Katze bepinkelt mich und meine Sachen

  • Themenstarter Themenstarter Silza
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bestimmte person bett kleidung pinkeln
Silza

Silza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
8
Hallo,

wir sind absolute Katzenneulinge und vor ungefähr einem Monat sind zwei Katzen bei uns eingezogen. Eigentlich lief die Eingewöhnung auch viel besser als erwartet. DIe beiden haben sich schnell ihr neues Revier angeschaut und innerhalb der wenigen Wochen ihre letzte Scheu abgelegt.
Allerdings kam es jetzt zu zwei unschönen Ereignissen.
AM letzten Freitag habe ich meine Schlafanzughose im Bad liegengelassen und prompt wurde diese bepinkelt. Da dachten wir noch: Selbst Schuld! Warum lassen wir die auch direkt neben dem Kaklo liegen!" Letzte Nacht gab es allerdings die Steigerung davon. Als ich heute morgen aufwachte, war ICH bzw. meine Decke angepinkelt. Jetzt fragen wir uns natürlich, warum eine der beiden (oder beide? Wir wissen nicht, wer es macht.) dies tut. Im Verhalten der beiden hat sich nichts verändert. Sie kommen beide zu uns beiden schmusen und seit kurzem sucht Mara sogar nachts unsere Nähe und legt sich auch zu uns. Heut Nachmittag wurde auch schon ausgiebig geschmust. Fallen euch vielleicht Gründe ein?

Die Katzen:
Geschlecht: weiblich

kastriert ja

war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen? Mara wurde Ende März kastriert. Bei Lotte wissen wir es nicht so genau, aber auf jeden Fall davor.

Alter: 1 Jahr

im Haushalt seit: 4 Wochen

Gewicht (ca.): Mara 3,5 kg; Lotte 2,7 kg

Größe: beide eher zierlich, Lotte ist gaaanz zierlich

Gesundheit:
letzter TA-Besuch: mit uns noch keiner, bei der Pflegestelle im September

letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.

bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Wir wissen nur, dass beide ohne Mutter als Welpen gefunden wurden und Mara auch krank war. Sie wurden uns jetzt aber gesund übergeben.

im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt? 2

wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt? fast 1 Jahr

Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): siehe oben

Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 h

Freigänger: Nein

gab es Veränderungen im Haushalt? Nein

im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere? Es gab bisher einen Streit (nach 2 Wochen). Der war nach wenigen Tagen ausgestanden und seitdem kuscheln sie auch wieder.


Klo-Management:
wieviele Klos gibt es? 2

welche Art Klo? 1x Haube, 1x offen, durchschnittlich groß

wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert? Reinigung erfolgt 2x am Tag und Kompletterneuerung machen wir alle 2 Wochen

welche Streu wird verwendet? Multifit grobkörnig! Wir wollen jetzt aber auf feinsandig umsteigen.

gab es einen Streuwechsel? Nein. Wir haben extra das Streu der Pflegestelle weiter verwendet.

hat das Streu einen Eigengeruch? Ja. Ist irgendwie parfümiert.

wo steht das Klo bzw. die Klos? 1x im Bad an der Wand (offen), 1x im Flur an der Wand (Haube). Der Futterplatz ist in einem anderen Raum.


Unsauberkeit:
Wann sind die Probleme aufgetaucht? letzten Freitag

wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2x

Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

wo wird die Katze unsauber? Scheinbar auf meinen Sachen und mir. Auf Kleidung und im Bett.

wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)? horizontale Flächen

was wurde bisher dagegen unternommen? bisher noch nichts. Myrteöl zum Entduften ist aber bestellt.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Bitte unbedingt zum TA und die Blase untersuchen lassen.

Dann umstellen auf ein Streu ohne Duft (allerdings nur ein Klo).
 
Nicht nur die Blase sondern auch den Urin abchecken lassen, sprich Werte sowie evtl. Kristalle!
 
Noch ein weiteres Katzenklo anbieten, vielleicht in der andren Ecke der Wohnung. Ich würde die offene Variante nehmen, kommt aber drauf an, wie weit das jetzige Haubenklo angenommen, bzw. frequentiert wird.

Und unbedingt den Harn testen lassen auf Entzündung und Kristalle. Dazu genügt es vorerst, Harn zum TA zu bringen.
Auffangen kann man Urin, wenn man beim Pinkeln etwas unter das Hinterchen hält, alte Suppenkellen haben sich recht gut bewährt. Innerhalb höchstens 4-5 Stunden sollte der Harn beim TA sein. Wenn Blasenentzündung vorliegt, dann sprich über ein Antibiogramm (Erreger bestimmen), um die richtige Medizin zu wissen.

Was kriegen die Katzen zu futtern und wieviel trinken sie täglich zusätzlich?


Zugvogel
 
Zusätzlich zu den Tipps oben
noch ein drittes Klo aufstellen und feines Klumpstreu anbieten.
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Wir werden uns gleich mal einen Tierarzt heraussuchen und die Tests machen lassen.

Die Toiletten nehmen sie eigentlich beide gut an..also sowohl die Haubentoilette als auch die offene. Wir werden jetzt aber mal den Streuwechsel probieren.

Jetzt zum Futter. Wir haben am Anfang Felix gefüttert (haben wir so von der Pflegestelle übernommen). Das gefällt uns aber nicht, sodass wir jetzt zu Ropocat und Macs übergegangen sind. Mischen jetzt nur noch die letzten Felixdosen unter. Trinken tun die beiden relativ viel. Eigentlich schreiben ja alle immer, Katzen würden nicht so viel trinken. Unsere trinken jeden Tag. Das merken wir natürlich auch an den riesigen Urinmengen im KAklo. Sie werden nur mäkelig, wenn das Wasser nicht suuuperfrisch ist.
 
Ich würde nichts an Streu und Kloanzahl ändern-erstmal nicht. Sondern wirklich erst nur den Urin untersuchen lassen und dann schauen,was dabei rumkommt.
 
Bei Blase untersuchen, gehört U-Status und Urikult dazu
Tja ob das die Threaderstellerin auch so weiß ist die andere Frage!🙄
 
Hallo,

hier mal der neueste Stand in Sachen Unsauberkeit bei unseren Katzen.

Heute morgen ist es wieder passiert. Meine Decke wurde bepieselt. Aber wir sind trotzdem einen Schritt weiter. Denn diesmal waren wir schon wach und wissen jetzt, dass es Mara ist. Das komische ist, dass sie erst ca. 15 Minuten bei uns schmusen war..dann lief sie zu meinen Beinen und pieselte plötzlich los.

Nun gut, jetzt sind wir mit Suppenkelle in Lauerstellung. Allerdings fand sie das eher lustig und beschnupperte die Kelle nur, anstatt zu pieseln. :verschmitzt:
 
Werbung:
Hallo,

hier mal der neueste Stand in Sachen Unsauberkeit bei unseren Katzen.

Heute morgen ist es wieder passiert. Meine Decke wurde bepieselt. Aber wir sind trotzdem einen Schritt weiter. Denn diesmal waren wir schon wach und wissen jetzt, dass es Mara ist. Das komische ist, dass sie erst ca. 15 Minuten bei uns schmusen war..dann lief sie zu meinen Beinen und pieselte plötzlich los.

Nun gut, jetzt sind wir mit Suppenkelle in Lauerstellung. Allerdings fand sie das eher lustig und beschnupperte die Kelle nur, anstatt zu pieseln. :verschmitzt:

Der Ta kann sonst auch Urin aus der Blase massieren. Dann musst du nicht noch tagelang mit Suppenkelle rurmrennen.:grin:
 
Und wenn der ta den urin doch nicht untersucht is das geschrei wieder groß wenn die te das erst im nachhinein
erfährt.

Urin aus der blase massieren sei wohl veraltet hab ich letztens gelesen besser und angenehmer für die katze wäre es urin durch punktion zu gewinnen.

Schönen abend noch allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Urin aus der blase massieren sei wohl veraltet hab ich letztens gelesen besser und angenehmer für die katze wäre es urin durch punktion zu gewinnen.

Also veraltet hab ich noch nie gehört. Eine Punktion aus der Blase hat auch Risiken. Es sollte immer erst mit massieren probiert werden und falls dies nicht klappt mit einer Punktion.
 
Sollte es nötig sein, Harn zu testen, liegt wohl i.d.R. schon eine Blasenentzündung vor. Gibts in diese Blase einen Pieks von außen, könnte die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Einstichstelle entzündet, ziemlich hoch sein. Seh ich das richtig so?


Zugvogel
 
Ich finde es auch merkwürdig, daß sie trotz Naßfutter so viel trinken, das ist schon ungewöhnlich. Oder bekommen sie zusätzlich noch Trockenfutter?
 
Werbung:
Hallo,

wir waren jetzt endlich beim Tierarzt. Und Mara hat wirklich eine Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt erstmal Medikamente. Seit zwei Tagen ist auch nichts mehr passiert..
 
Hallo,

wir waren jetzt endlich beim Tierarzt. Und Mara hat wirklich eine Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt erstmal Medikamente. Seit zwei Tagen ist auch nichts mehr passiert..


Gut daß ihr beim TA wart und daß sie nun behandelt wird.

Gute Besserung für die Maus. 🙂
 

Ähnliche Themen

dysto
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben