Katze aus Drittland nach Deutschland bringen

  • Themenstarter Themenstarter Roti.Isa.andme
  • Beginndatum Beginndatum
Roti.Isa.andme

Roti.Isa.andme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
437
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe eine Frage an alle, die bereits mit Katze aus dem Nicht-europäischen Ausland nach Deutschland gereist sind.
(... es geht nicht um "jetzt gerade", aber wir sammeln langfristig schonmal Informationen für eine "Relocation".)

Gibt es empfehlenswerte Agenturen und was haben die für Preise?
Oder kann man das auch alleine stemmen?
Über die Einreise-Bestimmung haben wir uns schon schlau gemacht.

Und ich habe von PetAir gehört. Leider haben die keine Preise online und auf meine Anfrage nicht geantwortet.

Daher wollte ich mal hier, bei den Profis nachfragen!

Liebe Grüße, Roti
 
A

Werbung

Also ich bin selbst nach Marrakesh geflogen und habe die Katze auf dem Rückflug mit in die Kabine genommen.
@Rickie ist von den USA mit ihren Katzen nach D geflogen

Die Frage ist ja, ob ihr die Katzen selbst mitnehmen wollt/könnt, oder nicht. Wenn nicht, wäre ein Flugpate denkbar.
 
Danke schonmal für deine Antwort. Also wenn es soweit ist, reisen die Katzen und wir zusammen. Das heisst, man kann die erforderlichen Unterlagen und Impfungen auch einfach selbst besorgen/erledigen. Und braucht gar nicht zwangsläufig eine Agentur?

Und wie läuft das mit der Quarantäne in Deutschland dann?
 
Nein, dafür braucht man keine Agentur.

@Rickie hatte teilweise Katzen in der Kabine und im Frachtraum. Die Flugdauer war ja auch länger als bei mir. Vielleicht kann sie noch was dazu schreiben, was sie als besser empfand.

Ich habe die Katze in die Obhut einer Tierschützerin gegeben, die sie für mich reisefertig (Tollwutimpfung, Titertest etc.) gemacht hat. Als ich sie dann geholt habe, bin ich mit zum Amtstierarzt, um die erforderlichen Reisedokumente zu bekommen.

Zu Quarantäne kann ich leider nichts schreiben, meine Katze musste nicht in Quarantäne. (ich kann mich auch nicht erinnern, was von Quarantäne bei Einfuhr aus einem Drittland gelesen zu haben?)

Vielleicht schreibt ihr mal, aus welchem Land genau ihr einreisen wollt, dann kann auch ggf. spezifischer geantwortet werden ;-)
 
Aus welchem Land kommt Ihr denn?
Aus einem gelisteten oder nicht-gelisteten Drittland? Das ist sehr wichtig.
Flugweg, nehme ich an?
Wir sind 2014 aus dem damals noch nicht-gelisteten Florida nach D mit 5 Katzen gekommen, ohne Agentur, haben allerdings 4 Monate Vorbereitung (Amtsweg) gebraucht. Der tierärztliche Aufwand ist schon recht anspruchsvoll.
Kurz nach uns sind noch 2 User, eine aus Brasilien, eine aus China, mit Katzen nach D geflogen.
Wenn ich boshaft bin, rate ich Dir, doch einfach im Manfred nachzulesen, da stehen alle Informationen drin.

Neee, gib Du einfach paar Infos, dann bekommst Du wirklich hilfreiche Antworten zurück. 🙂

Dexcoona,
Danke für Deinen Nasenstupser. 🙂
Ja, wir hatten 9 h Flug und Gesamtreisedauer 32 h.
Rickie hatten wir mit uns in der Kabine, weil sie Medis brauchte, ansonsten ist Kabine bei Langstrecke völlig ungünstig. Ein richtig guter (!!!) Tierraum ist bei weitem besser, da entgeht den Tieren selbst bei einem Nachtflug wie unserem all die Unruhe in der Kabine.

edit
Ob ein Land gelistet ist oder nicht, betrifft den Tollwutzustand. Gelistet = bekannt = leichtere Einreise; nicht-gelistet = unbekannter Status = höherer Aufwand und bitte den nicht illegal umgehen.
Bei Bedarf gebe ich dazu Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben momentan in Malaysia und haben eine Straßenkatze aufgenommen. Sobald sie geimpft und kastriert ist, werden wir ihr wohl noch eine Freundin dazu holen. Es gibt so unfassbar viele Streuner hier... Die muss man auch gar nicht lange suchen. Die kommen direkt in den Garten. Wenn sie einmal wissen, dass tierliebe Menschen dort wohnen...

Wenn wir dann in zwei Jahren wieder nach Deutschland ziehen, sollen die neuen Familienmitglieder natürlich mitkommen. Und da ich schon so einige Horrorstories (aber eben nichts konkretes mit Hand und Fuß) gehört habe, dachte ich, ich frag mal hier bei euch nach! 🙂

Als Roti zu uns kam, waren wir erstmal beim Tierarzt. Der hat entwurmt und ent-floht. Und uns geraten, die Katze erstmal bei uns einleben zu lassen, bevor sie kastriert, gechippt und geimpft wird.

Ich würde auch gerne einen Bluttest machen lassen, um zu schauen, wie der allgemeine Gesundheitszustand ist.

Und wenn wir das alles erledigt haben, ist vielleicht der nächste Streuner so zutraulich. Dass wir ihn zum Tierarzt bringen und aufpäppeln können! 🙂

Das heisst, wir haben also noch jede Menge Zeit, den "Umzug" zu planen, ich möchte nur einfach gerne von Anfang Na gut vorbereitet sein und wissen, was da auf uns zu kommt.

Ansonsten auch ich auch gerne den oben genannten Faden raus, und belese mich dort. Bin dankbar für jede Information von Leuten, die das schonmal gemacht haben! 🙂

Wir haben uns für ein Leben mit Katzen entschieden und wollen das natürlich auch verantwortungsvoll handhaben... Und nicht wie so manche hier in unserem Umfeld. .. Schaffen sich fünf Katzen an, ziehen weg, und überlassen die Tierchen sich selbst. 😢

Ich bin schon fleißig hier am Querlesen, und freue mich total, dieses Forum gefunden zu haben.

Hatte vorher nie was mit Katzen zu tun, fand die immer niedlich,... das schon.... Aber wäre nie auf die Idee gekommen, selbst welche zu haben. Und durch eine, ich nenns mal "schicksalhafter Begegnung" kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, ohne Katze zu leben!! ❤️

Liebe Grüße 😊 und frohe Weihnachten!
 
  • Like
Reaktionen: jasmine und Quilla
Werbung:
Dann willkommen im Forum.

Wenn ihr dort mit den Katzen lebt, könnt ihr euch selbst um alles kümmern, um die Katzen reisefertig zu machen. Hauptsache ihr macht euch rechtzeitig einen "Fahrplan", um die Voraussetzungen zur Einreise zu erfüllen. Aber da seit ihr mit Planung von 2 Jahren im Voraus ja eh gut dabei 🙂

Ich denke, in Malaysia ticken die Tierärzte anders als hier. Denn mit Chip, Kastration und Impfung sollte man nicht warten, bis sich das Tier eingewöhnt hat. Deshalb würde ich das nun zeitnah in Angriff nehmen. Ich hoffe mal, die Katze hat bis dahin keinen Freigang?
 
Ich hoffe mal, die Katze hat bis dahin keinen Freigang?

Natürlich nicht!! 🙂

Danke für das nette Willkommen!

Anscheinend ticken die Tierärzte (und nicht nur die) hier anders als in Deutschland... 😜

Vieles, was man hier erlebt, ist tierschutzmäßig haarsträubend. Aber es gibt auch wirklich viele wunderbare Menschen, die sich mit viel Herzblut im Tierschutz engagieren!

Wir werden den nächsten Tierarztbesuch nach den Feiertagen direkt angehen. Ich bin ehrlichgesagt auch froh, wenn wir das hinter uns haben... Ich leide immer so mit... 😝

Das ist sie übrigens, unsere kleine Roti ❤️
(nicht nach der Farbe benannt, sondern nach Roti, dem malayischen/indischen Brot)

IMG_20201218_211346_425.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Neol
So, noch mal hier hineingeschaut.
Sa Ihr ja 2 Jahre Zeit habt, brennt nichts an und ich schreibe und kopiere nächstens mal einige wirklich nützliche Erfahrungen, es gibt dann also einiges zum Lesen.
Malaysia ist ein gelistetes Drittland, also braucht Ihr keinen TW-Antikörperbluttest, was Euch viel Geld und 3 Monate Zeit erspart. Der TW-Status eines Landes muß immer wieder neu angepaßt werden, also würde ich mich da zu gegebener Zeit noch mal informieren.

Gelistete Drittländer - Einreisebestimmungen, Tollwutstatus und länderspezifische Bedingungen (petsontour.de)

Quarantäne brauchst Du nicht für die Katzen, wenn alle Papiere und die TW-Impfung in Ordnung sind, was ich dringendst raten möchte.
Wir haben 2014 alles allein geregelt, auch den Schiffscontainer, es ist also kein Hexenwerk, mit Katzen um die halbe Welt zu reisen, wenn man alles beizeiten und sorgsam organisiert.

Zwei unserer Katzen sind auch zugelaufene Streuner, von denen wimmelt es in Florida nur so und ähnlich stelle ich es mir bei Euch vor.
Den Klimasprung haben unsere Katzen übrigens perfekt verkraftet.
Schön, daß Roti noch einen Kumpel bekommt.

Fotos sind hier, nebenbei, immer sehr beliebt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Neol
Vielen Dank, ich lese gerade mal dort rein.

😊👍

Und wo ich schonmal dabei bin, gibt's gleich noch ein Foto (der süßeste Katze der Welt) dazu... 🥰

IMG_20201216_102057_946.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, jasmine, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Eine kleine Glückskatze, und so eine niedliche dazu.:pink-heart:
Ja, es hat wohl jeder hier die süßeste Katze der Welt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben