sf1900
Erfahrener Benutzer
Meine beiden Katzen gegen nun seit etwa 2 Monaten raus. Ich dachte eigentlich, es läuft ganz gut, sie hielten sich eher in Richtung Wiesen usw. auf und nicht in Richtung Strasse. Mein Kater sucht auch das Weite, wenn er schon nur in der Ferne ein Auto hört. Nun habe ich aber öfter beobachtet, dass meine Katze bei Autos im letzten Moment über die Strasse rennt. Von Bekannten wurde die letzten Tage auch öfter berichtet, dass sie sie gesehen hätten und sie ihnen einfach vors Fahrrad oder sogar vors Auto gelaufen ist (zumindest so, dass sie noch bremsen konnten, aber trotzdem). Sie trägt ein GPS und ich habe heute Abend gesehen, dass sie auch über eine stark befahrene Strasse spaziert ist. Ich hab sie dort dann abgeholt und sie mit einem Wasserspritzer auf die andere Seite "gejagt" Die Strasse war um die Uhrzeit zwar eher schwach befahren, aber sie soll sich davon am besten ganz fernhalten. Die Lösung mit dem Wasserspritzer war zwar nicht ganz optimal, aber ich wusste mir in dem Moment ehrlich gesagt nicht anders zu helfen. Mein Kater kriegt schon einen halben Herzinfarkt, wenn er die Strasse nur sieht. Ich fürchte, wenn sie so weiter macht, wird sie früher oder später überfahren...es wird nämlich nicht immer möglich sein zu bremsen und ich denke, es gibt genug Leute, die auch nicht unbedingt bremsen wollen. Aber was soll ich jetzt machen? Ihr den Freigang wieder wegnehmen? Sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt, eigentlich sollte sie doch soweit sein und anfangs hat es auch gut geklappt, aber ich denke, sie hat irgendwann einfach gemerkt, dass die Leute für sie bremsen, sie also rübergehen kann, wann sie will. Und teilweise habe ich gesehen, dass sie sich einfach im letzten Moment umentscheidet, auf welcher Strassenseite sie sein will und dann rüberrennt. Dazu kommt noch, dass die eine Strasse im Wohngebiet eigentlich ein Limit von 40 km/h hat, ich aber in den letzten Tagen öfter Auto-und Motorradfahrer gesehen hab, die viel zu schnell unterwegs waren. Leider zu schnell, als dass ich ein Kennzeichen hätte erkennen können. Ich werde diesbezüglich, denke ich, mal eine Meldung bei der Polizei machen. Vielleicht installieren sie eine Radarfalle o.ä., immerhin sind auch viele Kinder dort allein unterwegs. Aber das bringt ja trotzdem nichts, wenn sie den Leuten vors Auto rennt, die können dann ja auch nichts machen. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich ihr den Freigang wieder wegnehmen würde, müsste der Kater auch drin bleiben, sonst kriegt sie Krisen, aber er macht eigentlich alles richtig. Zudem sind sie Vollblut-Freigänger...sie verfallen in regelrechte Depressionen, wenn sie mal nicht rauskönnen. Wir könnten umziehen, aber wohin will ich denn ziehen, damit es keine Strassen gibt? Die gibt es doch in jedem Wohngebiet. Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?