Katze erbricht Haare nicht

• Themenstarter Themenstarter zotteline
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haaren katzengras katzenmalz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zotteline

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin bei einer Suche im Internet auf das Forum gestoßen und benötige einen Tipp, ich bin aber nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe.

Vir kurzem habe ich eine Langhaarkatze zu mir geholt. Leider mag sie weder Katzengras noch Malzpaste. Wie kann ich sonst dafür sorgen, dass sie die aufgeschreckten Haare wieder los wird? Sie bricht wohl generell auch nicht ohne Hilfsmittel die Haare aus. Sie hasst es sich kämmen zu lassen, putzt dafür aber zumindest selbst.

Grade mit dem langen Zottelfell mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich dafür sorgen kann, dass ihr die langen Haare nicht irgendwann in wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen können. Im Internet lese leider immer nur Katzengras oder Malzpaste als Tipp. Malzpaste habe ich auch schon verschiedene ausprobiert, so wie es ist, mit Käse, Multivitamin.... einmal die gesamte Produktpalette durch.

Ich freue mich über Ratschläge.

A

Werbung

Wie sieht es mit Butter zum Schmieren aus?

Aber gibt es denn überhaupt Grund zur Besorgnis? Vielleicht reicht es ihrem System ja, dass die Haare mit dem Kot abtransportiert werden.

Hallo zusammen,

Ich bin bei einer Suche im Internet auf das Forum gestoßen und benötige einen Tipp, ich bin aber nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe.

Vir kurzem habe ich eine Langhaarkatze zu mir geholt. Leider mag sie weder Katzengras noch Malzpaste. Wie kann ich sonst dafür sorgen, dass sie die aufgeschreckten Haare wieder los wird? Sie bricht wohl generell auch nicht ohne Hilfsmittel die Haare aus. Sie hasst es sich kämmen zu lassen, putzt dafür aber zumindest selbst.

Grade mit dem langen Zottelfell mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich dafür sorgen kann, dass ihr die langen Haare nicht irgendwann in wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen können. Im Internet lese leider immer nur Katzengras oder Malzpaste als Tipp. Malzpaste habe ich auch schon verschiedene ausprobiert, so wie es ist, mit Käse, Multivitamin.... einmal die gesamte Produktpalette durch.

Ich freue mich über Ratschläge.
Hallo, 🙋‍♀️

regelmäßig bürsten, Du kannst auch ab und an ein Stückchen Butter geben.

Malzpasten gibt es verschiedene, probier doch mal eine andere aus, mein Karlie mag z.B. nur die von Kaufland K-Classic,
weil die nicht so zäh ist.

Es gibt auch so Anti-Hairball-Leckerchen.

In Kot konnte ich bisher nie Haare finden, daher die Sorge. Sie haart wirklich sehr sehr viel. Sie hatte wohl früher schon mal mit der Verdauung zu tun, genaueres konnte man mir aber nicht sagen.

Due Butter teste ich mal, danke. Ist das unbedenklich wegen Laktose und so?

In Kot konnte ich bisher nie Haare finden, daher die Sorge. Sie haart wirklich sehr sehr viel. Sie hatte wohl früher schon mal mit der Verdauung zu tun, genaueres konnte man mir aber nicht sagen.

Due Butter teste ich mal, danke. Ist das unbedenklich wegen Laktose und so?
Normalerweise wird das ganz gut vertragen, probier mal zunächst ein kleines Stückchen.

Werbung:
Also das Bürsten ist wirklich eine heikle Angelegenheit. Ich weiß nicht, ob sie mal was schlimmes erlebt hat. Sie ist eig super lieb, aber sobald man mit der Bürste zu nah kommt kratzt und faucht sie was das Zeug hält. Hab bestimmt schon 20 Bürsten, Kämme etc ausprobiert. Am Rücken klappt es manchmal für kurze Zeit, am schlimmsten ist es am Bauch. Die Popo Haare hinten würde ich am liebsten aus kürzen, da sind schon kleine Knoten drin. Leider hat sie noch nicht das Vetrauen gefasst, sie ist eine kleine Trauma Katze. Selbst normales anfassen ist manchmal so eine Sache, Schmerzen sind ausgeschlossen. Tierärztlich ist sie durchgecheckt

Super, danke für den Tipp mit der Butter. Das wusste ich noch nicht. 🙂

Wenn sich da schon Knoten bilden, würde ich die eventuell von einem TA entfernen lassen, wenn sie es bei dir nicht zulässt.
Falls es dich ein wenig beruhigt: Bürsten am Bauch lassen sich viele Katzen auch ohne Trauma nicht gefallen. Da hilft im Endeffekt nur Training, Training, Training, wenn man das als nötig erachtet 😅

Huhu,
Sonst die malzpaste ans Maul oder auf die Pfötchen schmieren, dann nimmt sie es beim putzen so oder so auf 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir mischen auch gerne mal die Malzpaste mit Leberwurst oder umwickeln sie mit Hühnchenbrust (Aufschnitt), das geht dann weg wie warme Semmeln. Oder es wird in das Nassfutter gemengt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Wenn sich da schon Knoten bilden, würde ich die eventuell von einem TA entfernen lassen, wenn sie es bei dir nicht zulässt.
Falls es dich ein wenig beruhigt: Bürsten am Bauch lassen sich viele Katzen auch ohne Trauma nicht gefallen. Da hilft im Endeffekt nur Training, Training, Training, wenn man das als nötig erachtet 😅

Jaaa die Knoten hat sie am Popo leider schon, das muss definitiv geschnitten werden. Ich kann da bei ihr aktuell noch nicht ran, ich wollte sie aber in den nächsten Wochen generell zum TA bringen für einen allgemeinen Check

Huhu,
Sonst die malzpaste ans Maul oder auf die Pfötchen schmieren, dann nimmt sie es beim putzen so oder so auf 😉

Ans Maul und die Pfoten kommt man bei ihr auch noch nicht, sonst hat man die Krallen direkt im Arm 😂

Wir mischen auch gerne mal die Malzpaste mit Leberwurst oder umwickeln sie mit Hühnchenbrust (Aufschnitt), das geht dann weg wie warme Semmeln. Oder es wird in das Nassfutter gemengt.

DAS ist wirklich ein super Tipp, Hähnchenbrust liebt sie über alles, da bin ich gar nicht drauf gekommen 🙂

Sie frisst nur Fisch und Hähnchen, keine Leckerlies, kein gar nichts. Zwar günstig für den Geldbeutel, aber in so Momenten dann doch etwas schwierig. Ich versuche es mal mit dem Aufschnitt, falls das nicht klappt mal ins Futter.

In Kot konnte ich bisher nie Haare finden, daher die Sorge. Sie haart wirklich sehr sehr viel.

Ich habe drei Langhaarkatzen. Davon erbricht nur eine Haarwürste. Im Kot habe ich noch bei keinem Haare gesehen.

Brilliant!! Muss ich testen..

Werbung:
Hallo,

unser Maine Coon läßt sich nur mit Bestechung Bürsten und auch nur so lange er möchte. Du kannst etwas Distel-, Lachs, oder Leinöl ins Futter geben oder auch etwas Flohsamen. Es gibt auch Anti - Hairball - Futter. Unser frißt glücklicherweise Katzengras, mit Malzpaste und dem ganzen Zeug steht er aber auch auf Kriegsfuß.

Hallo,

unser Maine Coon läßt sich nur mit Bestechung Bürsten und auch nur so lange er möchte. Du kannst etwas Distel-, Lachs, oder Leinöl ins Futter geben oder auch etwas Flohsamen. Es gibt auch Anti - Hairball - Futter. Unser frißt glücklicherweise Katzengras, mit Malzpaste und dem ganzen Zeug steht er aber auch auf Kriegsfuß.

Das mit dem Öl werde ich mal versuchen. Vielen lieben Dank 🙂

Das ist nämlich eine neue Situation für mich, alle meine bisherigen Katzen waren zum einen Kurzhaar und haben alle sowohl Malzpaste als auch Katzengras gefressen. Da ist man dann doch etwas überfordert, wenn dann eine neue Katze etwas schwieriger ist 🙈

Ich habe zwar nur Kurzhaar, aber Haare bricht nur einer von Vier.

Sie hat so extrem lange Haare, weiß auch nicht was da genau drin ist in den Genen. Hab da einfach Sorge, dass es im schlimmsten Fall zum Damrverschluss oder so kommen kann.