Katze erbricht weiße Flüssigkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo zusammen,

gestern ist mir bei Yuki aufgefallen, dass sie weißes Zeug am Hintern kleben hatte, habe die gleiche Substanz auch in ihrem Körbchen gefunden, das war beides eingetrocknet und sehr zäh, ich habe es dann weggewischt. Gerade eben hat Yuki aber die gleiche Flüssigkeit in der Küche erbrochen, ein kleiner, münzgroßer Fleck weiße Flüssigkeit.

Ich war mit ihr vor gerade mal 10 Tagen beim TA, weil sie so wenig gefressen hat und ihr Gewicht über 2 Wochen bei 2,4 kg stagniert ist. Sie mäkelt allerdings rum, seitdem ich sie kenne und die TÄ meinte, sie sei gesund und nur im Zahnwechsel. Untersucht wurde allerdings nichts, sie wurde bloß mal abgetastet und die TÄ hat viel Gas im Bauch festgestellt, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist, da sie zu diesem Zeitpunkt ca. 24 Stunden gar nichts gefressen hatte.

Ich habe dann zähneknirschend erstmal Miamor Ragouts in Soße gefüttert, weil sie an alles ohne Soße oder Gelee nicht rangegangen ist, sie hat dann ordentlich gefuttert und auch gut Gewicht zugelegt. Jetzt ist Nova letzten Montag eingezogen, ihr füttere ich Grau, Petnature, Auenland und Barf. Seitdem hat sich Yukis Mäkelei gebessert und sie hat auch mal vom Grau und sogar vom Barf gefressen.

Jetzt gerade während ich schreibe, hat sie wieder erbrochen, diesmal eher bräunlich-gelblich. Ansonsten springt sie allerdings gerade rum und jagt und tobt mit Nova. Die einzige Veränderung, die mir aufgefallen ist, ist dass sie seit einigen Tagen nicht mehr zum kuscheln kommt und sich teilweise wegduckt, wenn ich sie streicheln will. Wenn sie neben mir liegt, erduldet sie die Streichelei ein paar Minuten, aber nur am Kopf, den Bauch dreht sie mir nicht wie sonst zu und schnurrt auch nur verhalten. Ich habe das aber bislang auf den Einzug von Nova geschoben, dass sie einfach noch nicht entspannt genug ist, sie hatte solche Fremdel-Phasen auch öfter, wenn Besuch da ist (der kam übers WE jetzt auch noch dazu), sie kuschelt am liebsten nur, wenn wir alleine sind (selbst mein Freund, der auch hier wohnt, ist da manchmal schon zu viel).

Wie also jetzt vorgehen? Ist das Erbrechen normal und muss nur weiter beobachtet werden? Doch gleich nochmal zum TA? Falls ja, was soll untersucht werden? Denn wenn wieder nur ihre Zähne angeschaut werden, hilft mir das ja auch nicht weiter...

Danke für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal wechsle bitte den TA. Ein TA der ein Tier nach dem Abtasten für gesund befindet, ist schlicht und ergreifend inkompetent.
Ich würde dir zu einem großen Blutbild mit T4 raten.
Häufiges Erbrechen ist nicht normal - zumal du ja auch noch eine Verhaltensänderung feststellst.
Wie alt ist deine Yuki denn?
 
Erstmal wechsle bitte den TA. Ein TA der ein Tier nach dem Abtasten für gesund befindet, ist schlicht und ergreifend inkompetent.
Ich würde dir zu einem großen Blutbild mit T4 raten.
Häufiges Erbrechen ist nicht normal - zumal du ja auch noch eine Verhaltensänderung feststellst.
Wie alt ist deine Yuki denn?

Yuki ist 5 Monate. Häufiges Erbrechen wäre zuviel gesagt, sie hat vor ca. 2 Wochen einmal erbrochen, das war die Phase in der sie kaum gefressen hat.

Gestern dann wohl einmal weiß, dem Fleck nach zu urteilen, heute morgen einmal weiß und gerade einmal bräunlich-gelblich, jeweils ein münzgroßer Fleck.
 
Yuki ist 5 Monate. Häufiges Erbrechen wäre zuviel gesagt, sie hat vor ca. 2 Wochen einmal erbrochen, das war die Phase in der sie kaum gefressen hat.

Gestern dann wohl einmal weiß, dem Fleck nach zu urteilen, heute morgen einmal weiß und gerade einmal bräunlich-gelblich, jeweils ein münzgroßer Fleck.

Ok - das heißt aber, dass sie in den letzten zwei Tagen 3x auf leeren bzw. fast leeren Magen erbrochen hat?
Ich würde damit zum TA gehen. So junge Tiere trocknen auch schnell aus, wenn sie längere Zeit nicht richtig fressen.
 
Danke dir! Habe mir gerade einen anderen TA ausgeguckt, der macht in 5 Minuten auf, dann ruf ich gleich mal an.

Dazu gleich noch eine Frage: Ich möchte die beiden in ca. 2-3 Wochen kastrieren lassen, sobald sich Nova (13 Wochen alt) ein bisschen eingelebt hat. Würde es daher Sinn machen, wenn ich heute gleich beide Kätzchen mit zum TA nehme, damit gleich beide im Hinblick auf eine anstehende Kastration durchgecheckt werden? Sollte der TA vor einer Kastration beide Tiere genau untersuchen und wenn ja, macht das schon heute Sinn, um das in einem Aufwasch zu erledigen oder passiert das dann direkt vor der Kastration?
 
Danke dir! Habe mir gerade einen anderen TA ausgeguckt, der macht in 5 Minuten auf, dann ruf ich gleich mal an.

Dazu gleich noch eine Frage: Ich möchte die beiden in ca. 2-3 Wochen kastrieren lassen, sobald sich Nova (13 Wochen alt) ein bisschen eingelebt hat. Würde es daher Sinn machen, wenn ich heute gleich beide Kätzchen mit zum TA nehme, damit gleich beide im Hinblick auf eine anstehende Kastration durchgecheckt werden? Sollte der TA vor einer Kastration beide Tiere genau untersuchen und wenn ja, macht das schon heute Sinn, um das in einem Aufwasch zu erledigen oder passiert das dann direkt vor der Kastration?


Also bei uns war es nicht nötig.
Die Katzen müssen vor der Kastration nüchtern sein (ca. 10-12 Stunden vorher nicht gefressen haben) - Wasser ist erlaubt. Der TA wiegt die Katzen vor der OP um die Narkose korrekt zu bemessen. Ein guter TA gibt die Katzen nicht außer Obhut, solange sie nicht vollständig wach sind. Meine haben dann erst am nächsten Tag zu fressen bekommen. In der Regel erholen sich Kitten relativ schnell nach einer Kastration.
Ich würde es bei beiden Tieren gleichzeitig machen lassen - das ist stressfreier für dich und die Tiere.
Wichtig ist, dass beide gesund sind.
 
Werbung:
Danke! Dann schau ich mal, was der TA sagt und tut.
 
So, nun habe ich 3 Tierärzte durchtelefoniert, die hier in näherer Umgebung sind, mit folgendem Ergebnis:

TA Nr. 1: Ihn habe ich zunächst nach der Kastration gefragt und er hat sich für mich gleich disqualifiziert, da er meinte, unter 7 Monaten kastriert er gar nicht und es sei kein Problem, wenn die Große dann schon fast 10 Monate alt sei. Da habe ich dann gar nicht mehr das Erbrechen angesprochen, sondern gleich das Gespräch beendet.

TA Nr. 2: Vorsichtshalber erstmal nach dem Erbrechen gefragt, sie meinte, ich solle es erst noch mal beobachten, es könne sein, dass sie einfach länger braucht um Haare hervorzuwürgen. Wenn sie aber normal spielt (was sie gerade tut), dann lieber erst mal abwarten und wenn sie weiterhin erbrechen sollte, morgen vorbeikommen. Kastration aber auch erst ab 6 Monaten, wenn die Große rollig werden sollte sei das kein Problem, aber ich könne sie auch getrennt jeweils mit 6 Monaten kastrieren.

TA Nr. 3: Sagt Abwarten und Schonkost geben. Wenn es sich nicht bessert, nächste Woche vorbeikommen. Kastration ab 6 Monaten.

Hm, ich warte also zumindest heute noch mal ab, alle anderen TÄ wären mindestens eine halbe Stunde Weg in der Ubahn, das mag ich meinem Angsthäschen gerade nicht zumuten, zur Not hole ich mir morgen ein Auto oder nehme ein Taxi, wenn es nicht besser wird.

Diese Kastrationssache verwirrt mich allerdings ein bisschen, sowohl von Seiten der Züchterinnen meiner beiden, als auch von meiner bisherigen TÄ hieß es immer, es sei kein Problem, die Kleine mit dann 4 Monaten zu kastrieren. Ist es wirklich so schwer, einen TA zu finden, der unter 6 Monaten kastriert?

Meine bisherige TÄ war sehr nett und würde die beiden auch nächsten Monat kastrieren, aber ich fand es auch ein bisschen befremdlich, dass nur abgetastet wurde und die Zähne von der Seite angeschaut wurden (es wurde nicht einmal ins Mäulchen geschaut), wenn die Kleine eine Woche lang kaum frisst. Ich werde mich wohl noch mal ein wenig umschauen müssen...
 
Viele Züchter übergeben bereits kastrierte Kitten mit 3 Monaten.
Einer Katze eine Rolligkeit zuzumuten, finde ich eine saudumme Aussage von einem TA. Leider hat sich das noch nicht so wirklich rumgesprochen??
Dass ein Kitten schon etwas mit den Zähnen hat, finde ich auch eher unwahrscheinlich.
Wie sieht denn der Kot aus? Falls es welchen gibt.
 
Kot war normal, ob der aber von Yuki oder Nova stammt, kann ich schlecht sagen, ich bin Yuki heute ein paar mal hinterhergelaufen wenn sie zum KaKlo ist, aber da gabs dann immer nur Urinboller... Ich schau mal, dass ich sie heute noch erwische und beobachte auch mal, wieviel sie frisst, vom Futter heute morgen hat sie nur ein bisschen geschleckt, aber das Petnatur mag sie ja nie. Später kommt ein Zooplus-Paket mit Miamor Nachschub, wenn sie das nicht frisst weiß ich, dass was nicht in Ordnung.
 
Werbung:
Dass ein Kitten schon etwas mit den Zähnen hat, finde ich auch eher unwahrscheinlich.

Sie ist auf jeden Fall im Zahnwechsel und hat auch einen doppelten Eckzahn, was sich von alleine lösen sollte, aber da nagt sie immer an Kartons, der scheint ihr zu schaffen zu machen. Trotzdem finde ich ein TA könnte mal ins Maul schauen, es kann ja auch eine Entzündung im Mundraum vorliegen oder ähnliches... Yuki beißt die Zähne aber auch immer so fest zusammen wie es geht, wenn man hineinschauen möchte, ich hab es persönlich noch nicht hinbekommen, bei Nova geht das ganz einfach...
 
Wenn sie heute nicht mehr richtig frisst, würde ich aber wirklich allerspätestens morgen früh beim TA sein.
Kannst du beobachten, dass sie sich ab und an übers Mäulchen und Nase schleckt?
 
Wenn sie heute nicht mehr richtig frisst, würde ich aber wirklich allerspätestens morgen früh beim TA sein.
Kannst du beobachten, dass sie sich ab und an übers Mäulchen und Nase schleckt?

Habe ich bisher nicht bei ihr gesehen, ich werde darauf achten. Was bedeutet das?
Oder meinst du als Zeichen, dass sie gefressen hat?
 
Habe ich bisher nicht bei ihr gesehen, ich werde darauf achten. Was bedeutet das?
Oder meinst du als Zeichen, dass sie gefressen hat?

Nein, das bedeutet dass ihr schlecht ist. Meistens machen sie das direkt vorm Kötzeln. Dass sie sich nicht mehr wie gewohnt anfassen lasst, spricht auch eher dafür.
Gab es eine Futterumstellung nachdem du sich von der Züchterin bekommen hast?
 
Nein, das bedeutet dass ihr schlecht ist. Meistens machen sie das direkt vorm Kötzeln. Dass sie sich nicht mehr wie gewohnt anfassen lasst, spricht auch eher dafür.
Gab es eine Futterumstellung nachdem du sich von der Züchterin bekommen hast?

Ja, denn bei der Züchterin hat sie Real Nature bekommen (NaFu und TroFu), aber das hat sie überhaupt nicht angerührt und minutenlang gescharrt. Das ist aber auch schon 7 Wochen her. Sie frisst von Anfang an schlecht und mäkelt, am Anfang hab ich ihr Grau, Macs's und Auenland angeboten, davon nahm sie aber nur Auenland an. Dann ging plötzlich nur noch Auenland Ente, da habe ich zusätzlich Bozita Häppchen in Gelee angeboten, die hat sie eine zeitlang begeistert gefressen, dann ging beides wieder gar nicht mehr, zur Zeit ist es Miamor Ragouts. Sie ist da auch sehr konsequent und wenn ich versuche, konsequent zu sein und ihr den ganzen Tag das gleiche hinstelle, frisst sie eben den ganzen Tag nix.

Eine Futterumstellung gab es in dem Sinne, dass sie die Miamor Ragouts ratzfatz leergefressen hat und mir die am Samstag ausgegangen sind. Ich habe zwar noch Miamor Ragouts in Gelee, aber die rührt sie nicht an, daher warte ich seit Samstag auf Miamor in Sauce Nachschub, der ja demnächst eintreffen sollte. Aber wie gesagt hat unser Neuzugang einen guten Einfluss, denn seit einer Woche frisst sie auch ein bisschen Grau und Barf, auch als ihr Miamor noch vor ihr stand hat sie sich dann hinterher noch an Novas Portion bedient. Von daher: Eine halbe Futterumstellung.

Gestern Abend haben wir noch ein bisschen TroFu-Werfen gemacht, mit Grau Kitten TroFu, das hat sie begeistert gefressen. TroFu bekommt sie generell nur ab und zu im Fummelbrett oder als Werfspiel.
 
Werbung:
Yuki beißt die Zähne aber auch immer so fest zusammen wie es geht, wenn man hineinschauen möchte, ich hab es persönlich noch nicht hinbekommen, bei Nova geht das ganz einfach...

Das kenn ich 🙄
Ich würde auf jeden Fall beim TA vorstellig werden - alles in allem ist sie unrund und man weiss nicht wieso. Grad bei Jungtieren ist 2 Tage nicht richtig Fressen, nicht so ohne.
Blutabnehmen würde ich auch auf jeden Fall machen.
Manchmal haben kleine Ursachen, große Wirkungen 😉
 
Das kenn ich 🙄
Ich würde auf jeden Fall beim TA vorstellig werden - alles in allem ist sie unrund und man weiss nicht wieso. Grad bei Jungtieren ist 2 Tage nicht richtig Fressen, nicht so ohne.
Blutabnehmen würde ich auch auf jeden Fall machen.
Manchmal haben kleine Ursachen, große Wirkungen 😉

Sie kann dabei sogar kläglichst miauen ohne den Mund aufzumachen! :stumm:

Ja, ich denke, ich schau mich jetzt heute mal noch ein bisschen um, welcher TA auch im Hinblick auf die spätere Kastration in Frage kommt und geh dann mit Yuki diese Woche noch hin. Mir ist das sowieso ganz recht, wenn ich denjenigen, der meine Schätzchen aufschnippeln will, vorher mal kennenlerne, da schlag ich dann sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe , wenn ich Yuki nochmal untersuchen lassen.
 
Ja, ich denke, ich schau mich jetzt heute mal noch ein bisschen um, welcher TA auch im Hinblick auf die spätere Kastration in Frage kommt und geh dann mit Yuki diese Woche noch hin.

Wenn sie heute nicht mehr richtig frisst, dann bitte gleich morgen früh zum TA.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
20K
Yazzy
Yazzy
Sonne29
Antworten
7
Aufrufe
26K
Catsnbooks
Catsnbooks
T
Antworten
6
Aufrufe
22K
Tiacia
T
yumkeks
Antworten
3
Aufrufe
24K
yumkeks
yumkeks
shopgirlps
Antworten
12
Aufrufe
4K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben