Katze frisst immer nur die Hälfte vom Futter

  • Themenstarter Themenstarter Eulenfeder
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eulenfeder

Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2023
Beiträge
51
Hallo,

ich werde bald irre, meine Katze frisst immer nur die Hälfte vom Futter egal wie groß die Menge ist und dann schreit sie nach neuen, auch wenn ich sie dann schreien lasse, schaut sie das Futter das sie gerade bekommen hat nicht mehr an, obwohl es genau das Gleiche ist, was sie dann wieder frisst.

Ich habe das Futter auch schon zurück in die Packung getan, aber das merkt sie.

Hat wer einen Tipp?
 
A

Werbung

Wie fütterst du denn generell? Geht es um Nassfutter?
Generell ist es normal, dass Katzen nicht den Teller leer essen. Sie fressen in Häppchen, nicht 2 mal am Tag eine große Portion.
Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen, sondern einfach das Tellerchen stehen lassen - 12 Stunden sind da kein Problem!
Wenn sie Neues will, kannst du einfach nochmal auf das Futter zeigen, oder mal umrühren😉
Wenn sie Hunger hat, wird sie schon hingehen!

Vielleicht schreit sie gar nicht vor Hunger sondern möchte etwas anderes. Das wird oft falsch interpretiert. Probiere doch mal, ob sie vielleicht gestreichelt werden möchte, oder Lust hat zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Wildflower und 4 weitere
... meine Katze frisst immer nur die Hälfte vom Futter egal wie groß die Menge ist und dann schreit sie nach neuen, auch wenn ich sie dann schreien lasse, schaut sie das Futter das sie gerade bekommen hat nicht mehr an
Also du gibst Futter in den Napf, sie futtert die Hälfte und fängt dann vor dem Napf an zu maunzen? Oder geht sie dann erstmal woanders hin?
Es kann vieles sein, zB dass sie das Futter zwar mag aber es verschmäht, weil sie hofft, irgendetwas anderes zu bekommen, zB Aufmerksamkeit. Oder weil ihr das Futter evtl Unwohlsein bereitet.
Was fütterst du?
Macht sie das bei einer anderen Marke auch?
Was genau meinst du mit "die Hälfte" , die Hälfte von dem was sie früher gefuttert hat?
Wie alt ist die Katze und seit wann beobachtet du das? Ich frage weil es könnte evtl etwas gesundheitliches sein, zB Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hart bleiben, nicht zum mäkeln erziehen. Katzen können sich da auch einen Spaß machen. Kaum eine katze verhungert freiwillig vor dem vollen napf.

Gib dem ganzen nicht so viel aufmerksamkeit, futter rein, maximal ein paar brösel leckerlie drüber und gehen

Zumindest bei mir hat das bisher fast immer geklappt. Wenn ich dann doch mal das futter wechseln muss weils ranzig wurde, dann tu ich das heimlich und ohne kätzische aufforderung 😀
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
@yeast - Grundsätzlich sehe ich es so wie du - wenn die Katze jung und gesund ist.
Aber "wir" wissen weder wie alt die Katze ist, noch ob sie vorher jahrelang gut gefuttert hat und sich das jetzt ändert.
Also bevor man das Verhhalten ignoriert, sollte man sicher sein, dass es mäkeln ist und keine Krankheit dahintersteckt. Vielleicht bekommt sie auch immer das gleiche Futter und hat es langsam satt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Handelt es sich um die Katze mit Krebs im Mundbereich?
Dann hat sie vielleicht doch Schmerzen 🫤
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Ja meine Katze hat Krebs im Mundbereich und sie wechselt auch immer wieder die Sorte, was ja nicht schlimm ist, habe ja so viel wie ein Tierheim darin.

Seit 3 Tagen hat sie eine Lieblingssorte und die frisst sie auch. Rind Nassfutter. Sie bekommt auch Schmerzmittel.

Ich tu ihr einen Löffel auf dem Teller, dann frisst sie die Hälfte, dann schaut sie mich an und schreit und auch wenn ich sie schreien lasse, dann frisst sie nichts mehr. Erst wenn ich ihr was hintue, frisst sie genau von der Stelle wieder die Hälfte. Ich weiß dass es die letzten Tage sind, aber die will ich ihr schön machen.

Es ist nur Schade um das Futter das ich wegschmeiße.

Ich habe den ganzen Fressnapf leer gekauft und ich übertreibe nicht ich habe sicher mindestens 40 verschiedene Sorten und Marken daheim, habe ja auch noch minderwertigeres Futter daheim.

Sie hat ja auch oft verschiedene Sorten zur Auswahl.
 
Vor dem Krebs hat sie Trockenfutter bekommen, aber das bekommt sie nicht mehr. Zur Zeit futtert sie Mijamjam.
 
Oh, das tut mir leid.
Entschuldigung, ich frage mal ganz direkt:
Ich weiß dass es die letzten Tage sind, aber die will ich ihr schön machen.
Hat der Tierarzt gesagt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt? Dass es nur noch darum geht, ihr die letzten Tage schön zu machen?
Du könntest beim Tierarzt anrufen und fragen ob du die Dosis des Schmerzmittels erhöhen kannst, damit sie besser futtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person
Und wenn es wirklich die letzten Tage sind und sie Trockenfutter lieber mag, dann gib ihr Trockenfutter, damit kannst du jetzt nicht wirklich mehr etwas falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Baldessarini und *Leona*
Vielleicht mag sie Trockenfutter lieber, aber die Bröckchen kratzen im Rachen. Du könntest versuchen ihr aufgeweichtes Trofu anzubieten
 
Werbung:
Wir kämpfen schon länger und es handelt sich nur noch um Tage leider aber ich fragt mich warum sie das mit dem Futter macht, da sie ja eine Stunde lang dahim frisst. Habe heute erst stärke Schmerzmittel geholt. Sie bekommt mehrmals Schmerzemittel. aber sie geht noch raus und schmusst und ich glaube es ist noch nicht so weit.
 
Oje wenn das so ist ignoriere bitte meinen vorherigen Post! Ich würde ihr dann auch geben was sie will und sei es das ungesündeste TroFu… die angebrochenen Dosen könntest du evtnl ja verschenken , Nachbarn, Tierheim? Irgendwen wirds freuen solangs noch nicht zu alt ist!
 
Schau mal, es gibt von der Marke mit der schwarzen Katze (bekannt aus TV🙄) so Schälchen, die in der Mitte geteilt sind. Du hast also zwei Portionen a 37,9 Gramm. Wäre das nicht was? Zufällig hab ich noch drei Schalen davon, also sechs Miniportionen. Wenn du magst, schick ich sie dir per Post zu, zum Testen.
 
Hast du schon einmal die Felix So gut wie es aussieht Tüten probiert? Damit habe ich meine kranke Seniorin Pünktchen wieder zum Fressen bekommen.
Meine kranken Seniorinnen dürfen eh fressen was und wieviel sie wollen.
Was du auch einmal versuchen könntest, nur die Menge die deine Katze frisst auf einen Teller geben, dafür dann aber mehrere Teller an unterschiedlichen Stellen aufstellen. So das die Katze auf ihren Laufwegen daran vorbei kommt.
Näpfe mit Fuß anbieten, oder auf Bücher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe heute erst stärke Schmerzmittel geholt. Sie bekommt mehrmals Schmerzemittel...
Also seit heute ein anderes, stärkeres Medi? Ich weiß nicht, wie schnell genau ein Schmerzmittel seine Wirkung zeigt, es müsste eigentlich recht schnell wirken. Wenn du das Gefühl hast, es greift nicht, auf jeden Fall nochmal beim TA anrufen.

Vielleicht verbindet sie mit dem Füttern Schmerzen - wenn du in der Wohnung verteilt Näpfe aufstellst, ist das auch eine andere Situation für sie. Vielleicht hilft auch ein Schlck Thunfischsaft übers Trofu.
 
Werbung:
Hallo, danke für die guten Ratschläge. Ich habe schon letzte Woche an drei Stellen Futter aufgestellt, aber sie frisst jetzt nur noch vom Boden.

Danke für den Vorschlag, das brauchst du nicht, hab es zuvor geholt, aber sehr sehr nett.

Wenn ich einen Teelöffel hinlege, dann frisst sie ihm halb, wenn ich einen Esslöffel voll hinlege, dann frisst sie ihm halb und so geht es dahin.

Ich glaube sie will mich beschäftigen. Oder es ist der Krebs.
 
Dann nimm es einfach so hin. Gut möglich, das es der Krebs ist, aber solange sie noch frißt ist es doch eigendlich egal welche Macke sie desshalb entwickelt, oder? 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Moustic und Baldessarini
Ja ich liebe sie über alles. Ich Schlafe seit Wochen auf der Coutsch bei ihr!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Moustic
Sie war die ganzen Jahre immer so brav und jetzt hat sie diese "Macke". Das Futter wird in der ganzen Küche und auf dem Teppich im Esszimmer verteilt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tassi
T
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben