Katze bettelt ständig

  • Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo,

ich habe ein ein kleines Problem mit unserem letzten Neuzuwachs aus dem Tierheim. Eine drei Jahre alte, kastrierte und sehr agile Katzendame. Leider nur hat sie die Angewohnheit, seitdem wir sie haben eigentlich schon, dass sie ständig bettelt wenn wir am Essen sind. Sie sitzt dann auf dem Boden und starrt uns an. Das könnte ich ja noch ignorieren, problematisch ist nur, dass sie es dabei nicht belässt, sondern teilweise anfängt, sich an uns heranzupirschen und versucht mit ihrer Pfote etwas von unserem Teller zu angeln. Sie macht das ganz geschickt, stellt sich auf die Hinterpfoten sodass sie größer ist und pirscht sich an unsere Teller ran.
Ich habe sie bisher dann jedes Mal mit einem energischen nein verwiesen und sie beiseite geschoben aber irgendwie hat das bislang keinerlei Effekt gezeigt.

Habt ihr vllt einen Tipp für mich wie ich ihr diese unschöne Angewohnheit abgewöhnen kann? sie macht das ja nicht nur bei uns, sondern auch bei unserem Besuch. Neulich waren meine Eltern da, die Katze lag bei meinem Vater auf dem Schoß . Er aß einen Apfel und unterhielt sich angeregt, sodass seine Konzentration nicht gänzlich auf dem Apfel in seiner Hand gerichtet war. Schwupps angelte die Katze nach seinem Apfel. Hört sich lustig an, aber wir haben ganz schön doof aus der Wäsche geguckt. Zumal ich bisher auch nicht wusste, das Katzen sich überhaupt für Äpfel interessieren..

Vielen Dank vorab schonmal 🙂
 
A

Werbung

Das klingt so als wenn Deine Katze noch lernen muss, dass es genug zu fressen für sie gibt.
Katzen die vor allem in der Welpenzeit nicht immer ausreichend Futter zur Verfügung gehabt haben, entwickeln so eine Gier.
Wir haben hier auch so ein Exemplar...
Was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?
 
Ich habe sie bisher dann jedes Mal mit einem energischen nein verwiesen und sie beiseite geschoben aber irgendwie hat das bislang keinerlei Effekt gezeigt.
bleibt dabei und zwar noch eine ganze Weile.

Viele Tiere die aus TH, oder über Orgas aus dem Ausland kommen, sind ganz verrückt nach Futter.
Ich denke es hat schon mit der Haltung in TH zu tun. Nicht immer kommen alle Tiere schnell genug ans Futer. Die Forschen 😉 setzen sich durch und die anderen müssen halt nehmen was noch das ist.

Wenn sie erst einmal begriffen hat; mein Futter bekomme ich hier immer! wird es sich legen. War bei unserem Spanier so.:smile:

Und klar, da sitzt das Personal am Tisch, es riecht gut - da muß man mal sehen ob etwas abfällt.😉
Völlig normal.
Da ist dann das Personal gefordert - geduldig und immer wieder, gefühlte Millionenmal, NEIN sagen und wegschieben.

LG
 
Hallöchen,
alleine essen macht dick, also teil doch und gib ihr die guten Sachen freiwillig. 😉Es ist wirklich nicht nett von dir deine arme Katze zukucken zu lassen.😡 Also leg ihr die guten Sachen bitte schön mundgerecht und für sie gut erreichbar hin. 😀😀😀

Nein, im Ernst. Wir haben auch einige solche Bettelkandidaten. Ich schneide ihnen dann immer ein kleines Stückchen Fleisch klein und das bekommen sie dann. Meistens reichen da schon drei vier Ministückchen Schnitzel, Bratwurst usw. und sie gehen. Mit "Nein" sagen und "wegstoßen" hat bei unseren nicht viel gebracht.

Wie du siehst ist es aber recht einfach wenn man sich von den Katzen erziehen läßt. :aetschbaetsch2::muhaha:
Gruß
Rewana
 
Wie du siehst ist es aber recht einfach wenn man sich von den Katzen erziehen läßt
:smile::yeah::yeah:

Aber wir als Katzenpersonal sind ja Gönner!😉:smile:



LG und viel Spaß also.
 
Bleib beim energischen "Nein", und zwar konsequent und mit Geduld. Unsere kleine Staubsaugerkatze Chili bettelt zwar nicht so krass wie deine, sitzt aber beim Essen auch nach wie vor neben und starrt uns die Bissen von der Gabel. Im Laufe der Zeit hat sie aber auch gelernt, dass "Nein" auch nein bedeutet, bzw, wenn ich auf mich deute und "Meins!" sage, dann weiß sie, sie bekommt nichts und trollt sich bald.

@Rewena: Sei mir bitte nicht böse, aber den Tipp, den Katzen dann einfach etwas abzugeben, finde ich nicht besonders hilfreich. So lernt Katze auch nicht, dass Menschenessen nichts für sie sein sollte. Unsere bekommen ab und zu auch mal ein Stückchen Wurst vom Abendbrottisch, aber nur, wenn sie eben nicht wie erstarrt da sitzen und das Essen fixieren.
 
Werbung:
Ich habe sie bisher dann jedes Mal mit einem energischen nein verwiesen und sie beiseite geschoben aber irgendwie hat das bislang keinerlei Effekt gezeigt.

Mach das genau so weiter!

Meine TH-Katze hat in den ersten Tagen so extrem all mein Essen zu ergattern versucht, dass ich für fast 2 Wochen ausschließlich im Stehen essen konnte. Wenn irgendwo irgendwas stand (saure Gurken, Gummibärchen usw.), war es postwendend in der Katz - die hatte einfach Panik, nicht genug zu bekommen.


Bis das vorbei war, hat es annähernd ein halbes Jahr gedauert, ein sehr konsequentes halbes Jahr für mich.

heute steht manchmal Leckerkram (z.B. Lachs in Sahnesauce) auf der Anrichte, angerührt wird das nicht... mittlerweile weiß Katz, dass sie genug bekommt, es dauert halt nur und erfordert in dieser Zeit Konsequenz - auch von deinem Besuch 🙄
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Die andere Mieze kam ja ursprünglich auch mal aus dem Tierheim, bei ihr bestand dieses Betteln aber nie.

Dann werde ich wohl in Zukunft noch ein bisschen Geduld mit ihr haben müssen 🙄

Sie ist auch extrem, ich nenn es mal gefräßig. Wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen Tag fressen und ihr ist dabei auch relativ egal was. Am Anfang war es sogar so schlimm , dass wir nichtmal ihre Dose stehen lassen konnten weil sie die Nachts runtergeschmissen und versucht hat sie aufzumachen. Das hat sich aber schon gebessert.

Sie bekommt Feuchtfutter, so etwa an die 300g am Tag. Trockenfutter nur ab und an zur Belohnung oder als Leckerchen zwischendurch. Ich habe auch nicht den Eindruck dass sie hier nichts abbekommt und die andere ihr alles wegfrisst, da achte ich eigentlich schon drauf und es ist eher manchmal so, dass die andere Maus was übrig lässt worüber sie sich dann auch noch hermacht 😀
 
Die andere Mieze kam ja ursprünglich auch mal aus dem Tierheim, bei ihr bestand dieses Betteln aber nie.
dann gehörte sie dort einfach zu den Forschen oder hat nie die Erfahrung, zuwenig!! machen müssen.

Durchhalten ist angesagt, schaffst Du schon und sie auch!

LG
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Die andere Mieze kam ja ursprünglich auch mal aus dem Tierheim, bei ihr bestand dieses Betteln aber nie.

Dann werde ich wohl in Zukunft noch ein bisschen Geduld mit ihr haben müssen 🙄

Sie ist auch extrem, ich nenn es mal gefräßig. Wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen Tag fressen und ihr ist dabei auch relativ egal was. Am Anfang war es sogar so schlimm , dass wir nichtmal ihre Dose stehen lassen konnten weil sie die Nachts runtergeschmissen und versucht hat sie aufzumachen. Das hat sich aber schon gebessert.

Sie bekommt Feuchtfutter, so etwa an die 300g am Tag. Trockenfutter nur ab und an zur Belohnung oder als Leckerchen zwischendurch. Ich habe auch nicht den Eindruck dass sie hier nichts abbekommt und die andere ihr alles wegfrisst, da achte ich eigentlich schon drauf und es ist eher manchmal so, dass die andere Maus was übrig lässt worüber sie sich dann auch noch hermacht 😀

Da muss ich bei unseren beiden auch drauf achten, wie gesagt, Chili ist auch so eine Katze, die frisst, bis sie kotzt und frisst dann weiter.

Kurze Frage- was fütterst du so an Marken? Vielleicht hilft es ja auch, Futter mit mehr Sättigungsfaktor zu geben. Aber in den Grundzügen wird deine Miez genau wie meine wohl immer verfressen bleiben.:grin:
 
Kurze Frage- was fütterst du so an Marken? Vielleicht hilft es ja auch, Futter mit mehr Sättigungsfaktor zu geben. Aber in den Grundzügen wird deine Miez genau wie meine wohl immer verfressen bleiben.:grin:

Die beiden bekommen die Fressnapfhausmarke "Real Nature", und anhand der Zutatenliste und der Zusammensetzung bin ich bisher eigentlich davon ausgegangen, dass das relativ sättigend sein sollte. Oder irre ich mich da?😕
Schmecken tuts beiden jedenfalls sehr gut 😀
 
Werbung:
Das schlimmste ist immer, diesem Blick zu wiederstehen:

10461836sp.jpg


Bin ein armer, hungriger Katermann.....


LG
 
oh ja, du sagst es 😀
 
... aber wirklich. Wie kannst du so ein armes Tier nur so hungern lassen?!:omg:

Den Blick kenne ich übrigens auch in- und auswendig.
 
Bin ein armer, hungriger Katermann.....

Davon haben wir immer drei am Tisch sitzen und ein Hund der noch trauriger kucken kann. 😀:pink-heart:😀
 
Die beiden bekommen die Fressnapfhausmarke "Real Nature", und anhand der Zutatenliste und der Zusammensetzung bin ich bisher eigentlich davon ausgegangen, dass das relativ sättigend sein sollte. Oder irre ich mich da?😕
Schmecken tuts beiden jedenfalls sehr gut 😀

Nein, das ist in Ordnung. Dann liegt es echt daran, dass deine Mieze verfressen ist, sorry :muhaha:
 
Werbung:
Nein, das ist in Ordnung. Dann liegt es echt daran, dass deine Mieze verfressen ist, sorry :muhaha:

sowas hatte ich befürchtet 😀

aber vielleicht habt ihr ja Recht und das legt sich ja wirklich mit der Zeit. Ich war mir nur unsicher ob es richtig ist, dass ich darauf reagiere indem ich nein sage und sie zur seite schiebe oder ob ich es einfach gänzlich ignorieren sollte, damit sie eben auch betteln nicht mit zusätzlicher aufmerksamkeit oder so verbindet.
Wobei mir komplett ignorieren vermutlich bei der süßen Maus auch nicht gelingen würde :pink-heart: 🙄
 
Wobei mir komplett ignorieren vermutlich bei der süßen Maus auch nicht gelingen würde

war uns klar!:yeah:
Daher, bleib einfach bei Deinem "Erziehungsversuch" - denn ehrlich gesagt, mehr ist es nicht
Wir glaube immer, wir hätten das sagen.
LG
 
Wobei mir komplett ignorieren vermutlich bei der süßen Maus auch nicht gelingen würde :pink-heart: 🙄

Seufz, ich kenne das. Aber in der nächsten Zeit würde ich mir das Nachgeben echt verkneifen, wenn du Erfolg haben willst. Ignorieren ist schwer, wenn dich zwei riesengroße Kulleraugen anstarren, untermalt von Gurrgeräuschen... Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
 
war uns klar!:yeah:
Daher, bleib einfach bei Deinem "Erziehungsversuch" - denn ehrlich gesagt, mehr ist es nicht
Wir glaube immer, wir hätten das sagen.
LG

Das musste ich auch schon feststellen. Anfangs dachte ich nämlich, ich könnte ihnen abgewöhnen, wenn ich nachts mal aufs Klo gehe, mit aufzustehen und in die Küche zu rennen weil sie denken es gibt was zu futtern. Inzwischen hab ich das aufgegeben, denn wenn ich nun um 5 aufs Klo gehe und um 8 aufstehen muss, kann ich davon ausgehen dass sie mich um halb 7 mit herzzerreissendem Gejammer und auf mir rumgetrampel wecken und ich zur Folge nicht wieder einschlafen kann. also fütter ich sie lieber gleich um 5 und versuche mir einzureden, dass das meine Idee war :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben