Katze bleibt oft mit ihren Krallen hängen

• Themenstarter Themenstarter Fell1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze krallen zu lang
F

Fell1234

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht weiß jemand eine Lösung, ich hab mir ein paar Einträge dazu durch gelesen aber bisher glaube ich nur von jungen Katzen gelesen.

Und zwar bleibt meine Katze (14 Jahre) seit längerer Zeit immer öfter mit ihren Krallen so hängen, dass sie sich scheinbar manchmal selbst nicht mehr befreien kann.

Die hinteren darf ich ihr schneiden, die vorderen gehen nur bei der Tierärztin und das machen wir auch regelmäßig aber trotzdem passiert das immer öfter.

Es macht mir um ehrlich zu sein wirklich Angst weil ich nicht immer zuhause bin und ich nicht will, dass sie Stundenlang irgendwo hängt bis ich ihr helfen kann oder sich wirklich mal verletzt.
Letztens ist sie in einer der Höhlen fest gehangen und hat nur hilfesuchend raus geschaut. Als ich das gesehen hab war ihr Vorderbein nach oben gedreht, sie hätte sich bei einem Eigenversuch glaube ich echt verletzen können.

Ich weiß, sie ist schon älter und bei meiner Katze die schon gestorben ist war das auch ein Problem im Alter aber nicht so häufig und die hat versucht sich selbst zu befreien. Meine Katze jetzt wartet oft bis ich sie befreie. Habt ihr Tipps? Soll ich noch öfter Krallen schneiden gehen? So kurz dürfen die dann ja auch nicht sein 😬 meine Tierärztin meinte auch mal dass ihre Krallen wohl sehr dick nachwachsen also verhornt, vielleicht ist das das Problem?

A

Werbung

Ich geh regelmäßig zum Krallenschneiden. Alle 2 Monate werden die gekürzt.
Ehe ich Angst hab, dass sie hängen bleibt, geh ich zur TÄ und lass alles stutzen.

Wie oft gehst du Krallenschneiden? Sonst müsstest mal den Rhythmus überdenken.

• Like
Reaktionen: Wildflower