Katze faucht und knurrt ihre Freundin einen Tag nach Einzug an

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung einzug faucht knurrt partnerkatze revier
Babalou2012

Babalou2012

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
113
Hallo ihr Lieben đŸ„°

etwas schneller als erwartet haben wir nun wieder pelzige Gesellschaft erhalten.

Die Besitzerin der beiden 6 jÀhrigen Katzen Nicki (bunt) und Nina (schwarz) ist verstorben und wir haben uns direkt in sie verliebt.

Laut der Tochter ist Nina anfangs super Ă€ngstlich und scheu, Nicki eher die mutigere. Sie mögen sich gerne und machen viel zusammen. Wir haben sie besucht und beide waren zwar zurĂŒckhaltend, aber nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig Ă€ngstlich. Gestern haben wir sie abgeholt, zusammen mit vertrauten GegenstĂ€nden, wie ihre Kratztonne, Decken, NĂ€pfe, Futter, etc. um ihnen die Umstellung so angenehm wie möglich zu machen.

Wir haben die Körbe aufgemacht und beide haben vorsichtig, aber interessiert ihr neues zu Hause erkundet, wĂ€hrend wir uns im Schlafzimmer zurĂŒckgezogen haben. Als wir schlafen gegangen sind, lagen sie zusammen auf der Couch hinter Kissen versteckt, heute frĂŒh auf verschiedenen Etagen ihrer Kratztonne. Ich habe dann frisches Futter hingestellt (nachts haben sie nur ein wenig Thunfisch genascht) und mich auf den Boden in die KĂŒche gesetzt. Erst kam die scheue Nina langsam zu mir, direkt danach auch Nicki. Beide haben ihre Köpfchen an meiner Hand gerieben und ich durfte sie vorsichtig streicheln. Es war einfach wunderschön und so unerwartet! Ich hatte mit einigen Tagen Funkstille gerechnet! Bei meinem Partner war es das selbe Spiel.

Die scheue Nina ist gar nicht so scheu, oder wir konnten ihr Herz schon erobern đŸ„° und kam kurz darauf sogar zu uns ins Bett und lies sich streicheln.

Nur wenig spÀter fing Nicki plötzlich an Nina anzufauchen, als sie sie gesehen hat. Ich dachte erst, das fauchen galt mir und habe mir nichts dabei gedacht. SpÀter kam Nicki zu uns ins Schlafzimmer und fauchte Nina wieder an und knurrte diesmal auch.

Ich dachte, vielleicht ist sie eifersĂŒchtig, dass wir zu dritt im Schlafzimmer waren und sie alleine im Wohnzimmer, deshalb ging ich zu ihr rĂŒber. Sie streichte um mich herum, lies sich kurz streicheln und zog sich dann wieder zurĂŒck.
Wir haben im Laufe des Tages immer wieder gewechselt, mein Partner im Wohnzimmer, ich im Schlafzimmer, aber auch mal beide im Wohnzimmer etc.

Jetzt ist es aber jedesmal so, dass Nicki Nina anfaucht und manchmal knurrt sobald sie Blickkontakt haben. Nina ist super defensiv, duckt sich, macht kein Mucks oder geht weg. Es ist auch egal, wer zu wem geht und unabhÀngig vom Raum.

Ich habe schon gelesen, dass das vom Umzugsstress kommen kann.

Wie können wir die Situation verbessern? Ablenkung und positive BestÀrkung durch Leckerli funktioniert nicht, weil sie bislang kaum Appetit zeigen.

Sollen wir dazwischengehen, oder es sie unter sich klÀren lassen?

Wir haben bisher meist in einem freundlichen Ton Nickis Namen gesagt, damit sie Nina nicht so fokussiert.

Das sind unsere zwei hĂŒbschen Ladies ❀

IMG_9743.jpeg
IMG_9740.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Mir fÀllt gerade noch ein, dass die Vorbesitzerin in der Wohnung geraucht hat. Könnte da Nikotinentzug mit reinspielen zusammen mit Trauer? Oder ist das Unsinn?

Hallo!

Wie schön, dass die beiden MĂ€dels bei euch eine zuhause gefunden haben. 😍

Es kann natĂŒrlich vom Umzugsstress und dem Verlust Ihrer Bezugsperson kommen.
Manche Katzen fauchen einfach schneller als andere, besonders wenn NervositÀt im Spiel ist. Sonst ist ja nichts passiert?

Ich versuche nicht den Namen meiner Katzen zu rufen, wenn ich ,,schimpfe" sondern sage laut ,,NEIN" oder ,,AUS".
In eurem Fall, wĂŒrde ich es aber eher mit Ablenkung versuchen. Einfach dazwischen stellen oder ein Spielzeug werfen.

Ich wĂŒrde einen Feliwaystecker besorgen und vielleicht Zylkene (leichtes, natĂŒrliches, nicht sĂŒchtig oder mĂŒde machendes Beruhigungsmittel vom TA) geben.

Meine Katzengruppe, die sich sonst super versteht, knurren und fauchen sich auch bei Stress an, z.B. wie jz gerade wo hier eine Vergesellschaftung lÀuft. Ich denke, dass gehört dazu.

• Like
Reaktionen: lisett und Babalou2012
Vielen Dank @Nina Cat-Crazy â˜ș

Das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee! Lege direkt mal bisschen was in Griffweite!

Mehr ist zum GlĂŒck noch nicht passiert, aber ich habe bisschen Sorge, was kommt, wenn sie morgen fĂŒr ein paar Stunden alleine sind...

Sie sind beide sehr nervös! Sobald irgendwas ein GerĂ€usch macht, aus dem anderen Zimmern, draußen, oder Treppenhaus sind sie direkt auf Hochspannung. Ich habe gerade nacheinander mit ihnen gespielt und hoffe, dass sie durch Spaß und Auslastung etwas Stress abbauen können!

Auslastung ist definitiv eine gute Idee.
Du könntest morgen, bevor du aus dem Haus gehst, ein paar Leckerlis verstecken, die sie dann suchen können.
Kartons werden auch gerne als zusÀtzliche verstecke angenommen, falls ihr ein paar rumliegen habt.

WĂŒrde auf jeden Fall alles 2x und etwas getrennt von einander anbieten fĂŒr den Anfang. Also 2 FutterschĂŒsseln, 2 WasserschĂŒssel, 2 Klo und nicht nahe zusammen, falls eine Dame Abstand möchte.

Ich glaub, dass wird schon alles werden. Nur Geduld. đŸ„°

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Gerade haben wir nochmal
WĂŒrde auf jeden Fall alles 2x und etwas getrennt von einander anbieten fĂŒr den Anfang. Also 2 FutterschĂŒsseln, 2 WasserschĂŒssel, 2 Klo und nicht nahe zusammen, falls eine Dame Abstand möchte.
Das haben wir schon gestern so gemacht 👍 wir haben alles einmal im Schlafzimmer und einmal im Wohnzimmer.

Heute frĂŒh wurde wieder gefaucht, aber Nina darf inzwischen zumindest schonmal ins Wohnzimmer. Erst wenns zu nah wird, macht Nicki das deutlich.

Ich habe gestern auch nochmal mit der Tochter der Vorbesitzerin geschrieben und sie war auch sehr ĂŒberrascht. Scheinbar war sonst immer eher Nina diejenige, die mal gefaucht hat, wenn sie mit kuscheln dran sein wollte. Vielleicht wird hier einfach die Rangordnung neu verhandelt 😕

Wir bleiben auf jeden Fall optimistisch đŸ€—

Werbung: