Katze atmet sehr schnell wenn sie in der Sonne liegt

• Themenstarter Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyraJaye

MyraJaye

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

So langsam kommt ja des öfteren die Sonne raus. Maja und Willy lieben es. Bei beiden fängt es jedoch nach ca 30-60min an, dass sie sehr schnell atmen. Sobald ich dann dia Jalousien runter mache, hört es kurz danach auf. Beide haben aber kein heißes Fell.
Ist das trotzdem schon ein Zeichen, dass es zu viel Sonne ist? Hächeln tun beide nicht.
Bei meinen anderen Katzen war das nie so.

A

Werbung

Hallo zusammen.

So langsam kommt ja des öfteren die Sonne raus. Maja und Willy lieben es. Bei beiden fängt es jedoch nach ca 30-60min an, dass sie sehr schnell atmen. Sobald ich dann dia Jalousien runter mache, hört es kurz danach auf. Beide haben aber kein heißes Fell.
Ist das trotzdem schon ein Zeichen, dass es zu viel Sonne ist? Hächeln tun beide nicht.
Bei meinen anderen Katzen war das nie so.

Wo wohnt ihr ?
Wie alt sind deine Katzen, Rasse, gesundheitlich abgecheckt ?
Hast du ein Video davon ?

Wo wohnt ihr ?
Wie alt sind deine Katzen, Rasse, gesundheitlich abgecheckt ?
Hast du ein Video davon ?
Beide sind knapp 1 Jahr alt. Beides EKH. Beide gesund. Ein Video habe ich davon nicht. Was meinst du mit der Frage wo wir wohnen? Geographisch: im Ruhrgebiet 😅

Kann es sein, dass sie in der Sonne schnurren, weil sie es genießen? Meine atmen schneller, wenn sie schnurren.

• Like
Reaktionen: zizi
Was heißt denn schnell atmen? Hast du mal die Atemzüge pro Minute gemessen?

Beide sind knapp 1 Jahr alt. Beides EKH. Beide gesund. Ein Video habe ich davon nicht. Was meinst du mit der Frage wo wir wohnen? Geographisch: im Ruhrgebiet 😅

Gibt hier User aus allen Ecken der Welt daher die Nachfrage, aber Ruhrgebiet ist ja nun wirklich nicht so warm im März das sie davon schnelle Atmung bekommen könnten.

Filmen wäre da sinnvoll, vorallem wenn du zu einem TA gehst.

Ansonsten stimme ich Lisa Herr Doktor zu:

Werbung:
Konnte vorhin mal zählen. Waren 90 Atemzüge in der Minute. Sie lag ca 30min in der Sonne als es anfing. Nach dem zählen habe ich verdunkelt und es hat sich wieder normalisiert auf 25 Atemzüge pro Minute. Anscheinend verträgt sie die Sonne nicht so gut.

Also 90 Atemzüge sind VIEL zu schnell und du solltest davon ein Video machen und schleunigst zum Tierarzt damit. Und sie auch nicht mehr in der Sonne rumliegen lassen. Normale Atmung ist 20-30 Züge pro Minute.

Edit: zum Vergleich für dich - meine Asthmakatze war mit 60 Atemzügen pro Minute schon ein Notfall, ganz ohne Asthmaattacke. DAS war schon viel zu schnell. Bei 90 wäre ich schon längst beim Arzt

Uff, 90 finde ich heftig. Wenn meine aufgeregt sind, weil sie draußen eine andere Katze gesehen haben oder so, dann sind sie auch mal bei 50 oder die Panikkatze war schon bei 60, weil sie immer sehr angespannt ist, wenn was passiert, aber beim Daliegen 90 ist heftig.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und oneironautin93