFE...
ich mach mir echt sorgen!

meine 4,5 jährige dreifarbige katze 'Deémy' liegt zeitweise total apathisch irgendwo rum und ich weiß keine erklärung!

alles begann heute früh, als ich aufgestanden bin lag 'Deémy' total teilnahmslos flur, die augen weit aufgerissen. sie reagierte weder auf ansprache noch auf anstupsen! auch auf das hochheben keine reaktiton, beim absetzen 2 schritte gestolper und dann lag sie wieder... kopf hatte eine seitliche haltung und augen weit aufgerissen. als mein sohn (3 jahre) auf sie zu rannte stolperte sie zur küchentür und wollte übers türgitter springen (noch NIE ein problem für sie gewesen), aber sie sprang gegen das türgitter. ich habe sie dann in die küche rüber gesetzt (kinderfreie zone).
2 minuten später, als hätte man einen schalter bei ihr umgelegt, war wieder alles normal.
springen, laufen, 'Deémy'-typisches nerviges klettenverhalten war wieder voll ausgeprägt.

wir waren heut dann den ganzen tag unterwegs, von daher kann ich nicht sagen ob es über den tag nochmal vorgekommen ist oder nicht.

aber eben, ich hatte grad meine kleine tochter zu bett gebracht, da schäpperte es ständig im zimmer meines sohnes (der war aber bei uns).
als ich schauen ging lad 'Deémy' wieder so apatisch wie heute morgen auf dem einen schränkchen und schob mit ihrem hinterteil die spielzeugautos vom schrank, krallte sich am schränkchen fest als würde sie da gleich runterfallen. die katze war wieder net ansprechbar... total benebelt... kopf in seitlicher haltung, augen weit aufgerissen, total apathisch.
ich habe sie vom schränkchen gehoben und in den flur gesetzt... sie ist einfach auf den bauch gerutscht und starrte mit ihren riesenaugen ins nichts.
und plötzlich wieder von einem moment auf den anderen ist die katze wieder ganz normal... steht einfach auch und geht normal weiter.

was um himmels willen ist los mit 'Deémy'???
ich bin total ratlos ....

lg
being

A

Werbung

achso ...
sie ist ne reine wohnungskatze.

Epilepsie oder sowas?
Ich kann nur raten, ganz schnell zum Tierarzt mit ihr und das abklären lassen.

Bitte bring sie heut noch sofort zum nächsten Tierarzt. Das hört sich echt nicht gut an.

Was ist mit Deemy los ist, kann dir nur ein Tierarzt sagen.

Bitte geh mit ihr schnellstmöglich zum Tierarzt, am besten wäre wohl eine Tierklinik.

Anfall, Schlag, Gift - wer weiß, was das ist.
Geh zum TA. ASAP.

Werbung:
Hallo- wie geht es denn Deémy heute?
Und was hat denn der TA / die TK gesagt bzw. getan?

Für das, was Du beschrieben hast, gibt es leider ziemlich viele Möglichkeiten, da ist es schwer, was zu sagen.
Aber falls es nicht eh schon gemacht wurde: neben einem EEG wäre ein EKG nötig.
Du hast leider nicht geschrieben, ob Deémy dabei gekrampft hat?

Bei Epilepsie ist das ja der Fall- je nach Art tonisch ("nur" komplette Verkrampfung, wird leider oft einfach für Starre gehalten), klonisch (das, was man meistens damit verbindet: rudernde unkoordinierte Bewegungen) oder tonisch-klonische Krämpfe (Wechsel von Krampf und Bewegung, oft als Zucken oder Zittern beschrieben)

Tiere, die scheinbar aus dem nichts umfallen und nach kurzer Zeit wieder völlig normal erscheinen, zeigen die Symptomatik einer sogenannten Synkope.
Unter Synkope versteht man eine kurzfristige Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und dadurch bedingt eine kurze Ohnmacht.
Die Ursachen für Synkopen sind häufig entweder neurokardiogen oder auch rein herzbedingt.

Bei der neurokardiogenen Form kommt es Aufgrund einer Überreaktion des vegetativen Nervensystems zu einer generellen Erweiterung der Blutgefäße und damit zu einem "Versacken" in der Peripherie... das Hirn wird unterversorgt und es kommt zu einer Synkope.

Mit dem Herzen zusammenhängende Ursachen von Synkopen (kardiogene Synkopen) können eine strukturelle Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen sein --> EKG Abklärung

Aber wie gesagt- das sind nur zwei von vielen möglichen Begründungen.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet: