Katze frisst Erde.

• Themenstarter Themenstarter Jana69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jana69

Neuer Benutzer
Hat schon mal jemand was in der Art gehört. Meine Katze frisst regelmässig Erde, erbricht sie manchmal auch. Ist auch Graß dabei.
Ist da was drin, was sie braucht?
Sie ist sonst eigentlich gesund.

A

Werbung

Hallo,

wieso "eigentlich" gesund? Was fehlt ihr? Und was bekommt sie zu fressen?

Mein Sternenkater Rumo hat regelmäßig Erde (und kleine Steinchen) gefressen - wie dann rauskam, hatte er eine schwere, chronisch-rezidive Bauchspeicheldrüsenentzündung, Hintergrund war wohl eine Autoimmunerkrankung. Und dadurch hatte er vermutlich auch schwere Nährstoffmängel, weil er sein Futter (= normales, hochwertiges Alleinfutter, nix Exotisches) gar nicht richtig verwerten konnte. Die hat er durch das Erdefressen versucht auszugleichen.

Also, wenn deine Mieze das regelmäßig macht, würd ich dringend empfehlen, sie tierärztlich untersuchen zu lassen.

Ich würde auch sagen, dass evtl. ein Mineralstoffmangel vorliegt, und mal ein Labor (Blutbild, Organprofil + "Spurenelemente") machen lassen. Wenn du die Lipase mittesten lässt, kannst du eine Pancreatitis auch gleich ausschließen lassen.

Ich würde auch sagen, dass evtl. ein Mineralstoffmangel vorliegt, und mal ein Labor (Blutbild, Organprofil + "Spurenelemente") machen lassen. Wenn du die Lipase mittesten lässt, kannst du eine Pancreatitis auch gleich ausschließen lassen.

Lipase bringt da herzlich wenig, das sollte schon der Test auf die feline Pankreaslipase sein. Vermutlich meinst Du den auch, da aber in Blutbildern mit Organprofilen immer zusammen mit a-Amylase auch Lipase unter Pankreas auftaucht, dieser Lipase-Wert aber nicht aussagekräftig ist, sollte man das zumindest bei vielen Tierärzten klar und deutlich dazu sagen...

Erde fressen kann auch ein Hinweis auf Anämie sein.

Ich würde schnellstens ein geriatrisches Blutbild mit fPli machen lassen.

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich etwas spät zurück, war viel Ärger letzte bZeit.

Ja es geht Richtung Bauchspeicheldrüse, scheint schubweise zu verlaufen.
Jetzt gerade wieder alles gut.

*gelöscht: Forenregeln*

Vielen Dank für die lieben Hinweise.

Jana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich meld mich etwas spät zurück, war viel Ärger letzte bZeit.
Was genau hast du diagnostisch und therapeutisch unternommen, außer am Smartphone zu spielen?

Ich würd's ja nicht glauben, aber es gibt scheinbar wirklich immer welche .. 🙄

Was genau hast du diagnostisch und therapeutisch unternommen, 🙄

Der Tierarzt vermutete aufgrund schubweisen Erbrechen und dem Durchfall eine Beteiligung und meinte, das Labor hätte den Verdacht untermauert. Amylase und Lipase im Blut, ich kenn mich da nicht so aus.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich die Ergebnisse besorgen.

Danke

Ja, stell mal die Ergebnisse ein.
Das geht nun seit Juli so, das ist doch kein Zustand