Katze beschädigt alles

• Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Salvira

Salvira

Benutzer
Hallo zusammen,

Meine Eltern haben vor paar Monate eine Katze adoptiert aus der Straße in der Türkei. Sie war sehr anhänglich, süß und hat sehr viel Interesse gezeigt an meine Eltern.
Meine Eltern wollten eigentlich keine Katze mehr, da wir unser Kater im Mai verloren haben. Sie waren sehr sehr traurig.

Nun das Problem, die Katze verhaltet nicht mehr so lieb, im vergleich als sie noch auf der Straße war und meine mama sagt, sie beschädigt alles, Sie klettert auf die Küchentheke und nimmt die Medikamente meiner Mutter, oder viele unserer zerbrechlichen Gegenstände sind kaputt.
Es ist einfach sehr anstrengend. Sie ist 9-10 Monate lautet der Tierarzt. Ich weiss, dass sie sehr jung ist usw aber ändert die Situation nicht.

Sie hat viele Spielzeuge, bäume. Meine Eltern sind leider sehr genervt und wissen nicht was sie machen sollen. Freue micj auf paar Tipps. Danke!

A

Werbung

Hallo,

na ja, was soll sie machen?
Auf der Straße hatte sie viele Freiheiten, Artgenossen unter sich, konnte sich austoben...sie hat schlichtweg Langeweille, da Menschen nicht ersetzen können, was sie als Jungspund zuvor kannte.

Ist sie schon kastriert?

Eine Kumpeline im ca. gleichen Alter wäre unbedingt empfehlenswert und ggf. Freigang in 2 - 3 Monaten, wenn möglich.

Ich hoffe, die Kleine wird nicht zum Wanderpokal, wenn sie deine Eltern so sehr nervt... 🙁
Sie macht das ja nicht, um deine Eltern zu ärgern.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Echolot, TheodoraAnna und 8 weitere
Hallo,

na ja, was soll sie machen?
Auf der Straße hatte sie viele Freiheiten, Artgenossen unter sich, konnte sich austoben...sie hat schlichtweg Langeweille, da Menschen nicht ersetzen können, was sie als Jungspund zuvor kannte.

Ist sie schon kastriert?

Eine Kumpeline wäre unbedingt empfehlenswert und ggf. Freigang in 2 - 3 Monaten, wenn möglich.

Ich hoffe, die Kleine wird nicht zum Wanderpokal, wenn sie deine Eltern so sehr nervt... 🙁
Sie macht das ja nicht, um deine Eltern zu ärgern.

Ah ich habe vergessen. Sie ist ja freigängerin sie kann die ganze Zeit draußen gehen wir haben ein Haus mit Garten.

Und auch kastriert ja

• Like
Reaktionen: Usambara
Ah ich habe vergessen. Sie ist ja freigängerin sie kann die ganze Zeit draußen gehen wir haben ein Haus mit Garten.

Und auch kastriert ja
Ok, bliebe noch die Kumpeline, dann können sich beide kätzisch miteinander beschäftigen 😻

• Like
Reaktionen: Echolot
Auch ich denke, daß sie mit einer Kumpeline an ihrer Seite sicherlich ausgelasteter wäre. Gerade so junge Katzen möchten ja noch viel miteinander spielen und toben.

Sie klettert auf die Küchentheke und nimmt die Medikamente meiner Mutter, oder viele unserer zerbrechlichen Gegenstände sind kaputt.
Das mit dem Klettern machen beide beiden auch...🤷‍♀️
Da muss man dann notfalls die Deko wegräumen. Die Medikamente bitte unbedingt außer Reichweite der Katze schaffen - sowas kann nämlich ganz schön gefährlich werden.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und Usambara
Meine zwei sind ja genauso alt - ja es ist anstrengend 😀 Man muss tatsächlich alles wegräumen oder festkleben oder in Katzensichere Behälter stecken (wie mein Klopapier z.B: 🙂 )
Ich denke mal in ein paar Monaten wird Sie ruhiger werden - ich merke das jetzt schon ein klein bischen - und alles mit einem lächeln nehmen 😉.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Echolot, qwen und 2 weitere
Werbung:
Hallo @Salvira es gibt Katzen, die sind so.

Im Sommer ist es einigermaßen OK, weil da gehen sie raus.
Im Winter will Katz nicht raus, dann wird drinnen gespielt.

Ich hab so ein Exemplar. Sie ist jetzt ca 9 Jahre alt und bisweilen aktiver als meine drei Jahre alte Katze!
Es ist also nicht mit schnellen Veränderungen zu rechnen.

Was hilft ist eine andere Katze mit ähnlichem Charakter und Alter zum spielen. PLUS täglich viel mit ihr spielen.
Zerbrechliche Dinge muss man einfach wegräumen. Nach dem - hm - vielleicht ersten halben Jahr wurde bei uns kaum mehr was kaputt weil man sich schon kennt und die gewissen Dinge wegräumt.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Da hilft nur, alles wegräumen, immer daran denken, bei einem Kleinkind könnt ich’s auch nicht stehen lassen und immer schön daran denken, dass sie sooo schnell erwachsen werden und man dann mit einem Lächeln an die Kinderzeit zurück denkt und sich fragt, wo die Zeit geblieben ist.
Was ich sagen will, auskosten und genießen, dass sie so jung, verspielt und neugierig ist, das hilft ungemein.
Und eine Kumpeline würde natürlich auch ungemein helfen.
Vielleicht möchten deine Eltern ja noch einem ungewollten Strassentierchen ein schönes Zuhause bieten…

• Like
Reaktionen: basco09, Zeichentrickhase und Echolot
Es ist zum einen junge Katze und von jungen Katzen ist doch allgemein bekannt, dass diese viel Blödsinn noch im Kopf haben, wie Gardinen hochklettern, Schränke und Regale erkunden, jedem Staubfusel hinterherjagen usw. etc.
Was haben denn deine Eltern erwartet, wenn sie ein Katzenkind aufnehmen?

Zudem wird die kleine Katze überhaupt nicht wissen, was sie darf und was nicht im Zusammenleben mit Menschen, wenn sie bisher auf der Straße lebte.
Woher soll sie wissen, dass auf Schränke klettern verboten ist? Woher soll sich wissen, dass wenn was runterfällt, dies ein Problem ist?

Hier brauchen deine Eltern einfach Geduld und müssen etwas Zeit in die Erziehung investieren, bis das Kätzchen gelernt hat wie das Leben mit Menschen so funktioniert.
Bis dahin sollten zerbrechliche Dinge, Medikamente und Lebensmittel sicher verwahrt werden. Medikamente sollten so oder so nie offen rumliegen.

Ein Freundin im gleichen Alter, wäre für die Katze zudem Ideal. Wenn man hier eine Katze nimmt, welche das Zusammenleben mit Menschen schon gewohnt ist, kann sich eure Katze hieran auch orientieren und abschauen.

• Like
Reaktionen: Liesah und Usambara
Meine Eltern sind leider sehr genervt und wissen nicht was sie machen sollen. Freue micj auf paar Tipps. Danke!
Was deine Eltern meiner Meinung nach machen sollten, ist ihre Einstellung zu überdenken. Nicht sehnsüchtig darauf warten, dass sich eine junge Katze wie ein altes Tier verhält, sondern Haus oder Wohnung so gestalten, dass es kein Problem ist, wenn die Katze sich dort bewegt.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Pualla, Wasabikitten und 5 weitere