Katze beibringen sich die Füße abzutreten?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich lieb ja Katzen, echt. Ich würde fast alles für sie tun, ich säubere ihr Katzenklo, ich spüle mehrmals täglich hinter Mogli die Dusche aus, die er zum pischern benutzt, ich nehme es auch zähneknirschend hin dass ich hinter ihnen herputzen kann wenn sie wie wild das rohe blutige Fleisch durch die Gegend schmeißen. Aber eines geht zu weit:

Wenn Mogli (im Moment der einzige Freigänger, die anderen folgen noch 😱) ca. 20 Mal am Tag von draußen reinkommt, muss er vorher natürlich seine Pfoten noch so richtig schön dreckig machen. Und dann kommt er hereinspaziert mit seinen pottigen Pfoten, hinterlässt eine Spur von der Küche angefangen bis ins WoZi und dort springt er auf die Couch und fängt an sich zu putzen. Wer jetzt der Meinung ist dass auf dem weiten Weg bis dahin doch schon sämtlicher Dreck ab sein müsste liegt falsch. Keine Ahnung warum, ist nicht so. Vielleicht ist das Laminat schuld, das nimmt ja nicht gern so viel Dreck auf.

Meine einzige Idee bis jetzt war lauter Fußmatten auszulegen - wie heißt denn der Stoff? Na dieses rauhe Zeugens halt. Mogli HASST das und verrenkt sich fast einen um ja nicht draufgehen zu müssen und springt (wenig elegant, weil doch ziemlich weit weil doch ziemlich viele Matten) drüber.

Hat noch jemand irgendeine Idee? Ich hasse putzen, ehrlich. Fast noch mehr als aufräumen. Und ich mag das nicht mehr.

A

Werbung

Hallo Anja,

das Problem hab ich nu auch - mit vier Katern, katersicherem Garten und Terrassetür als Einflugschneise 🙄.

Ich hab mir günstige Baumwollteppiche besorgt, um zumindest die ersten Meter matschfrei zu halten - hilft etwas, aber die Pfötchen sind auch danach noch feucht und sorgen für kreative Laminatgestaltung.

Ich häng mich daher mal an Deine Frage an 😳.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Regenschmuddelpfotenkater

Ich habe bisher immer Glück gehabt und ohne Nachdenken in den Eingangsschneisen sehr unempfindlichen und altmodischen Teppich liegen. Katzentapser egal welcher Couleur oder Menge sind kaum zu sehen, und sie stören mich nicht.
Allerdings hab ich jetzt auch nur eine zarte und vorsichtige Miez, und ich hege die Vermutung, draußen zieht sie erst ihre Stiefelchen an, die vorm Reinkommen schnell wieder abgestreift werden 😳

Ich denke, wer einmal ein Pischerle hatte, das auch Sofa und sonstiges vermieft hatte, kann sich an Pfotentapseren nimmer aufregen.
Entweder hat man ein Tier oder eine gepflegte Wohnung, beides zusammen ist fast wie die Quadratur des Kreises 😀

Zugvogel

Hi Gute

.... 🙂🙂🙂🙂🙂🙂

ich kann dich gut verstehen...Kann das Tierchen frei raus und rein? (Katzenklappe?) ...
Unser Kater Louis ist Balkonkater und ich hab keine Katzenklappe - also bin ich fein Buttler und öffne und schließe dem Prinzen brav immer die Tür (wenn es nicht so warm ist, dass sie sowieso offen steht)... Das hat den Vorteil: der Weg rein führt nur über meinen Arm... hihihi.. womit ein Tatzenputz kein Problem ist - (ist auch nötig.. Nässe und Schmutz und wühlen in Blumenerde würden auch mein Heim "verschönern") .. Nur wenn ich weiß, ich wische heute sowieso, lasse ich alle Fünfe gerade sein und er kann rumsauen wie er mag....
:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:
Ansonsten wische ich jeden 2. Tag sowieso.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mogli ca. 20 Mal am Tag von draußen reinkommt, muss er vorher natürlich seine Pfoten noch so richtig schön dreckig machen. Und dann kommt er hereinspaziert mit seinen pottigen Pfoten, hinterlässt eine Spur von der Küche angefangen bis ins WoZi

so - denk Dir das mal 10 wie bei uns. Findest Du Dein "Problemchen" immer noch so schlimm? 😀 😉

Bei mir hilft nur wischen 😎

ca. 20 Mal am Tag von draußen reinkommt, muss er vorher natürlich seine Pfoten noch so richtig schön dreckig machen. Und dann kommt er hereinspaziert mit seinen pottigen Pfoten, hinterlässt eine Spur von der Küche angefangen bis ins WoZi und dort springt er auf die Couch und fängt an sich zu putzen.

😀😀😀 Ganz genau so ist das auch hier 😀!!!
Und, nein, es gibt kein Mittel dagegen, ausser wegwischen 🙄🙂.

Werbung:
wäääh, ihr seid gemein! Ich will aber nicht wischen!

Nee, ehrlich mal, geht mir auch gar nicht so sehr um den Fußboden, der ist sowieso ein paar Minuten nach dem Wischen immer pottig und ich seh großzügig drüber weg bis zum nächsten Tag. Aber Mogli springt grundsätzlich entweder auf Polsterstühle oder auf die Couch oder legt sich auf meinen riesengroßen Plüschwuffi und DANN gehts los mit putzen und die kann man nicht so einfach abwischen.

Nö, Katzenklappe hab ich (noch?) nicht. Das überleg ich mir wenn Cats und Mizzy auch raus dürfen, was aber noch Monate dauert bei Mizzy. Nur hab ich bei Mogli raus- und reinlassen immer alle Hände voll zu tun Cats und Mizzy davon abzuhalten ebenfalls nach draußen zu entwischen. Ihr wisst ja wie Katzen sind, die können so einen Schnellstart hinlegen und sind plötzlich schon drei Meter draußen bevor man überhaupt mitbekommt dass sie schon WACH sind.

Teppich unter der Terasse ist doof, den würden die Kinder in Null Komma nichts einsauen.

Ich sags ja, ich hab schon mit Mogli zu kämpfen, bald mit zweien und ab nächstes Jahr mit drei Katzen - wie überlebt man das bitte mit 10???? Reschpekt!!! 😉

Tja, bei der Couch kann ich dir nur empfehlen.... was ich bezüglich meiner Kids und Tiere gemacht habe.... 2 große Decken in fast dem gleichen Farbton gekauft und druff damit.... Nur unten die Sitzfläche schön einfassen, konnte man bei mir schön in die Rillen stopfen, so hat mans auf den ersten Blick nicht mal gesehen (sah aus wie ein neuer Bezug) und wenns zu arg dreckisch wird in die Waschmaschine und gut ist. Ist zwar nicht so schön wie die pure Couch aber spart ungemein Nerven.... 😀 ansonsten einfach übersehen........

Bei uns heißt die Devise: Abfangen und Abrubbeln :aetschbaetsch2:

Lilly ist eine feine Dame und hat höchstens nasse Pfötchen. Kobold hingegen läuft vorher durch den dicksten Matsch und macht sich noch hübsch (vorzugsweise Einpuderung des Fells im staubigsten oder pappigsten Garten, Zweige aus den Vorgartenbüschen schön im Fell verteilen, Nacktschnecke oder Regenwurm hinters Öhrchen klemmen und Sammelruf als Zeckentaxi erklingen lassen🙄) und dann wird hektisch an der Terrassentür gekratzt.
Wir haben da immer ein altes Handtuch griffbereit und da findet erst mal Mäulchenkontrolle gegen illegal importierte Maus- und Vogelleichen statt, dann werden alle Pfoten abgetrocknet (Bei Matschwetter) und am Schluss noch das Fell trocken gerieben wenn es nass ist.

Klappt auch mittlerweile ganz gut, allerdings nicht wenn zwei Schlingel gleichzeitig rein wollen, dann muss der dreckigere dran glauben :verschmitzt: oder wenn Kobold 20 mal am Tag meint er muss mal ABM-Maßnahmen anfahren und uns Dauerbeschäftigt. :oha: Na ja und unserer "halbautomatisierten Katzenklappenbedienerin" (Nachbarin) kann ich sowas natürlich auch nicht zumuten.

Grüßle
Sandra

Aber Mogli springt grundsätzlich entweder auf Polsterstühle oder auf die Couch oder legt sich auf meinen riesengroßen Plüschwuffi und DANN gehts los mit putzen und die kann man nicht so einfach abwischen.

Den Dreck, den Gipsy auf die Couch schleppt, lass ich meistens einfach trocknen. Dann lässt er sich eigentlich rückstandslos abbürsten oder saugen. Und unsere Couch ist beige 😀.