katze erbricht 1. mahlzeit

• Themenstarter Themenstarter akizi01
  • Beginndatum Beginndatum
A

akizi01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Kurz zu uns: wir haben vor einem jahr 2 junge bauernhofkatzen übernommen. Wir haben sie schnellst möglich kastriert und nun leben sie als reine wohnungskatzen bei uns (die umstände erlauben einen freigang nur mit leine....).

Ich versuchte die katzen auf hochwertiges futter umzustellen, gab aber nach rund 10 monaten auf, da ich sehr viel geld für futter ausgab und es nicht gefressen wurde, zudem hatte die eine katze üble dauerblähungen, teilweise auch blut im kot.

Ich fütterte von nun an miamor ragout royale, dein bestes in gelee von DM und ab und zu coshida vom lidl und 50g trofu pro tag/2katzen. Die symptome waren wie weggeblasen und darum blieb ich bei dem futter. Schaue jetzt einfach dass es weder zucker noch getreide enthält.
Nun wollte ich das trofu reduzieren und das nassfutter erhöhen. Dies klappte eigentlich super bis vor ca 5 tagen. Da fing die eine katze an die erste mahlzeit am morgen retour zu geben. Ich habe das gefühl, dass die hauptursache das schlingen der katze ist. Ansonsten würde sie tagsüber mehrere male erbrechen...

Da die 2. Katze dies früher auch gehabt hat, habe ich angefangen die nur 1/2 beutel pro katze zu füttern und nach ca 3-4h wieder. So kommt es, dass sie um 7uhr das erste und um 22:30 das letzte mal futter haben.... bis jetzt hat es immer super geklappt,,aber seit ca 5 tagen nicht mehr.... ein antischlingnapf wird verweigert.

Ich habe von einer freundin einen karton felix nassfutter bekommen. Da ich eigentlich so einen mist nicht füttern wollte, dachte ich, ich könne dies als erste mahlzeit geben, die kommt ja eh wieder retour:oha: und was passiert? Genau dieses futter bleibt drin😱

Was soll ich jetzt machen? Würded ihr weiterhin morgens ein felix füttern, würded ihr wieder trofu geben oder habt ihr eine andere idee?

A

Werbung

Eventuell sollte die Katze über Nacht mehr zu fressen haben. Damit sie morgens nicht so hungrig ist. Dadurch könnte sie morgens zu hohe Magensäure haben

Die Katze sollte permanent Futter zur Verfügung haben. Mir scheint das Problem hausgemacht, es gibt recht minderwertiges Futter und davon auch zu wenig und zeitlich in zu großen Abständen (22-7 ist zu lang). Viele Katzen erbrechen, wenn die Mahlzeiten zu weit auseinander sind.

Ansonsten solltest du mal eine Ausschlussdiät andenken .

Was spricht denn dagegen, dass die Katzen sich das Futter selbst einteilen?

Was für hochwertiges Futter hast Du denn bereits versucht?

Wenn Katerchen über Nacht mehr als acht Stunden nichts zu futtern bekommt, dann ist es auch kein Wunder, wenn er morgens schlingt und das Futter gleich wieder retour kommt.

Warst du mit den Katzen mal beim Tierarzt? Blut im Kot ist ein Alarmsignal und sollte immer vom Arzt abgeklärt werden. Selbst wenn die Symptome scheinbar durch ne Futterumstellung verschwinden. Bevor man dir hier also Futtertipps geben kann, ab zum Arzt mit den Fellknäulen und gründlich durchchecken lassen.

Im Übrigen ist Felix weniger mistig als TroFu, was ja bei dir ca. 1/3 der Tagesration ausmacht.

Huhu,

ich würde das auch sicherheitshalber von einem Tierarzt abklären lassen - gerade das Blut im Kot hat mich beim Lesen auch stutzig gemacht, da kann durchaus auch das TroFu weitere Symptome verschleiern, sowie es manchmal bei Durchfall empfohlen wird, dabei jedoch nur die Symptome bessert (es entzieht dem Körper Wasser, dadurch wird der Kot fester), eine Krankheit jedoch nicht heilt.

Werbung:
@doppelpack:

Das problem ist dass bei uns dass nassfutter ziemlich schnell austrocknet und dann sowieso nicht mehr gefressen wird

Vielen dank für die antworten

Der stuhlgang war ganz am anfang mit einer blutigen schleimschicht überzogen. Ich bekam zuerst auch angst und ging zum TA. Dieser hatte sie untersucht und meinte wir sollen uns mal achten was wir verfüttern. Er hatte ein bestimmtes futter (mit bohnen) in verdacht. Wir sollen dieses nicht mehr verfüttern und mal schauen was passiert. Ansonsten würde er noch einen grossen untersuch machen. Seit wir dies nicht mehr füttern ist alles wieder i.o. werde ihn aber am montag bei der jöhrlichen kontrolle darauf ansprechen

Wir versuchten schon:
Animonda carny
granatapet
macs
leonardo
catz finefood
real nature
animonda vom feinsten

Und noch eins dessen name ich nicht mehr genau weiss. Irgend etwas mit terra...

Bezügl. Trofu menge habt ihr mich falsch es sind pro katze ca 25g plus 3 beutel nassfutter.... das trofu ist von granatapet.

Wenn du heute noch mit Kotproben anfängst, ist der Tierarztbesuch Montag sinnvoll, da du dann Kot von drei Tagen hast. Ansonsten musst du nochmal hin. Nur durch ne äußere Untersuchung kann kein Tierarzt irgendwelche Erkrankungen im Magen-Darmtrakt feststellen, geschweige denn Bakterien. Dass er nicht schon bei der ersten Untersuchung zu ner Kontuntersuchung geraten hat, finde ich heftig bei den Symptomen. In meinen Augen hat der Mann den falschen Beruf.

Ok werd ich machen. Wie lange dauert es bis ein resultat vorhanden ist?

Das mit dem blutschleim ist jetzt fast ein jahr her. Der TA Hat damals so reagiert, da ich damals nicht die einzige mit diesem futter und den symptomen war....

Wie lange es dauert, kommt auf das Labor an, welches der TA nutzt.

Dass ein zugelassenes Katzenfutter Blut im Kot verursacht, kann ich mir nicht vorstellen; nicht bei gesunden Tieren. Dafür müsste es spitze Metallteile oder Gift enthalten. Möglich ist allerdings, dass ein schlecht verträgliches Futter eine Schädigung der Magenschleimhaut o.ä. verstärkt, weil sie immer wieder gereizt wird oder z.B. Giardien durch viele Kohlenhydrate einen Nährboden gibt. Wird dann das Futter gewechselt, werden die Symptome schwächer oder fallen nicht mehr auf, aber die Ursache ist ja nicht behandelt worden, sodass es eben nur eine scheinbare Heilung ist.

Werbung:
Was um alles in der Welt ist das für ein Futter mit Bohnen?😱 Noch dazu eines, das wohl viele Leute füttern, sonst könnte dein Tierarzt ja keine so große Erfahrung damit haben.

Wann fütterst du das Trockenfutter? Tagsüber? Nachts? Ich habe Katzen, die kotzen grundsätzlich, wenn sie zu eng hintereinander Trocken- und Nassfutter frißt. Wobei es hier das Trockenfutter eh nur als Leckerli gibt.

Was für Beutel fütterst du denn? Und wieviel ist da drin?

Hier haben die meisten Nassfutter länger stehen. Einfach einen Schluck Wasser druntermischen, dann trocknet es nicht so schnell aus.

Was um alles in der Welt ist das für ein Futter mit Bohnen?😱 Noch dazu eines, das wohl viele Leute füttern, sonst könnte dein Tierarzt ja keine so große Erfahrung damit haben.

Wann fütterst du das Trockenfutter? Tagsüber? Nachts? Ich habe Katzen, die kotzen grundsätzlich, wenn sie zu eng hintereinander Trocken- und Nassfutter frißt. Wobei es hier das Trockenfutter eh nur als Leckerli gibt.

Was für Beutel fütterst du denn? Und wieviel ist da drin?

Hier haben die meisten Nassfutter länger stehen. Einfach einen Schluck Wasser druntermischen, dann trocknet es nicht so schnell aus.

Könnte auf anhieb 4 marken sagen welche bohnen drin haben (muss dazu sagen, wohne in CH). Es war eines der von mir erwähnten....

Ich füttere 100g beutel. Gebe immer 1/2 pro katze insgesamt 4-6 beutel pro tag. Je nach dem ob ich trofu gebe oder nicht. Ich gebe das teofu tagsüber. Probiere es heute mal nachts.

Als die katzen einzogen frassen sie noch am gleichen futterplatz aus dem gleichen napf. Dann fing der tiger (um welchen es sich jetzt handelt) an der glückskatze alles wegzufressen. Ich trennte sie dann und gab 1 beutel pro katze. Da fing die glückskatze an zu schlingen und zu kotzen. Nun bin ich bei 1/2 beutel pro katze anbelangt und wir hatten ruhe. Nun schlingt der tiger, wobei dieser die katze war welche trofu gegessen hat

Das klingt aber sehr danach, als ob Du einfach zu wenig fütterst. Wenn eine Katze der anderen alles weg frisst, verbirgt sich meistens das dahinter.

Wollte euch nur mal berichten, dass die katze nicht mehr erbrochen hat. Ich gab ihr vor dem schlafen gehen nochmals wenig trofu. Am morgen hab ich den rat einer userin zu herzen genommen und das trofu später gefüttert. Klappt super