Katze erbricht regelmäßig weisen Schleim

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.520
Wollte mal nachfragen wenn Alice ist 2 Jahre alt reine Wohnungskatze, erbricht immer mal wieder weißes Schaum. Wollen jetzt einen Termin beim Kardiologen machen um Hcm auszuschließen. Oder macht es Sinn erstmal mal den Darm Trakt auf Entzündungen zu untersuchen?
Wenn ja auf was sollte ich dabei achten, hat je schon immer einen empfindlichen Magen/Darm Trakt. Bekommt bei manchen Nassfutter Marken gleich Durchfall und Cassia gum verträgt sie je nicht.
Zum Kardiologen Termin nehmen wir Fluffy und Daria auch gleich mit haben dann Gewissheit.
Danke schon mal im voraus
 
A

Werbung

Guten morgen,

Wenn sie weisen Schaum erbricht, deutet das erstmal daraufhin saß der Magen leer ist.

Hat sie kleine Zugang zum Futter über den Tag und Nacht ?

Wie verhält sich die kleine Maus?

Ist sonst noch etwas auffällig bei ihr vom Verhalten her ?

Und wie oft erbricht sich die kleine in einem bestimmten Zeitraum?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Bei uns ist weißer Schaum erbrechen typisch für Halsentzündungen.
Kann aber natürlich auch alles andere sein.
 
Es kann alles sein das stimmt. Von nur leeren Magen bis hin zu anderen Dingen
 
Wollte mal nachfragen wenn Alice ist 2 Jahre alt reine Wohnungskatze, erbricht immer mal wieder weißes Schaum. Wollen jetzt einen Termin beim Kardiologen machen um Hcm auszuschließen. Oder macht es Sinn erstmal mal den Darm Trakt auf Entzündungen zu untersuchen?
Wenn ja auf was sollte ich dabei achten, hat je schon immer einen empfindlichen Magen/Darm Trakt. Bekommt bei manchen Nassfutter Marken gleich Durchfall und Cassia gum verträgt sie je nicht.
Zum Kardiologen Termin nehmen wir Fluffy und Daria auch gleich mit haben dann Gewissheit.
Danke schon mal im voraus
Hallo,
wann genau erbricht sie denn? Längere Zeit nach dem Fressen oder morgens nüchtern?
Kennst du die echte amerikanische Ulmenrinde (SEB)? Damit kann man häufig eine Magenberuhigung erreichen weil, vor allem wenn man sie als Schleim zur Nacht gibt, die Magenwand auskleidet und die Reneration dieser begünstigt. Wenn sich zuviel Magensäure bildet kann das Erbrechen zu weiteren Reizungen führen und sich eine Gastritis bilden. Auch das Futer könnte zu fetthaltig sein oder der falsche Fleischzusatz. Hast du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht? Also nur eine Fleischsorte über längeren Zeitraum füttern und keine weiteren Leckerlies? Velleicht verträgt sie einiges nicht, Cassia Gum hast du ja schon identifiziert. Auf das Gewicht achtest du?
Manchmal helfen vor etwaigen weiteren Untersuchungen die kleinen Dinge die man ausprobieren kann, Alice ist ja erst 2 Jahre alt. TrFu würde ich auch weglassen.
VG
 
Bekommen Nassfutter 24/7 haben sie auch immer zur Verfügung. Nur Alice Vergisst teilweise das Essen zumindest im Winter war es so hat sie abgenommen. Durch zusätzlichen Futterplatz war es dann kein Problem mehr. Kotzen ist unterschiedlich manchmal morgens, mittags oder abends.
Hält ihr Gewicht von 3 kg. Jetzt aber obwohl es mir eigentlich zu wenig ist. Aber kann sie nicht zwingen.

Ausschluss Diät noch nicht, da sie keinen Durchfall bekommt wenn wir die Marken nur alle 7 bis 14 Tage bekommt.
Trockenfutter und Leckerlie so ca. 3x in der Woche 1 Handvoll auf 3 Katzen verteilt. In Fummelbrettern da frisst Alice aber auch nicht so viel.

Hatten das Problem aber auch als sie extrem viel Gras gefressen hat. Hat dann weißen Schleim und Gras gekotzt.
 
Werbung:
Mein Krümel erbricht wenn er länger nichts gegessen hat.
Entweder kurz vor oder sofort nach dem Frühstück.
Rückblickend checke ich dann die App vom surefeed und meistens is es meine Schuld.
Er kriegt 24/7 Futter und hat Phasen wo er zB von 12uhr mittags bis zum nächsten Morgen um 8uhr nur ein paar Gramm zu sich genommen hat.. dann is das spucken fast vorprogrammiert.
Ich versuche wenn ich sowas merke, ein topping aus seinem Lieblingsessen (das Aldi schrottfutter) vor dem zu Bett gehen und zum Frühstück dazu zu tun, dann bleibt das aus.

Ich übe aber noch. Es tut mir immer wahnsinnig leid, aber wenn ich ihn regelmäßig am Futter sehe merke ich manchmal nicht dass er aber ganz ganz wenig gefressen hat..

Hast du dieses nüchtern-kotzen ausgeschlossen? Kommt wohl recht häufig vor
 
  • Like
Reaktionen: hope2023

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
402
FiPu
FiPu
E
Antworten
9
Aufrufe
792
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
5
Aufrufe
506
Justin2410
J
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
454
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
stern84
Antworten
3
Aufrufe
495
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben