Katze faucht und kratzt bestimmten Besuch

• Themenstarter Themenstarter Lucretia87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    besucher faucht kratzt problem mit katze
L

Lucretia87

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe momentan ein Probem mit meiner Katze. Bei bestimmten Besuch fängt sie an sie zu kratzen und anzufauchen. Ich weiß leider nicht warum, aber es passiert immer bei den gleichen Personen. Habt ihr evtl. Rat für mich?

Zu meiner Katze: Sie ist ein Maincoon Mix, ca 2 Jahre alt. An sich ist sie eine Hauskatze (ich weiß allein ist Blöd, aber mein Partner ist gegen eine zweite...) Aber wenn wir zu Hause sind darf sie auf unsere große Terrasse und haut von da auch nicht ab. Ansonsten ist sie sehr verspielt und verschmust, weshalb ich ihr verhalten gegenüber dem Besuch auch nicht versteh. Weil auch wenn der Besuch da ist bekommt sie aufmerksamkeit wenn sie will.

Ich wre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Woran es liegen könnt das sie so auf bestimmten Besuch reagiert oder was ich machen könnte. Ach und sie ist nicht kastriert/sterilisiert.

Mfg Luc

A

Werbung

(ich weiß allein ist Blöd, aber mein Partner ist gegen eine zweite...)

Wenn du schon weißt, dass es blöd ist, warum setzt Du Dich dann gegen Deinen Partner nicht durch? Ist es ihm absolut gleichgültig, dass das für Eure Katze nicht gerade das allerbeste Leben ist? Das zeigt sie ja relativ deutlich, ausgeglichene, zufriedene Katzen fauchen keine Menschen an und kratzen sie auch nicht.

Und warum ist sie nicht kastriert? Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du damit verdammte gesundheitliche Risiken eingehst, die Deine Katze ausbaden muss?

Ich vermute auch mal ganz stark, dass Eure Katze viel zu früh von der Mama weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Katze ist gelangweilt und unterfordert.
Durch die nicht erfolgte Kastra hat sie hormonellen Stress.
Und kratzen und anfauchen zeugt von Unsicherheit und schlechter Sozialisierung.
Alles lösbare Probleme.

Katze kastrieren lassen.
2 Katze im gleichen Alter (und kastriert) dazuholen.
Freund das hier zu lesen geben
Einzelkatze

Willkommen im Forum!
Ich würde auch dringend dazu raten die Katze kastrieren zu lassen.
Vom gesundheitlichen Risiko abgesehen, dass unkastrierte Katzen Gebärmuttersentzündungen und Ähnliches bekommen können, Hat eure Katze bereits frei Luft geschnuppert, wie sie auf der Terrasse war.
Wenn sie Rollig ist/wird, könnt ihr gar nicht so schnell gucken wie sie draußen weg ist.
Eine Katze kann übrigens auch still rollen, das heißt der Besitzer merkt nichts und sie ist trotzdem Empfängnis bereit und verhält sich dementsprechend.

Dann wäre für eine allein in der Wohnung lebende Katze kätzische Gesellschaft dringend anzuraten, um psychische Störungen auszuschließen.
Eine Katze in WohnungsHaltung Ist arbeitslos und fremdbestimmt, sie kann wieder jagen, was eigentlich ihre Natur ist, noch bestimmen wo und wann sie wohin geht und wieder kommt.
Das ist als ob man dich lebenslang in ein schönes großes Haus einsperrt, du aber nicht raus darfst und da auch noch ohne andere Menschen bist

Huhu 🙂

Kannst du was genaueres zum bestimmten Besucher sagen?

Hat er.sie Haustier? Hat Krankheit? Was ist anders als bei anderen Besuchern? Etc...

Nicht kastriert? ??????? Ab zum Doc und nachholen. ..

Werbung:
Also für die kastration hab ich jetzt schon einen Termin vereinbart. Abhauen tut sie komischer weise nicht, auch wenn sie allein auf der Terrasse ist. Sie kommt sogar regelmäßig rein um zu gucken ob wir noch da sind.

Zu dem Besuch sie ist die kleine stiefschwester meiner Besseren hälfte. Wohnt bei den Eltern, die haben auch ne Katze. Aber an dem Katzengeruch dürfte es eigtl nicht liegen, weil wenn ich nach der Katze gerochen hab hat meine nichts gemacht. Krankheiten nicht das ich wüsste. Sie hat nur manchmal ne recht schrille Stimme, weiß nich obs daran liegen kann.

Also für die kastration hab ich jetzt schon einen Termin vereinbart. Abhauen tut sie komischer weise nicht, auch wenn sie allein auf der Terrasse ist. Sie kommt sogar regelmäßig rein um zu gucken ob wir noch da sind.

Zu dem Besuch sie ist die kleine stiefschwester meiner Besseren hälfte. Wohnt bei den Eltern, die haben auch ne Katze. Aber an dem Katzengeruch dürfte es eigtl nicht liegen, weil wenn ich nach der Katze gerochen hab hat meine nichts gemacht. Krankheiten nicht das ich wüsste. Sie hat nur manchmal ne recht schrille Stimme, weiß nich obs daran liegen kann.

Naja, Katzen hören viiiiiiiiiiel besser als wir Menschen. Vielleicht hat sie damit Probleme 😕

Und auch die Einzelhaltung wird ein Grund sein.
Ich würde dir eine zweite Katze ans Herz legen 🙂
Gleiches Alter/Geschlecht/Charakter.
Ich weiß, schwierig wenn die andere Partei es ablehnt. Aber ich kann dir versichern, dass wird nicht besser. Die Katze wird so Menschenabhängig werden, dass schnell Eifersucht gegen andere entstehen kann. Hab so ein Fall bekommen und es ist echt...ultraschwer.

Rede mit deinem Partner. Und wie gesagt...Kastration ist das AundO in einer Katzenhaltung. Schön, dass du da ein Termin für gemacht hast!

Wenn du es schaffst, eine gleichaltrige Katze zu finden, dann wird sie sich ablenken lassen wenn du Besucher hast, da sie dann jemanden hat, mit der sie Spielen kann 🙂

Ich lege es dir wirklich ans Herz 😳

VLG