Hallo Alexander
die Haltung der Tiere in den USA ist mit der Haltung hier in Deutschland nicht zu vergleichen. Die Tiere werden dort nicht im Haus, sondern in Aussengehegen, Garagen oder sonstigen Zuchtstätten gehalten und haben nichts mit liebevoller seriöser Hobbyzucht wie wir sie kennen, gemeinsam 🙁
Oftmals werden die Bestände sehr schnell ausgetauscht und die Katzen haben - wenn überhaupt - nur ein paar Wochen vor der Abgabe regelmässigen Kontakt zu Menschen. Die Haltung dort entspricht eher der Nutztierzucht und es haben schon einige Züchter die schlimme Erfahrung machen müssen das die Tiere nach Ankunft in Deutschland weder den Fotos entsprechen, noch gesundheitlich fit sind oder extrem scheu und aggressiv reagieren und das auch noch an den Nachwuchs vererben.
Persönlich war ich schon sowohl in USA als auch in Australien und hab mir Züchter - rein interessehalber - angesehen. Aus solchen Haltungsbedingungen würde ich mir nie ein Tier anschaffen und schon gar nicht, ohne es persönlich vor Ort abzuholen.
Oftmals sind die Tiere, die in den Export gehen, auch die Ladenhüter, da sich die Züchter vor Ort die besten Tiere zurückbehalten um selbst damit zu züchten.
Als Anfänger, der du ja offenbar bist, kann ich dir nur davon abraten dich für Importtiere zu interessieren. Wenn du aus Deutschland raus willst um Katzen zu erwerben, sieh dich in den Nachbarländern um. Dort gibt es auch gute Tiere und du kannst dir einfacher ein Bild machen und evtl. auch Infos einholen.