Katze erbricht immer wieder

  • Themenstarter Themenstarter Melitta.
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melitta.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2022
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier, also falls etwas nicht Recht ist oder ich meine Frage wo anders stellen soll weißt mich gerne daraufhin 🙂

Mein Freund hat 2 Kater, ca. 1,5 Jahre alt. Vor knapp 3 Wochen fing es an, der eine Kater hat sich häufiger übergeben. Wir konnten nicht feststellen woran genau es lag, es war nicht jeden Tag, nicht regelmäßig.
Auf Verdacht haben wir dann das Futter umgestellt, sie bekommen morgens & abends Nass, über den Tag haben sie zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung.

Nunja die Umstellung auf anderes Futter brachte nichts, weniger Futter auch nicht. (Dachten er frisst vielleicht zu schnell).. dann wären wir letzte Woche Dienstag beim Tierarzt, dort wurden beide abgehört und abgetastet. Wir sollten die Wurmkur geben und zusätzlich eine Woche Schonkost (Huhn, Reis & Hüttenkäse) geben.
Während dessen hat der Kater nichts erbrochen, dafür aber der andere. Auch 2 Tage Durchfall waren dabei.
Seit Mittwoch haben wir nun wieder normales Futter untergefüttert, gestern abend und heute dann wieder komplett normales. Es schien alles OK, wir waren schon total Happy!
Nun sind wir unterwegs gewesen, die letzte Mahlzeit lag knapp 6 Stunden zurück. Kaum saßen wir und wollten essen, hat der Kater wieder erbrochen... Natürlich müssen wir am Montag nochmal zum Tierarzt aber vielleicht habt ihr ja einen Rat für uns ? Lieben Gruß

(Der Kater hat normalen Appetit, ist fröhlich und komplett fit)
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen, ☺️

Wurden die Zähne geröngt? Optisch von außen sieht man oft nicht, was unterhalb schlummert. Würde auf ein Dentalröntgen bestehen.
Es könnte sein, dass die Kater Zahnschmerzen haben, dann kauen sie kaum noch sondern schlingen das Fressen ganz runter.

Wie fütterst du? Portionsweise oder rund um die Uhr zur freien Verfügung?
 
Wird Futter erbrochen, oder ist das Erbrochene mehr oder weniger durchsichtig?
Im zweiten Fall ist möglicherweise einfach der Magen leer und sie brauchen mehr Naßfutter.
 
sie bekommen morgens & abends Nass, über den Tag haben sie zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung.
Bitte Trockenfutter nur als Leckerli und NaFu als Hauptfutter. Wir füttern unsere All You Can Eat (AYCE). Teller leer? Gleich wieder füllen. Anfangs hat Bail geschlungen, 2x gebrochen, dann hat er verstanden, dass immer was da steht. Seitdem fressen beide Rabauken häppchenweise, was auch eigentlich mehr der Natur von Katzen entspricht. Flüssigkeit holen sie sich überwiegend über die Nahrung, bei uns NaFu. Mit Trockenfutter trinken sie viel mehr, als es ihnen auf Dauer gut tun könnte.
 
Mit Trockenfutter trinken sie viel mehr, als es ihnen auf Dauer gut tun könnte.
Mit Trockenfutter trinken Katzen viel zu wenig. Und Trockenfutter trocknet aus.

Wir füttern hochwertiges Nafu und überhaupt kein Trockenfutter auch nicht als Leckerlie
 
Es könnte sein, dass die Kater Zahnschmerzen haben, dann kauen sie kaum noch sondern schlingen das Fressen ganz runter.

Nö dann fressen Katzen meistens gar nicht. Oder nur wenig. So meine Erfahrung. Das trifft hier nicht zu.
 
Werbung:
Mit Trockenfutter trinken Katzen viel zu wenig. Und Trockenfutter trocknet aus.

Wir füttern hochwertiges Nafu und überhaupt kein Trockenfutter auch nicht als Leckerlie
Hmmm…. als ich anfangs die Fellnasen noch mit TroFu fütterte, war die Wasserschale immer leer. Seitdem ich auf NaFu als Hauptnahrung umgestiegen bin, trinken sie wenig, pischen aber wie sie Weltmeister 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wildflower und Black Perser
TroFu bekommen meine auch gar nicht mehr, bin auf TroFleisch als Belohnung umgestiegen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nö dann fressen Katzen meistens gar nicht. Oder nur wenig. So meine Erfahrung. Das trifft hier nicht zu.
meine hat gekotzt, als sie das Fressen aufgrund ihres Tumors im Kiefer nur noch ganz geschluckt hat 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Ich würde mal Hühnchen dünsten und pürieren, bisschen weichgekochte Karotte untermischen. Das ist leicht verdaulich, damit kann sich der Magen ein bisschen beruhigen. Dann solltest du, wenn das Erbrechen bleibt, beim TA ein Blutbild machen lassen. Erbrechen kann viele Gründe haben, z.B. könnte die Bauspeicheldrüse die Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
hmm....also mal abgesehen davon, das mit den Zähnen sein könnte, würde ich mal auf die ayce -Fütterung umstellen, also immer Nassfutter im Napf. So wie das bei dir klingt, kriegen sie Futter nur zu bestimmten Zeiten und hauen dann rein und es ist zuviel aufeinmal. Katzen sind wirklich Häppchenfresser und nehmen lieber immer mal was, als einmal die volle Portion. Mit Hunden ist das anders.
Du schreibst, letzte Fütterung 6 std. her und da erbricht der Futter? Das müsste doch längst verdaut sein.
Noch ne Idee, ich gebe meinen ab und zu so etwas Malzpaste vom Finger, das ist gut für verschluckte Haare.
Da sind die ganz wild drauf. Und ohne Mist, seit dem Dreivierteljahr, wo ich sie habe, noch kein einziges Mal gekotzt.
Edit. ernsthaftere Ursachen müsste natürlich der Tierarzt abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wurde ein grosses Blutbild erstellen lassen, mit alle Werte.
Sollten da Problemwerte vorliegen zB Nieren oder auch Bauchspeicheldrüse - dann auch ein US des Bauchraumes.

Sind zwar ein bisschen jung aber man weiss nie.

Habt ihr giftige Pflanzen im Raum? Putzmittel?
 
Wegen Forl :
Es gibt vieles, die einen die Futter schlingen, die seitlich den Kopf beim futtern halten, die nichts mehr fressen,...
Daher hilft da nur Dentalröntgen

Trockenfutter nicht mehr geben, als Leckerli fürs Fummelbrett, clickern etc gibt es gesunde Leckerlis

Futterschale erhöht zb auf Bücher stellen

Grosses Blutbild machen lassen

Kot 3 Tage sammeln und Kotprofil machen lassen

Was / Wieviel füttert ihr ? All you can eat oder in welchem zeitlichen Abstand steht es dem Katzen zur Verfügung ?
 
Hi! Also mir fehlt es hier an zu vielen Infos um da wirklich was raten zu können.

Die Schonkost hat also geholfen, was schon mal impliziert, dass es was mit dem Futter zu tun haben kann.
Erbrechen ist halt leider ein Symptom, dass recht unspezifisch ist. Herzprobleme können zum Beispiel auch Erbrechen auslösen, aber da denkt an nicht unbedingt dran. Bei einem Alter von gerade mal 1,5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es was mit der Fütterung / Futter selbst zu tun hat. Also fangen wir da an.

Wie genau sieht das Erbrochene aus? Ist Futter enthalten, ist es mehr die Galle? Sind Haare zu sehen?
Wie häufig wird erbrochen und wann tritt es besonders auf? Direkt nach dem Fressen oder später? Morgens, Mittags, Abends? Bei besonderen Sorten oder egal welches Futter? Ein Tagebuch kann hier helfen sich einen Überblick zu verschaffen. Notiert die Mahlzeiten und das Futter, sowie die Menge. Und dann wann und wie er erbrochen hat.

Du schreibst der Kater hat plötzlich erbrochen, als die letzte Fütterung 6 Stunden her war.
6 Stunden ohne Futter sind für eine Katze sehr viel. Alleine das kann schon Erbrechen auslösen, da die Magensäuere sehr aggressiv ist.
Katzen sollten nicht länger als 2-3 Stunden ohne Futter sein, wobei auch ich von Trockenfutter abraten möchte. Nassfutter ist da wesentlich gesünder, aber es kommt natürlich auch auf die Qualität des Futters an.
Ist in Eurem Futter vielleicht Getreide enthalten? Könnte es eine Unverträglichkeit sein gegen Zusatzstoffe?
Erbricht die Katze auch direkt nach dem Fressen oder nur nach längeren Fresspausen?
Das alles kann helfen die Ursache zu finden.
Die aktuelle Fütterung entspricht offenbar dem Wissenstand von vor ca. 20 Jahren. 2 mal täglich Nassfutter und sonst Trockenfutter. Das ist aus vielen Gründen, die ich gerade nicht alle aufführen möchte, suboptimal.
Besser wäre es 3-5 Mal täglich Nassfutter zu füttern. Kater in dem Alter benötigen locker 400 g - 800 g hochwertiges Nassfutter täglich.
Ihr solltet nach eurer Beschreibung eher mehr füttern als weniger. Wie gesagt. Lange Futterpausen können an sich schon Erbrechen auslösen.

Du schreibst das 2 Tage Durchfall dazu kamen. Bei dem betroffenen Kater, während der Schonkost? Habt ihr mal den Kot untersuchen lassen? Entwurmung schön und gut, aber das greift auch nicht gegen alles. Giardien zum Beispiel. Da helfen reguläre Wurmmittel nix. Und offenbar hat die Entwurmung allein ja nicht gereicht.

Dann gäbe es noch das Thema "Vergiftung". Gibt es Zimmerpflanzen und wenn ja welche? Hat er Freigang und frisst vllt. draußen etwas schädliches?

Wie lange hält das Erbrechen schon an? Wochen? Falls ja würde ich in jedem Fall mal den Kot untersuchen lassen. Zusätzlich den Magen / Darm schallen und ein großes Blutbild. Erbrechen ist unspezifisch aber in jedem Fall ein klares Zeichen von Krankheit.
Und ja, auch die Zähne darf man nie vernachlässigen. Käme für mich jetzt nicht an erster Stelle, aber es stimmt nicht, dass Katzen mit Zahnproblemen wenig oder gar nichts fressen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie meist ganz normal fressen bzgl. der Menge, aber ggf. nicht richtig kauen. Auch das ist mit 1,5 Jahren jetzt nicht der erste Verdacht, aber Zähne werden oft vergessen und können vielerlei Beschwerden auslösen.


VG Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
481
Krähe
Krähe
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
nxina
Antworten
4
Aufrufe
717
dexcoona
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
E
Antworten
9
Aufrufe
792
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben