Katze bei Regen weg

  • Themenstarter Themenstarter petriundcaro
  • Beginndatum Beginndatum
P

petriundcaro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2024
Beiträge
19
Hallo Zusammen, seit März habe ich meine Katze Peggy aus dem Tierheim. Sie ist eine Langhaar-Katze und Freigänger. Heute Mittag gegen halb 1 wollte sie raus. Davor war sie auch fast 20 Stunden drin.
Nun regnet es schon die ganze Zeit durch und sie kommt einfach nicht nachhause. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Sonst kommt sie immer nach 3-4 Stunden wieder nachhause…
 
A

Werbung

Hallo,
die wird sich irgendwo ein trockenes Fleckchen gesucht haben.
Mach eine Runde draußen und versuche sie immer wieder zu rufen.

Viel Erfolg ✊
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015, Poldi und 2 weitere
Ich war jetzt schon mehrfach draußen und habe gerufen.
Im Januar ist mir bereits mein Kater davon gelaufen und niemand will ihn irgendwo gesehen haben. Nun hab ich solche Angst, dass es wieder passiert 🥺🥺🥺
 
Es gibt zwei Arten von Freigängern.

Die einen interessiert das nass von Oben so gar nicht oder warten den Regen irgendwo ab und die anderen die beim ersten Tropfen nach Hause laufen.
Hab Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, madlenb und petriundcaro
Hey
Jetzt erstmal tief durchatmen.

Vielleicht nen heißen Kakao machen und dich aufs Sofa kuscheln.
Auf jeden Fall solltest du versuchen die Sorgen um sie erstmal runter zu fahren.

Deine Katze hat dich bestimmt nur in irgendeinen Schuppen oder ähnliches zurückgezogen und wartet den Regen ab.

Sie kommt bestimmt bald wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, madlenb und petriundcaro
Mein Kater verschwindet auch öfter mal bei Regen und kommt Stunden später brottrocken wieder 😆
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, madlenb, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Sie ist leider noch immer nicht da. Es regnet auch nicht mehr. Ich mache mir große Sorgen
 
Ich könnte mir fast vorstellen, dass sie irgendwo eingesperrt ist, aber sie ist so scheu und hat vor alles und jedem Angst
 
Ich weiß nicht, wie Euer Wohnumfeld aussieht, aber die Möglichkeit, dass eine Katze irgendwo unbemerkt eingesperrt wird, ist sehr groß. Und eine scheue Katze wird sich dort nicht bemerkbar machen, sondern sich verstecken. Darum bringt auch Suchen durch fremde Personen oft nichts. Du solltest in der Nachbarschaft darum bitten die Türen zu Räumen, die in der betreffenden Zeit zugänglich waren, zu öffnen und sich für eine Weile zu entfernen. Gerade Garagen, die jetzt am Wochenende vielleicht nicht regelmäßig betreten werden, sollten kontrolliert werden.
Einer unserer Kater war 2 Tage bei Nachbarn in einem sehr unübersichtlich vollgestellten Nebengebäude eingesperrt. Ich habe ihn nur durch Zufall dort am Fenster entdeckt. Er hat sich aber erst gezeigt, als ich alleine den Raum betreten durfte, solange die Nachbarin dabei war, hat er sich versteckt.

Ich wünsche Dir, dass Du sie ganz schnell wieder bei Dir hast!!!
 
Im Hinblick, das du schon eine Katze vermisst, würde ich sehr schnell auf Wildkamera und Falle aufrüsten.
Dann bekommst du mit, wenn sie sich in den ganz ruhigen Nachtstunden bei dir vor der Wohnungstüre aufhält und kannst dann die Falle aufstellen.
Scheue Katzen bekommst du weniger durch aktives Suchen mehr durch darauf warten, dass sie sich zeigen. Ist nur ein bischen kalt dafür. Dann kannst du deine Augen durch die Wildkamera ersetzen und entsprechend reagieren.
 
Bis auf ein einziges Mal waren unsere Kater bei ungewöhnlich langem Wegbleiben irgendwo eingesperrt. Unser Perry ging z. B. einmal morgens raus, ließ sich den ganzen Tag über nicht blicken und kam um 21.00 Uhr hungrig und stark nach Garage riechend zurück. Da war wohl jemand endlich von der Arbeit gekommen. Allerdings wohnen wir auf einem sehr kleinen Dorf. Die zahlenmäßig begrenzte Nachbarschaft kann man problemlos abklappern und in der Regel sind auch alle sehr hilfsbereit.

Ich denke, was man jetzt unternehmen muss, hängt vom Charakter der betreffenden Katze und der Umgebung ab. Unsere Freigänger streunen nicht, haben jederzeit Zugang zum Haus, nutzen den auch tagsüber ständig. Wenn wir die ein paar Stunden nicht sehen, weiß ich bereits, das etwas nicht stimmt. Eine Wildkamera und eine Falle wären da sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Hier war es so, dass sie als sie zweimal verschwunden war in einer fremden Wohnung eingesperrt gewesen sein muss. Ich hätte das im Vorfeld nicht gedacht, weil sie Fremden gegenüber echt scheu ist. Aber es war klar erkennbar, als sie dann zurück kam. Katze weder kalt, naß noch nach "Schuppen" o.ä. riechend und vor allem satt.

Ein Nachbar hat mir dann später erzählt, dass sie bei ihm schon in die Wohnung gelaufen ist. Sobald sie ihn sieht läuft sie dann zwar weg, aber wenn jemand da im passenden Moment die Tür zumacht, dann ist sie halt gefangen.

Von daher würde ich auch das nicht komplett ausschließen, auch bei einer an sich scheuen Katze nicht.

Ich habe damals sämtliche Hauseingangstüren hier mit Zetteln zugepflastert und parallel noch in Online-Gruppen einen Suchanzeige aufgegeben. Tasso und so eh, aber das hilft einem ja nur bei Leuten, die sich da auskennen.

Ich drück die Daumen, dass sie bald wiederkommt oder ihr sie findet!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Moin! Ich hoffe deine Katze ist bald wieder daheim.
Generell würde icch Dir die Nutzung eines GPS Trackers empfehlen.

Dank eines solchen haben wir schon zweimal Katzen aus Garage und Gartenhaus befreit.
Di siehst natürlich nicht ganz genau ob Dein Tier in der Garage ist, aber doch in der Nähe und wenn man dann laut ruft, antworten die Katzen.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl und Liesah
Wieder da? 😶
 

Ähnliche Themen

rebecca1101
Antworten
7
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Mogli2010
Antworten
32
Aufrufe
5K
Mogli2010
Mogli2010
M
Antworten
13
Aufrufe
12K
Nula
Nula
K
Antworten
3
Aufrufe
337
Noa Blume
Noa Blume
Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben