Katze aus schlechter Haltung

  • Themenstarter Themenstarter Momo.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufbaufutter aufpeppeln fellpflege tierschutz
M

Momo.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich habe eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie kommt aus schlechter Haltung, es wurde sich wohl nie gut um sie gekümmert. Sie war abgemagert, hatte Flöhe und einen Einschnitt am Hals von einem engen Halsband. In der Klinik musste sie dann letztendlich notoperiert werden wegen einer Pyometra.
Sie fühlt sich bei uns Zuhause sehr wohl und frisst auch gut. Mir macht nur ihr Fell sorgen, da sie viele kahle Stellen hat und ihr an den Hinterbeinen teils komplett das Fell fehlt. Ich würde mir wünschen, dass es komplett nach wächst. Hat jemand Erfahrung beim Aufpeppeln, gerade was das Fell betrifft? Was kann ihr da helfen?
🖤🐈‍⬛
 
A

Werbung

Hallo zusammen! Ich habe eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie kommt aus schlechter Haltung, es wurde sich wohl nie gut um sie gekümmert. Sie war abgemagert, hatte Flöhe und einen Einschnitt am Hals von einem engen Halsband. In der Klinik musste sie dann letztendlich notoperiert werden wegen einer Pyometra.
Sie fühlt sich bei uns Zuhause sehr wohl und frisst auch gut. Mir macht nur ihr Fell sorgen, da sie viele kahle Stellen hat und ihr an den Hinterbeinen teils komplett das Fell fehlt. Ich würde mir wünschen, dass es komplett nach wächst. Hat jemand Erfahrung beim Aufpeppeln, gerade was das Fell betrifft? Was kann ihr da helfen?
🖤🐈‍⬛
Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du die Kleine aufgenommen hast.
Wie lange ist sie denn schon bei dir? Und wie lange war sie vorher im Tierheim?
Weiß man, warum ihr das Fell fehlt? Also hatte sie es sich selbst wegen Stress, Schmerzen, Flöhen o. ä. weggeleckt? Oder hatte sie eine Pilzinfektion?

Das bei Katzen, die aus schlechter Haltung kommen und/oder gesundheitliche Baustellen haben, dass Fell nicht optimal ist, kommt gar nicht so selten vor.
Wenn sie inzwischen gesund und parasitenfrei ist, wächst es in der Regel von selbst nach. Da reicht dann gutes Futter und ein stressfreies Zuhause. Dann sollte sich auch das Fell langsam regenerieren.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du die Kleine aufgenommen hast.
Wie lange ist sie denn schon bei dir? Und wie lange war sie vorher im Tierheim?
Weiß man, warum ihr das Fell fehlt? Also hatte sie es sich selbst wegen Stress, Schmerzen, Flöhen o. ä. weggeleckt? Oder hatte sie eine Pilzinfektion?

Das bei Katzen, die aus schlechter Haltung kommen und/oder gesundheitliche Baustellen haben, dass Fell nicht optimal ist, kommt gar nicht so selten vor.
Wenn sie inzwischen gesund und parasitenfrei ist, wächst es in der Regel von selbst nach. Da reicht dann gutes Futter und ein stressfreies Zuhause. Dann sollte sich auch das Fell langsam regenerieren.
Sie ist erst seit 3 Tagen bei mir, im TH war sie ca 2 Wochen. Ich denke ihr Fell hat sich so wenig entwickelt durch die schlechte Haltung und natürlich wegen der Flöhe.
Dann hoffe ich mal das kommt von alleine wenn es ihr besser geht 😊 vielleicht versuche ich es auch noch mit einer Aufbaukur?
 
Mir macht nur ihr Fell sorgen, da sie viele kahle Stellen hat und ihr an den Hinterbeinen teils komplett das Fell fehlt. Ich würde mir wünschen, dass es komplett nach wächst. Hat jemand Erfahrung beim Aufpeppeln, gerade was das Fell betrifft? Was kann ihr da helfen?
Keine Panik, bei guter Pflege wächst das nach. Es sind Haare. Wie beim Menschen auch.. wenn du dir eine Glatze schneidest, wächst es nach.
Die Kleine muss erstmal auf die Beine kommen und ihr System muss in Gang kommen. Dazu braucht sie gutes Futter, viel Liebe, Geborgenheit.

Schau mal meine an:

so bekam ich sie aus dem TH
1.jpeg


Das ist sie heute:

2.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Kulli2015, Fan4 und 5 weitere
Oh wow 😍 Dann wächst das bei meiner Kleinen bestimmt auch nach. Vielen Dank
 
Sie ist erst seit 3 Tagen bei mir, im TH war sie ca 2 Wochen.
Okay, da ist es ja noch gar nicht lange her, dass sie die ganzen Erfahrungen von Mangel, Krankheit und dadurch erzeugten Stress hinter sich lassen konnte.
Ich denke, da wirst du bald Veränderungen sehen, nachdem sie jetzt ein gutes Zuhause mit ausreichendem Futter hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Momo.
Werbung:
Sie war abgemagert, hatte Flöhe und einen Einschnitt am Hals von einem engen Halsband. In der Klinik musste sie dann letztendlich notoperiert werden wegen einer Pyometra.
Ach Mensch, da hat die arme Maus ja ganz viel mitmachen müssen...
Wie alt ist sie denn eigentlich?

Umso schöner, daß sie nun ein gutes Zuhause gefunden hat und sich erholen kann. Da wächst das Fell dann sicher auch bald schon nach.😉
 
Sie ist erst seit 3 Tagen bei mir, im TH war sie ca 2 Wochen. Ich denke ihr Fell hat sich so wenig entwickelt durch die schlechte Haltung und natürlich wegen der Flöhe.
Dann hoffe ich mal das kommt von alleine wenn es ihr besser geht 😊 vielleicht versuche ich es auch noch mit einer Aufbaukur?

Gib der Maus Zeit.
Sie weiß doch noch gar nicht das sie es jetzt gut hat.
Vielleicht liegt das mit dem Fell wirklich an den Flöhe.
Eventuell ist sie auch eine Stressleckerin.
Das wird die Zeit zeigen.

Jetzt muss sie erstmal bei euch ankommen, das wird sicherlich ne weile dauern.
Wahrscheinlich erledigt sich das dann von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Momo.
Man weiß nicht genau wie alt sie ist... die Tierärzte schätzen sie auf max. 5 Jahre.
Ja hoffe ich auch danke ☺️
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben