Katze benutzt nachts die Katzentoilette nicht..

• Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
P

PinkeBerta

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin langsam echt verzweifelt... ich habe meine Katzen nun über eine Woche und jede Nacht macht Muni irgendwohin... erst war es in die Dusche (Kot direkt auf den Abfluss, Urin in die Ecke) als ich die Dusche dann zugemacht hab machte sie aufeinmal ins Waschbecken (auf den Abfluss) da hatte ich hier gelesen das die vielleicht den Geruch nicht mögen, habe dann eine Wasserschüssel draufgestellt, damit sie sich da nicht mehr "hinsetzen" kann.

Vorhin als ich aufgestanden bin dann der Schock, Muni hat vor die Katzentoilette gemacht (Kot) und oben auf die Katzentoilette uriniert (super Spaß gemacht den mit Urin getränkten Filter zu säubern 😡.

Ich frag mich nun eben woran das liegen kann und was ich noch machen kann. Muni ist 2 Jahre und ich hab beide von einer Züchterin wo sie auch sich ja eine Katzentoilette teilen mussten... ob es daran liegt? Weil tagsüber wenn ich wach bin geht Muni ja auch ganz normal aufs Katzenklo und macht da. Und weil es unsauber ist.. ich weiß nicht ich mache es ja jeden Abend vor dem schlafen gehen noch einmal sauber, ich kann ja nicht nachts alle 2h das sauber machen und tagsüber mach ich es ja auch nicht öfter sauber (morgens, mittags(wenn Bedarf) und abends)

Habt ihr eine Idee? Ich bin echt verzweifelt, ich meine wenn mal was daneben geht ist das ja kein Problem aber jeden Tag Kot und Urin wegzuwischen usw zerrt schon an den nerven.

LG

Kathi

A

Werbung

Kannst du bitte mal den Fragenkatalog ausfüllen?

Auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, die Pinkel- und Kackstellen mit Myrtheöl entduften und noch 2 weitere Klos in der Wohnung aufstellen mit feinem Klumpstreu - z.B. Premiere Sensitive vom Fressnapf.

MMn ist jetzt aber die Urinuntersuchung als erstes und Wichtigstes zu machen.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 27.11.11
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ich würde sagen Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: August 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine Ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte mal eine Gebährmutterentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zücher
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mit kuscheln so 3-5h
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Donna (4 Jahre) faucht Muni an wenn sie zu nah kommt, sonst gehen sich beide aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Sehr groß, also Übergröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3x am Tag gereinigt, 1x die Woche komplett neu
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey Master
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kann ich nicht herausriechen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Neben dem Waschbecken im Badezimmer, neben der Dusche (Ecke)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit sie hier ist
- wie oft wird die Katze unsauber: nur nachts 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 6xKot 2x Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Abfluss in Waschbecken oder Dusche, vor oder auf Kaklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Dusche zugemacht, Wasserschale ins Waschbecken

Ich denke eigentlich nicht das das krankheitsbedingt irgendwie am Urin oder so liegt, weil meistens eben sie nur Kot "platziert" uriniert hat sie bisher nur 2x wo sie nicht sollte und gekotet eben durchaus öfter...

Mach die Haube und Klappe ab und stell mind. noch 2 weitere Klos mit feiner Klumpstreu auf.
Wenn sich die zwei nicht gut verstehen, dann kann es sein, dass die andre sie nicht aufs Klos lässt, wenn du es nicht mitkriegst.

Was tust du, damit sie sich besser verstehen??

Ne einmal war ich wach, da hat sie auch ins Waschbecken gemacht und da war Lotte ganz woanders, also das kann es eig. nicht sein. Und sie kommt ja anscheinend zum Klo hin, weil sie ja auch drauf oderdavor macht.

Bisher garnichts.. bin da ehrlich gesagt auch etwas überfragt wie ich das hinbekomme das sie sich besser verstehen, die Züchterin meinte zu mir das die sich tolerieren. Unter tolerieren verstehe ich nur eig. nicht das Lotte Muni anfaucht.. weiter geht sie ja nie aber trotzdem doof..

Werbung:
Völig egal. Lass trotzdem den Urin und auch den Kot untersuchen und stell weitere Klos auf!
Außerdem alle Stellen, wo sie schon mal hingemacht hat, gründlich entduften und zwar mit Myrtheöl oder Biodor, denn wenn du normale Reiniger nimmst, ist der Pipi- und Kotgeruch für die Katzen immer noch riechbar und sie macht wieder dort hin!

hm okay dann versuch ich das mal...

kann es auch daran liegen das Lotte sie anfaucht?

Das weiß ich nicht.
Zuerst eine Urinprobe zum TA bringen und zwar schnellstmöglich!
Dan die weiteren Tipps beherzigen und dann kannst du weiter sehen.
Man muss aber mMn zunächst erst mal eine organische Ursache ausschließen!

Das Streu das Du benutzt, enthält Babypuder. Versuch mal welches ohne Duftstoffe, manche Katzen stören sich daran.

Aber das ist das welches sie schon bei der Züchterin hatten und diese meinte da hätte es sowas nie gegeben

Werbung:
Ja stimmt schon.. nur tagsüber klappt ja alles, da geht Muni ja auch auf die Katzentoilette und alles klappt wunderbar.. nur nachts eben nicht

Okay das mit der Haube runter versuch ich.. nur vorher hatten sie ja auch eins mit Haube bei der Züchterin

Katzen akzeptieren bzw. tolerieren solche Dinge oftmals sehr lange und irgendwann gefällts ihnen eben nicht mehr - dann kommt z.B. so etwas vor...
PRobier doch die Tipps wenigstens aus, wenn du was öndern willst.
Wieder weg stellen kannst dus dann immer noch.

Ich hab doch schon gesagt, dass ich es ausprobiere. Ja das 2. Kaklo ist schon bestellt.

Werbung:
Ich hab doch schon gesagt, dass ich es ausprobiere. Ja das 2. Kaklo ist schon bestellt.

Du musst auch keine teuren Katzenklos kaufen.
Wir haben zwei grosse Ikea Boxen. Eine davon kostet 6 Euro. Sie sind schön hoch, man kann viel Streu einfüllen, in dem die Katzen ordentlich buddeln können.
Und Stehpinkler haben auch keine Chance, die Wand zu erwischen 🙂

Ich hab jetzt erst einmal eine Kaklo Schale gekauft, also ohne Haube, bin mal gespannt