Katze faucht Kind an

  • Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2009
Beiträge
69
Hallo,

meine Katze hat heute zum zweiten Mal meinen 3-jährigen Neffen gesehen, der total wild darauf ist sie zu streicheln🙂 Ich hab gesagt, dass er sich setzen und warten soll bis sie kommt. Sie ist dann auch gekommen und hat sich streicheln lassen. Sobald er sie aber etwas näher betrachten wollte,sprich mit seinem Kopf an ihren Kopf näher gekommen ist, hat Tortie angefangen zu fauchen😕
Ich war ja dabei und hab geguckt,dass er sie nicht bedrängt. Meinen Neffen sah Tortie zum ersten Mal als sie bei uns einzog, da hatte sie ihn auch angefaucht. Bei uns hat sie das aber nie gemacht. Das macht mich ganz traurig.🙁🙁🙁 Hat sie was gegen Kinder??? Die Züchterin meinte,dass Tortie mit ihren Enkeln groß geworden ist und mit Kindern auskommt. Ich liebe meinen Neffen und der ist auch ab und zu bei mir. Ich hab bei der Suche extra darauf bestanden eine Katze zu bekommen, die Kinder kennt und auch lieb hat. Das war mir so wichtig....🙁
Was kann ich denn jetzt machen? Mag sie keine Kinder?

lieben Gruß
Nuray
 
A

Werbung

Ich denke, daß Deine Miez genau DAS Kind noch nicht mag, wird es wohl noch ruhiger und behutsamer werden müssen.
Nicht wir entscheiden, ob ein Kind ruhig genug ist, sondern ganz allein die Miez.

Ich würde sogar empfehlen, dem Kleinen vorerst ganz zu untersagen, auf die Katze loszutigern, sie NUR beobachten ohne viele Juchzer. Das wird beide - Kind und Katze - eher bereit machen für engen Kontakt, wenn die Zeit reif dafür ist.

Zugvogel
 
Katzen mögen es generell nicht, angestarrt zu werden und wenn ein Mensch mit dem Kopf immer näher kommt, ist das schon eine beunruhigende Situation.

Der Neffe wohnt ja nicht bei euch, ist also auch noch fremd, dazu vielleicht noch ungestüm. Da ist so eine Reaktion ziemlich normal.

Du wirst Deinem Neffen dazu anhalten müssen, die Katze nicht anzustarren oder zu bedrängen. Wenn er öfter kommt und sie ihn mit der Zeit kennenlernt, legt sich die Scheu etwas. Vielleicht ist dann behutsames Streicheln unter Deiner Aufsicht drin.
 
Hallo Nuray,

sie hat ihn jetzt erst das zweite Mal gesehen? Das wird schon noch.😉

Ich kann mir das bildlich vorstellen wie das vonstatten gegangen ist. Sicher wirst du deinem Neffen erklärt haben was das Fauchen bedeutet.
Versuche es ihm zu verdeutlichen, warum die Katze das nicht mag wenn er mit seinem Gesicht zu dicht an sie rankommt. Demonstriere es ihm: geh´mit deinem Kopf dicht an seinen ran und frage ihn ob er das toll findet.😉 Verstehst du was ich meine?

Bitte versuche ihm auch zu erklären, dass er grundsätzlich nicht zu dicht mit seinem Kopf/Gesicht an die Katze rangehen sollte, achte da auch bitte drauf - zu seinem eigenen Schutz. Ich gehe mal davon aus, das bei ihm Zuhause keine Katze lebt und er deshalb auch nicht damit umgehen kann.
Das kann unter Umständen wortwörtlich ins Auge gehen.

Streicheln lassen hat sie sich ja.

Verständlich das der Kleine streicheln will, Katzen sind ja auch so schön weich und kuschelig.
Wenn du weißt, dass dein Neffe kommt kannst du ja auch evtl. vorher mal ein bißchen weniger Futter geben und dein Neffe "darf" sie füttern, oder z.B. Leckerlie geben. Sozusagen Bestechung.😀
 
Hallo!

Dankeschön für die Antworten und Ratschläge. Ich werde eure Ratschläge befolgen...Mir ist wichtig, dass ich meine Tortie nicht stresse. Sie ist ja auch erst neu bei uns und da sie bei mir ihre Scheu schon am zweiten Tag überwunden hat, hab ich das irgendwie bei meinem Neffen unbewusst auch so erwartet😳

lieben Gruß
Nuray
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
clematis
clematis
Nuris
Antworten
5
Aufrufe
23K
Barbarossa
Barbarossa
B
Antworten
4
Aufrufe
9K
*TJ*
*TJ*
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben