Katze einschläfern wegen Nierenkrankheit?

  • Themenstarter Themenstarter Miezi1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2011
Beiträge
16
Hallo,
seit ca. 3 -4 Wochen sind wir wegen einer Niereninsuffizienz fast täglich beim Tierarzt u.a. zur Behandlung mit Infusionen. Die Katze ist uns vor ca. 4 zugelaufen, wir wissen nicht wie alt sie ist.

Wir müssen auch bereits "zwangsernähren", da sie keinen Appetit hat, die Schleimhäute im Mundbereich entzündet sind und deswegen wohl auch Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme hat. Trinken tut sie ab und zu. Es gelingt auch kaum das Gewicht zu halten; Abnahme von ca. 2.000 g auf aktuell ca. 1800.

Wir haben jetzt eine "zweite Meinung" eines Tierarztes mit einem Bluttest eingeholt. Ergebnisse siehe Anlage.

Beide Ärzte empfehlen uns jetzt die Katze einzuschläfern, da sie keine Überlebenschance hat und das Risiko "eines qualvollen Todeskampfs" relativ hoch ist.

Andererseits ist die Katze vom Augenschein her "relativ fit" und sieht nicht todkrank aus. Ich stelle hier einfach mal die Frage ein, wie die Laborwerte hier gesehen werden.

Besten Dank für eine Info.

mfg
 

Anhänge

  • 2016-29-Lilly.jpg
    2016-29-Lilly.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 231
  • 2016-29-Lilly2.jpg
    2016-29-Lilly2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 222
A

Werbung

Hallo,

mein Sternchen ist an Niereninsuffizienz verstorben.
Einen Tag, bevor die Ta kam, um sie einzuschläfern.

Erspar deiner Katze weitere Leiden. Erlöse sie.

Nierenkranke Katzen verhungern, weil Futter ihnen Übelkeit macht.

Die Nachbarskatze war ebenfalls nierenkrank. Leider haben die Nachbarn nicht rechtzeitig reagiert. Es war Wochenende, ich werde die Schmerzensschreie der Katze nie vergessen.

Du begehst keinen Mord. Du erlöst. Das ist eine der Verantwortungen, die wir unseren Tieren gegenüber haben.

Ich kann nur hoffen, dass Dir meine Erfahrungen ein bisschen helfen.

Ich fühle mir dir.

Birgit
 
Ist das laut BB nicht eher ein akutes Nierenversagen?
Es tut mir sehr leid das es der Katze so schlecht geht.
Ich kann leider keine Ratschläge geben.
 
Danke für die Rückmeldungen;

was ist bitte BB ?
 
BB ist Blutbild. Wie sah denn das erste Blutbild aus, wie haben sich die Nierenwerte entwickelt? Wie wird außer Infusionen behandelt? Gibt es SUC? Gibt es sonst irgendwelche Medikamente?

Da Euch die Katze zugelaufen ist, ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob hier nicht vielleicht eine ANI vorliegt, wie Lilly schon andeutet. Dann müsste die Ursache dafür herausgefunden werden. Wie es aussieht, hat die Katze auch eine Anämie, wurde dagegen was unternommen?

Wenn Du Dich zum Thema ANI und CNI einlesen willst, hier findest Du umfangreiche Informationen:

http://www.felinecrf.info/
 
Wie sah denn das erste Blutbild aus, wie haben sich die Nierenwerte entwickelt?

Vom ersten Blutbild haben wir keinen Ausdruck. Aber die letzten Wochen wurden mehrere Blutbilder in gewissen Abständen gemacht. Und die Nierenwerte haben sich lt. TA eben dramatisch verschlechtert. Vor ca. 2 Wochen wurden wir das erste mal damit konfrontiert, dass wir "loslassen sollen".
Jetzt sind wir uns unsicher, ob wir der Katze einem Leiden aussetzen, wenn wir den Empfehlungen der beiden TÄ'e nicht (zeitnah) folgen.....
Wir sollen uns von dem "vermeintlich vitalen Eindruck" nicht täuschen lassen......

mfg
 
Werbung:
Ich war bei meiner Mo "nicht schnell genug" mit dem einschläfern 🙁

Rückblickend hätte ich ihr den letzten 1 1/2 Tage ersparen sollen.

Wir haben sie eeinschläfern lassen - sie ist friedlich in meinem Arm eingeschlafen. Niereninsuffizienz ist ein grausamer Tod.

Erlöse sie!
 
@ Silvia: Ist es denn überhaupt so, dass Katzen mit schlechten Nierenwerten entzündete Schleimhäute haben? Bei ZFE und Forl (z. B) können sich die Nierenwerte doch auch akut und drastisch verschlechtern? Oder hat der Kater Läsionen aufgrund Calici/Herpes und frisst deshalb nicht?
 
Du schreibst, dass ihr sie bereits zwangsernährt.
Dennoch nimmt sie ab. Die Blutwerte sind weit außerhalb der Referenz.

Ich denke, die Tierärzte haben wohl leider recht. 😳

Vor wenigen Tagen habe ich unserem Moritz gehen lassen. Er hatte auch ein Nierenversagen und wollte nichts fressen.
Mein TA beschrieb die Auswirkungen des hohen CREA-Wertes mit dauerhafter Übelkeit und oft auch Kopfschmerzen.
Das hätte ich ihm nicht antun wollen - abenso wie eine Zwangsernährung.
Diese könnte ich für mich nur bei wissentlich kurzzeitiger Notwendigkeit (Zahn-OP oder ähnliches) verantworten.

Wenn eine kranke Katze nicht mehr fressen will, denke ich, ein Abkürzen wäre in ihrem Sinne.

Dass sie so fit aussieht, macht es das für dich schwerer. Genau so war es bei Moritz auch.
d055.gif

Aber letztendlich war es für Moritz - und somit auch für uns - die richtige Entscheidung.

Ich hoffe, ihr könnt friedlich von ihr Abschied nehmen.
 
Welche Untersuchunegn außer der Blutkontrolle wurden denn gemacht?

Evtl. gibt es einen Verursacher für das Nierenproblem.

@ Silvia: Ist es denn überhaupt so, dass Katzen mit schlechten Nierenwerten entzündete Schleimhäute haben? Bei ZFE und Forl (z. B) können sich die Nierenwerte doch auch akut und drastisch verschlechtern? Oder hat der Kater Läsionen aufgrund Calici/Herpes und frisst deshalb nicht?

Das waren auch meine Gedanken.

Bitte laß das Problem im Mund am besten bei einen Zahntierarzt abklären.
 
Bei dem Harnstoffwert sind entzündete Schleimhäute nicht ungewöhnlich. Der Körper versucht dann quasi, die Giftstoffe im Blut über die Schleimhäute loszuwerden, wenn es über die Nieren nicht mehr klappt. Das führt zu den Entzündungen.

Die Katze ist schon anämisch, die Nierenwerte jenseits von Gut und Böse und der Phosphatwert auch schon entgleist.
Für mich sieht das wegen der deutlichen Anämie nicht nach einer akuten Niereninsuffizienz aus, sondern nach einer CNI in sehr fortgeschrittenem Stadium.

Ich würde sie ehrlich gesagt auch nicht mehr mit weiteren Behandlungen quälen.
 
Werbung:
Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Und ich habe auch keine Erfahrungen mit nierenkranken Katzen.

Aber zwei Tierärzten hatten die gleiche Meinung. Ihr habt in meinen Augen alles versucht.

Diese Entscheidung ist nicht leicht und man hofft immer. Doch wenn es so weit ist, dann ist es wirklich der lezte Liebesdienst, wenn man seinem Tier den letzten Weg leichter macht.

Ich weiß, dass man selber oft dazu neigt, die Wahrheit nicht klar zu sehen. Weil man so gerne noch hoffen will. Aber wartet nicht, bis das Leiden übermässig ist. Lasst sie gehen.
 
@ Silvia: Ist es denn überhaupt so, dass Katzen mit schlechten Nierenwerten entzündete Schleimhäute haben? Bei ZFE und Forl (z. B) können sich die Nierenwerte doch auch akut und drastisch verschlechtern? Oder hat der Kater Läsionen aufgrund Calici/Herpes und frisst deshalb nicht?

Bei deutlich erhöhten Nierenwerten kann es dadurch, dass sich der Körper quasi selbst vergiftet, zu Geschwüren im Mäulchen kommen.

Ob hier vielleicht doch was anderes vorliegt, FORL, Calici, kann ich natürlich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
C
Antworten
7
Aufrufe
6K
ferufe
F
Lisi020703
Antworten
5
Aufrufe
685
Nicht registriert
N
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
600
Ayleen
Ayleen
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben