Katze dreht sich im Streu, repositioniert sich 2-3 mal und macht dann sein geschäft

• Themenstarter Themenstarter Dila
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater toilette - kater - urin
D

Dila

Neuer Benutzer

Katze dreht sich auf Klo im Kreis, Kratzt und macht dann sein geschäft?​

Hi!
Wir hatten gestern einen Schock! Mein Bruder sagte mir unser Katzer hat auf Klo ein komisches geräusch gemacht (komisch geatmet) und gedrückt aber da kam nichts raus.
Ich dachte vielleicht sind es wieder Harnsteine, die hatte er letztes jahr auch, da hat er immer gedrückt aber nichts kam raus. Deshalb wollte ich ihn bis heute beobachten.

Er hat als ich gestern nach hause gekommen bin aber doch pipi gemacht ohne irgendwelche laute. Heute hat er auch ganz nochmal pipi und groß gemacht, auch wieder ganz normal ohne laute. Also dachte ich es ist doch alles ok und er hat vielleicht bisschen zu harten stuhlgang..

was mir jedoch aufgefallen ist das er bei jedem Toilettengang sich erstmal im Streu hin und her bewegt, in position geht sich doch auf die andere seite wieder dreht, bisschen im streu rumbuddelt und erst dann seine geschäfte macht🧐
also normalerweise kenn ich von ihm das er auf klo geht ganz schnell sein geschäft macht, rumbuddelt und geht..

ist das normales verhalten?

A

Werbung

Wenn das meine Katzen wären, wär das ganz normal. Die finden nie auf Anhieb die richtige Position.

Hattest du das Gefühl, dass er besonders drücken musste oder war der Output irgendwie anders als sonst? Härter oder Dünner oder sonst irgendwie anders als normal.

Auf ein anderes Streu gewechselt oder vielleicht zu wenig Streu drin? Nicht sauber genug?

Gesundheitlich ist sonst alles okay? Wie lang ist der letzte TA Besuch denn her und wie alt ist er?

drücken eigentlich nicht wirklich. aber ich denke sein kot ist schon etwas härter, es kam in kleinen kugelförmigen stücken raus. Er bekommt halt seit einem halben Monat Trockenfutter welches wir gegen zahnstein vom Arzt verschrieben bekommen haben. Also er war wegen den Zähnen und zur Kontrolle vor einem halben Monat da.
Streu ist das selbe wie immer, nur meine beiden katzen teilen sich immer eine toilette und gehen nie auf das andere..🧐 es wird aber nach jedem toilettengang immer direkt sauber gemacht von uns.
Sonst hat er eben noch fleißig fußball gespielt und ist rumgehüpft🙃

Nur das drücken ohne das was rauskommt von gestern macht mir sorgen..

Ich würde das Trockenfutter direkt wieder weglassen. Wenn Du wirklich etwas gegen Zahnstein tun willst, gib ihm hin und wieder ein Stück rohes Fleisch, auf dem er rumkauen kann. Trockenfutter hilft nicht wirklich gegen Zahnstein und entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Lionne und (Gelöschter Benutzer)
Trockenfutter hilft gegen Zahnstein bei Katzen genauso viel wie Schokolade oder Sahnebonbons gegen Karies beim Menschen.

Lass das Trockenfutter weg und gibt ihm gutes Nassfutter. Wenn er eh schon so ein bisschen verstopft ist, würde ich auch erstmal nicht sowas wie rohes Fleisch geben. Davon wird der Kot auch fester, weil viel besser verwertbar.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und KristinaS
Trockenfutter hilft gegen Zahnstein bei Katzen genauso viel wie Schokolade oder Sahnebonbons gegen Karies beim Menschen.

Lass das Trockenfutter weg und gibt ihm gutes Nassfutter. Wenn er eh schon so ein bisschen verstopft ist, würde ich auch erstmal nicht sowas wie rohes Fleisch geben. Davon wird der Kot auch fester, weil viel besser verwertbar.
also auch kein rohes fleisch?
wir haben davor immer hochwertiges nassfutter mit viel fleischbrühe gegeben pro dose 2€.. genau in dieser zeit hat sich der zahnstein entwickelt 🙁

Werbung:
Zahnstein ist Veranlagung hat mir mein Zahnarzt mal gesagt.

Aber viele Katzen haben Zahnstein (Menschen auch, obwohl sie Zähne putzen). Er kann nur mechanisch, beim Tierarzt, entfernt werden.

• Like
Reaktionen: Dila
der arzt meinte leider da ist noch nicht so viel stein das es sich für eine op lohnen würde und wäre unnötiger stress.. deshalb muss ich was finden das sich der zahnstein nicht verschlimmert.. rohes fleisch haben die ärzte mir abgeraten, aber das habe ich früher vor dem zahnstein problem auch gemacht und wirklich hat es ja nicht geholfen :/

Wir haben unserem Kater bestimmt 2 Jahre lang bestimmte Tabletten gefüttert (kannst sie hier finden Willkommen auf der Homepage für alternative Tierheilkunde für Ihren Hund, Katze, und Ihr Nagetier. ). Im ersten Jahr der Fütterung war alles in Ordnung, aber dieses Jahr hat er trotzdem 5 Zähne wegen FORL verloren und die letzten beiden hatten ein wenig Zahnstein.

Ich denke, es wird schwierig werden, etwas zu finden, wenn die Veranlagung dazu besteht.

Und weil ich es schon erwähnt habe, möchte ich dir auch erklären, was FORL ist, denn das betrifft leider sehr viele Katzen, oft unerkannt.
FORL ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Von außen sehen die Zähne oft noch unauffällig aus, darum sollte man dental röntgen lassen.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnstein, Zahnfleischreizung/-entzündung, Maulgeruch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich wurde wohl falsch verstanden. Im Prinzip spricht nichts gegen rohes Fleisch (hin und wieder mal ein Stückchen, wenn regelmäßig mehr gegeben wird, muss man supplementieren).

Aber

Kugeliger, fester Kot kann auf eine leichte Verstopfung hindeuten und Hauptverdächtiger ist imho das Trockenfutter. Wenn man dann rohes Fleisch ohne Ballaststoffe o.ä. "nachschiebt", wird der Kot vielleicht noch fester und die Verstopfung noch schlimmer, weil Katze Fleisch am besten von allem verwerten kann. Im Moment halte ich das für keine sooo gute Idee. Ich würde erstmal auf anständiges Futter umstellen und wenn sich der Output normalisiert hat, kann man auch gern mal ein Stück Fleisch servieren.

Wenn Tierärzte von Rohfleisch abraten, hat das meistens 2 Gründe.

1. Sie kennen sich damit selber nicht aus und haben Vorurteile. Es sind Mediziner, keine Diätologen oder Ernährungsberater.
2. Sie kennen die Ergebnisse von falscher Rohfleischfütterung, die als mangelernährte Patienten in ihre Praxis kommen.

Es mag noch mehr Gründe geben, aber das sind wohl die beiden häufigsten.

Zahnstein ist zum ganz großen Teil halt auch einfach Veranlagung. Tiger hatte den zB mit 3 Jahren schon richtig dolle.