Katze bekam Schlagseite und ist umgefallen

• Themenstarter Themenstarter Melohne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohnmacht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melohne

Melohne

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und voller Sorge.
Ich hoffe, ich bin jetzt auch im richtigen Thread.

Mein Kater 13 Jahre, ist gestern einen halben Meter in eine Richtung getorkelt und dann auf die andere Körperseite gefallen.
Die Augen verschlossen, eine Pfote (oder beide) in Zeitlupe Richtung Gesichtsbacken hochgezogen. So lag er ein paar Sekunden da. Gefühlt „war er weg“, wie eine Ohnmacht. Herzschlag ruhig, kein zucken, kein krümmen. Es lief alles sehr ruhig an. Er hat dann nach ein ca. 10-15 Sekunden den Kopf aufgehoben und ist dann, als wenn nichts gewesen ist, weiter gelaufen.

Wir sind sofort zum TA.
Blutwerte Organe soweit okay. Es gab ein paar Auffälligkeiten, die aber lt. TA okay sind (erhöht waren HGB, MCH, MCHC, RDW, EOS).
Weitere Blutergebnisse aus dem Labor stehen noch aus.
Anschließend zur TK gefahren, Herzultraschall (2D und M-Mode) sowie ergänzende Echokardiografie (z.b. doppler) und EKG ohne Auffälligkeiten (minimal Blutrückfluss aufgrund altersbedingter geschwächter Herzklappen).

Diagnostik für Epilepsie (Röntgenaufnahme thorax, Ultraschall Bauch) stehen nächste Woche an.

Vergiftung (als Freigänger bringt er uns die letzte Zeit regelmäßig lebende Mäuse mit nach Hause) sollte wohl über das Blutbild erkennbar sein, laut TA. Ich geb aber iwie nicht die Hoffnung auf, dass es doch eine leichte Form davon war und somit einmalig, klar, ausschließen dass er wieder in Kontakt mit Gift kommen kann geht nicht, solange er Freigänger ist.

Wir sind parallel auch an seinem gelegentlichen Husten dran, mit dem er seit zehn Jahren lebt.
Dieser Anfall gestern war ohne vorherigem Husten.

Hat jemand so eine Art Anfall beobachtet, ohne krampfen?
Und die Ursache würde mich stark interessieren.

Vielen lieben Dank.
Eure Melohne

A

Werbung

Hallo Melohne, leider habe ich keinen Rat für Dich, pushe Deinen Faden aber mal hoch.

• Like
Reaktionen: Melohne
Hallo, ich fürchte mal, da kann dir keiner weiterhelfen außer einem Tierarzt. Ohne gründliche Untersuchung kann man dazu nichts sagen.
Alles Gute!

• Like
Hallo Melohne,
hier ist auf jeden Fall eine gründliche Untersuchung durch den TA erforderlich.
Bitte berichte, was nächste Woche bei den geplanten Untersuchungen rauskommt.

• Like
Unsere Luna hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen seltsamen Anfall. Zum Glück ist es nie wieder passiert. Die Ärzte haben dann schnell auf hohen Blutdruck getippt. Wurde das untersucht?

• Like
Meine Baghira (15) hatte sowas ähnliches vor kurzem. Nur passierte es in meinen Armen, ein paar Minuten später war alles vorbei.
Es gab auch Herzschall und Blutuntersuchungen, da sie kerngesund ist, tippte die Kardiologin auf einen eventuell einmaligen leichten Epi Anfall. Sowas haben wohl viele Katzen während ihres Lebens mal.
Solange es nicht mehrmals auftritt, muss ich mir keine Sorgen machen, meinten die Ärzte.

• Like
Werbung:
Unsere Luna hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen seltsamen Anfall. Zum Glück ist es nie wieder passiert. Die Ärzte haben dann schnell auf hohen Blutdruck getippt. Wurde das untersucht?
Schön, dass es eine Einmalige Sache bei Deiner Luna war, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Also EKG wurde laut Rechnung gemacht. War dann wohl unauffällig da sie vorerst ohne Auffälligkeiten entlassen wurde. Bericht der Untersuchungen bekomme ich nächste Woche vom Hausarzt. Das hinterfrage ich nochmal. Hat denn Deine Luna noch Auffälligkeiten mit dem Bluthochdruck oder ist alles okay seither?

• Like
Reaktionen: basco09
Meine Baghira (15) hatte sowas ähnliches vor kurzem. Nur passierte es in meinen Armen, ein paar Minuten später war alles vorbei.
Es gab auch Herzschall und Blutuntersuchungen, da sie kerngesund ist, tippte die Kardiologin auf einen eventuell einmaligen leichten Epi Anfall. Sowas haben wohl viele Katzen während ihres Lebens mal.
Solange es nicht mehrmals auftritt, muss ich mir keine Sorgen machen, meinten die Ärzte.
Ich freue mich sehr, dass Deine Baghira wohl auf ist. Danke für Deinen Erfahrungswert. Darf ich Dich nochmal was fragen, auch wenn es eine schlimme Erinnerung für Dich ist… hat deine Baghira gezuckt/gekrampft oder war es auch ein sehr ruhig wirkender Verlauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melohne,
hier ist auf jeden Fall eine gründliche Untersuchung durch den TA erforderlich.
Bitte berichte, was nächste Woche bei den geplanten Untersuchungen rauskommt.
Das mache ich sehr gerne und melde mich.

• Like
Reaktionen: Moustic
Luna bekommt seitdem Amodip für den Blutdruck und alles ist gut.

• Like
Werbung:
Ich freue mich sehr, dass Deine Baghira wohl auf ist. Danke für Deinen Erfahrungswert. Darf ich Dich nochmal was fragen, auch wenn es eine schlimme Erinnerung für Dich ist… hat deine Baghira gezuckt/gekrampft oder war es auch ein sehr ruhig wirkender Verlauf?
Es war sehr schräg.. ich sah sie im KaKlo liegen.. hab mich noch gewundert, dann ging sie davon.. für mich Normal.. ich sah allerdings dass sie vor das KaKlo gepiselt hat und im Klo in Kacke lag 🙈

Ich hab also erst sauber gemacht, ging dann mit einem nassen Tuch zu ihr, um sie zu säubern. Während sie auf meinen Knien lag, merkte ich, irgendwas stimmt nicht.. da sackte sie schon in sich zusammen, krampfte sich zusammen, zog ihre Pfoten an, hatte einen irren Blick drauf.

Instinktiv legte ich sie auf die Seite, suchte schon die Nummer der TK raus, da stand sie auf, die Hinterbeine zog sie noch nach, sie hatte einen sehr tiefen Ton drauf.

Sie legte sich auf die kalten Fliesen, während ich dann zu ihr krabbelte, um der TK die Situation zu beschreiben, war alles vorbei 🙈 Sie stand auf und ging einfach 🙈

• Like
Es war sehr schräg.. ich sah sie im KaKlo liegen.. hab mich noch gewundert, dann ging sie davon.. für mich Normal.. ich sah allerdings dass sie vor das KaKlo gepiselt hat und im Klo in Kacke lag 🙈

Ich hab also erst sauber gemacht, ging dann mit einem nassen Tuch zu ihr, um sie zu säubern. Während sie auf meinen Knien lag, merkte ich, irgendwas stimmt nicht.. da sackte sie schon in sich zusammen, krampfte sich zusammen, zog ihre Pfoten an, hatte einen irren Blick drauf.

Instinktiv legte ich sie auf die Seite, suchte schon die Nummer der TK raus, da stand sie auf, die Hinterbeine zog sie noch nach, sie hatte einen sehr tiefen Ton drauf.

Sie legte sich auf die kalten Fliesen, während ich dann zu ihr krabbelte, um der TK die Situation zu beschreiben, war alles vorbei 🙈 Sie stand auf und ging einfach 🙈
Ohwe, was für eine schlimme Erfahrung die Ihr beide da erlebt habt. Ich konnte es nachfühlen 🤗. Danke, dass Du es mir geschildert hast.

@Black Perser
Das klingt tatsächlich wie ein epileptischer Anfall.
Sorry, Du hast ja den Faden nicht erstellt.

@Melohne
Bei epileptischen Anfälllen gilt: Einmal ist keinmal.
Nicht immer kommt es bei Epilepsie zum typischen Zucken. Manchmal sind es nur ein paar Schmatzbewegungen. Oder Wischen am Maul. Oder komisches Laufen.
Sollte es nochmal auftreten, versuch bitte trotz aller Aufregung das Handy drauf zu halten. Dann kann Dir der Tierarzt wahrscheinlich mehr sagen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Brigitte Lara und Melohne
@Black Perser
Das klingt tatsächlich wie ein epileptischer Anfall.
Sorry, Du hast ja den Faden nicht erstellt.

@Melohne
Bei epileptischen Anfälllen gilt: Einmal ist keinmal.
Nicht immer kommt es bei Epilepsie zum typischen Zucken. Manchmal sind es nur ein paar Schmatzbewegungen. Oder Wischen am Maul. Oder komisches Laufen.
Sollte es nochmal auftreten, versuch bitte trotz aller Aufregung das Handy drauf zu halten. Dann kann Dir der Tierarzt wahrscheinlich mehr sagen.
Danke Dir für Deine Nachricht und Deine Meinung, die mir sehr wichtig ist.

Hallo Zusammen,

wir waren heute in der TK.
Vorweg, keine Ursache gefunden.

Bauch-Ultraschall und Thorax Röntgen unauffällig.
Blutdruck sys. bei 155, was aber auch an der Aufregung liegen könnte.

Er hat wohl einen vergrößerten Mageneingang, was für sein Husten verantwortlich sein könnte. Aber auch weiße Linien auf der Lunge, die ebenso vom Husten stammen könnten.
Alles zum einen nicht eindeutig Richtung Asthma, zum anderen aber auch keine Ursache bezüglich des Torkeln und des Krampfes.
Der Arzt ließ noch zwei weitere Ärzte darauf schauen, weiterhin hat er uns sogar noch eine Seite zusätzlich geröngt ohne Abrechnung. Sehr nett.

Ich habe jetzt diazepam für bei erneutem krampfen.
Soll Tagebuch bzgl der Krampfanfälle führen, sofern nochmal auftreten sollte.
Führe Atemfrequenztagebuch.

Schlussendlich kann nur ein CT bzw. mRT weiter Aufschluss geben.

Seine Nase soll ich bei Gelegenheit eine Biopsie machen lassen, da er da immer eine kleine krustige Stelle hat (Ausschluss Plattenkarzinom oder wie das heißt).

Ich schau mal nach einem Blutdruckmessgerät, vielleicht finde ich was passendes.

Danke an Euch für Eure Gedanken und Anteilnahme.
Wir sind alle groggy und leer von diesem aufregenden Tag.

Eure Melohne

• Like
Reaktionen: basco09 und Black Perser
Werbung:
Och, Menno, einerseits wünscht man sich, dass nichts ist, aber wenn keine Ursache gefunden wird, ist es auch unbefriedigend.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei dem einen überstandenen Krampfanfall bleibt. Erholt Euch gut.

• Like
Bei MRT oder CT bin ich immer zurückhaltend, wenn nichts Behandelbares bei raus kommt.

Diazepam ist die übliche Notfallmedikation bei Epilepsie. Muss nicht unbedingt die Rektaltube sein, denn den abrollenden Anfall kann man damit nicht mehr aufhalten. Verhindern kann man nur weitere. Von Vorteil ist das nur, wenn die Anfälle so rasch hintereinander kommen, dass keine Wachphase mehr dazwischen ist.

Mit dem Begriff Asthma tue ich mich immer schwer. Offensichtlich wird nicht nur das allergische Asthma sondern auch die chronisch obstruktive Bronchitis / COPD, die vorwiegend beim älteren Tier auftritt, darunter gefasst. Für mich sind das aber völlig unterschiedliche Schuhe von Ursache bis Behandlung.

Biopsie würde ich zeitnah machen lassen, solange man das Ding mit Glück noch entfernen könnte. Im Gesicht kann man nicht viel wegschneiden, große Löcher gehen da nicht.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Melohne
Absolut bei Dir. Wenn es sich wiederholt, dann denken wir über die Narkose nach.

Diszepam, danke für Deine Ausformulierung. Wieder ein Puzzlestück mehr 😊

Seinen Husten hat er seit ich ihn mit 2014 bekam, da war er 2,5 Jahre alt. Predni hat 2014 nicht angeschlagen, die damaligen Röntgenbilder waren nicht aussagekräftig genug, sodass TA meinte, entweder Allergie, oder chronische Bronchities oder felines Athma. Wir haben sämtliche Medikamente dann eingestellt da es keinen Unterschied in den Symtomen machte, bis heute.

Zur Nase. Wir hatten zuvor schon den Futterautomat vermutet, und dann ausgetauscht. Dann war eine Erklärung die Katzenklappe, jedoch ist auch ohne sichtbare Kanten. Die Kruste war jetzt nach der TK weg, ich vermute, sie haben sie entfernt um drunter zu schauen.
Er hatte zuvor auch schon an anderer Stelle auf der Nase eine kleine Kruste.
Er ist auch eher der Typ, bevor er was mit den Pfoten macht, schubst er lieber mit der Nase.
Ohje, neue Sorge. Wir gehen dem nach.
Er soll sich jetzt aber mal ein paar Tage schonen. Er ist noch immer durch den Wind.

Bislang sind wir immer gleich zum TA gegangen, bei kleinsten Veränderungen.
Kosten spielen auch keine Rolle, wenn es um ihn geht.
Und doch kann es sein, dass man einmal zu wenig geht. Mist….

Danke Dir @Max Hase für deine fundierte Meinung. Du kennst Dich sehr gut aus wie es den Eindruck macht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Och, Menno, einerseits wünscht man sich, dass nichts ist, aber wenn keine Ursache gefunden wird, ist es auch unbefriedigend.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei dem einen überstandenen Krampfanfall bleibt. Erholt Euch gut.
Ich danke Dir dafür 😊. Genauso ist es. Einerseits erleichtert, aber andererseits ist es wirklich blöd, da man nichts zu kann.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben