Katze "FIP-positiv"

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Ich bin gerade ein wenig verwundert. Aufgrund eines anderen Threads bin ich auf die Seite "Rassekatzen im Tierheim" gestoßen. Bei der Beschreibung der Katzen dort stiess ich auf "Miss Marple"

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/miss-marple-29525-uelzen/

und dort auf dieses Detail:

"Leider hat die ärztliche Untersuchung ergeben, dass sie FIP-Positiv ist. Die Krankheit ist nicht ausgebrochen, aber Miss Marple könnte andere Katzen infizieren, daher sollte sie als Einzelkatze in Wohnungshaltung leben."

Nach meinen Informationen trägt doch eine überwiegende Anzahl diesen Titer?

Wenn ich damit richtig liege, sollte dann nicht das TH die Beschreibung ändern, denn dieser Hinweis würde mich als Interessent abschrecken!
 
A

Werbung

Das Tierheim sollte die Beschreibung ändern, FIP positiv gibt es nicht. Wenn darauf getestet wurde, hat die Katze höchstens einen erhöhten Titer. Dann wäre noch wichtig zu wissen, wie hoch der er ist und ob die Katze Dauerausscheider ist. Du hast recht, viele Katzen kommen mit dem Coronavirus in Kontakt und können damit gut leben.

Der Titer wird eigentlich auch nur auf besonderen Wunsch getestet, weil er eben wenig aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,

entweder es ist ein Vertipper und sie hat FIV ... oder die Katze ist völlig gesund und ist lediglich Coronavirus positiv.

Wobei man bei einem Tierheim natürlich nicht vorraussetzen sollte, dass man sich dort mit den wichtigsten Infektionskrankheiten der Katze wenigstens ansatzweise auskennt 🙄

October
 
Danke für die Antworten, dann lag ich ja nicht ganz falsch und werde beim TH Uelzen mal anfragen 🙂

Man muss dem Katzentier ja eine Vermittlung wegen einer falschen Angabe nicht vermiesen!
 
Insofern die Katze Dauersusscheider wäre, dann wäre die Empfehlung richtig.
Hat man nur den Titer bestimmt, ist das noch kein aussagekräftiges Ergebnis.

Und genau, es heißt Corona-positiv. FIP meint immer den Ausbruch und das ist dann tödlich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
947
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben